Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und gleich ein paar Fragen (3200GT): Kupplung, Benzingeruch, Zahnriemen
#21
Wir hatten vor 2 Jahren einen Testarossa mit 22 Jahre alten Riemen,
der Besitzer ist noch damit zu uns gefahren.
Der Testa hatte rund 8000km auf der Uhr.
Die Riemen sahen noch gut aus, an den Rollen waren waren Roststellen.
Und nein ich wäre damit nicht mehr gefahren.
Und einen 222 der 10 Jahre Stand da sah optisch alles gut aus.

Falsche Spannung und Einbaufehler und Laufleistung schädigen meiner Meinung nach den Riemen eher , als das alter des Riemen.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#22
Denke ich auch. Das worauf es beim Riemen in erster Linie ankommt ist das Gewebe welches aus Glasfaser oder Aramidgewebe besteht.
Beides ist sehr Zeit-Unempfindlich. Ich glaube auch nicht dass die Hersteller einen Satz Riemen laufen lassen bis sie reissen und anhand dessen die Lebenserwartung bestimmen.
Aber es ist natürlich ein Heikles Thema weil durch ein billiges Teil ein sehr hoher Schaden entstehen kann und das will man nicht.
Also soll jeder tauschen wann er will und wo er will. Von mir aus auch nach 3 Jahren die Wasserpumpe mitwechseln.
Zumindest einer wird sich darüber freuen.
Zitieren
#23
Boomerang-GT schrieb:Ich würde ihn 10 Jahre oder 60.000 km fahren.

das ist mal ne Ansage !, aber moderne Zahnriemen halten auch schon mal 160Tkm, nur bisher hat sich keiner getraut öffentlich  für den 3200 mehr als die 3-4 Jahre oder die 20.000 km zu wagen...
[/quote]

Kleine Anekdote: Ferrari 360er Fahrer will in den Urlaub und die Jahresinspektion (inkl zeitbedingtem Zahnriemenwechsel, ca 1/2 drüber) halt auf später schieben. Vom Schrauber der Vertragswerkstatt erhält er bestätigenden Hinweis. Was passiert im Urlaub? Zahnriemen reisst. Ihr könnt euch vorstellen, was da jetzt los ist, nicht nur der Schaden am Motor.....😱
Da wäre ich mit solche Aussagen echt vorsichtig. Keiner kann in den Motor schauen und die entsprechenden Parameter bewerten (ausser man tut es und das kostet halt nun mal ein paar Euro).
Best Mike
Zitieren
#24
Also, ich hab mich getraut ;)
Meiner hat laut Serviceunterlagen 7000km und 10 Jahre drauf.
Hab ihn aber gestern getauscht. Er sah absolut top aus. Keine Risse, keine Längung oder sonstwas.
War übrigens ein Dayco Riemen!
Ich fands auch praktisch um den Rest der Innereien zu inspizieren und gekostet hat mich der Spaß nur 90€ für einen neuen Dayco Zahnriemen.
Der Wechsel war übrigens total easy, ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen.
Die Wapu und Rollen lass ich aber noch länger. Die sind sicher weniger Alterungssensibel wie der Zahnriemen.
Gibt's eigentlich hier schon eine
Anleitung für den Zahnriemenwechsel oder besteht Bedarf?
Zitieren
#25
MLichtlein schrieb:Kleine Anekdote: Ferrari 360er Fahrer will in den Urlaub und die Jahresinspektion (inkl zeitbedingtem Zahnriemenwechsel, ca 1/2 drüber) halt auf später schieben. Vom Schrauber der Vertragswerkstatt erhält er bestätigenden Hinweis. Was passiert im Urlaub? Zahnriemen reisst. Ihr könnt euch vorstellen, was da jetzt los ist, nicht nur der Schaden am Motor.....😱

hm, interressant, aber es gibt auch Anekdoten, die besagen das Zahnriemen in machen Fällen nach Meinung des aktuellen Wechslers vorher  nicht gewechselt wurden so wie es das Scheckheft behauptet hat. Also evtl war der Riemen nicht 1/2 Jahr drüber sondern bereits 4..5 Jahre oder länger+das halbe Jahr),

Aber schwierig, wenn man nicht der Zahnriemen ist und berichten kann warum man gerissen ist.


Boomerang-GT schrieb:Gibt's eigentlich hier schon eine
Anleitung für den Zahnriemenwechsel oder besteht Bedarf?

das wäre super, für den QP hatte ich mal nen link gepostet, für nen 3200 sind ja evl ein paar Details anders
Zitieren
#26
@Boomerang-GT: Klar gibt's Bedarf für eine detaillierte Anleitung zum Zahnriemenwechsel beim 3200GT. Hast Du auch Bilder gemacht?
Wenn ich bedenke, was mich das letztes Mal in der Vertragswerksatt gekostet hat... :(

Beste Grüße,
Chris
3,2 Liter V8 Biturbo -V-maxXx-
Zitieren
#27
Na klar hab ich Bilder gemacht ;)
Ich kann es jedem der sich einwenig Technisch auskennt nur raten den Wechsel selbst vorzunehmen. Ausser jemand steht auf bunte Stempel im Sammelheftchen :D
Das tolle am Wechsel war, dass man wirklich kein Spezialwerkzeug brauchte. Allerdings haben mich gewisse sachen schon einwenig Bauchweh gekostet, welches im Nachhinein unbegründet erscheint.
ZB nachdem man die Markierungspunkte an den Nochenwellenrädern und am Kurbelwellenzahnrad gefunden hat und den Zahnriemen abnimmt, gekommt man erstmal einen schreck da sich die Nockenwellen beidseitig um ein schönes Stück verdrehen.
Man fragt man sich dann wie man da wieder den Zahnriemen auflegen soll. Aber alles ganz easy.
Der Vorteil beim selber wechseln ist ja nicht nur dass man sich die Teile billiger holen kann, sondern auch dass man selber beurteilen kann ob man Spann, Umlenkrollen oder die goldene Wasserpumpe weiterverwenden möchte.
Wenn man den Zahnriemenwechsel nicht selber machen kann ist man ja geneigt das volle Programm zu machen damit man da bis zum nächsten Service nichtmehr ran muss da dies dann deutlich teurer ist als nur der Preis einer Umlenkrolle.
Ich mach mich dann man drann eine Anleitung zu verfassen.
Zitieren
#28
Super- danke Dir! Bin schon sehr auf die Anleitung gespannt und da geht es sicherlich nicht nur mir so... :)) Das hat mich, wenn ich mich richtig erinnere in etwa knappe 2000 EUR gekostet...
3,2 Liter V8 Biturbo -V-maxXx-
Zitieren
#29
interessant wäre es natürlich auch ne "Handreichung" zu bekommen, wie man eine zu tauschende Wapu, Spannrollen etc. erkennt ? )schwergängig ? Spiel?)
Zitieren
#30
Hmm... Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jedenfall weiß man dass sie zu wechseln ist wenn Kühlmittel Austritt, die fettfüllung sichtbar aus dem Dichtring läuft, beim drehen unregelmäßige widerstände zu spüren sind, sie zu leicht läuft (abgenutzter Wellendichtring) oder zu schwer. Meine ließ sich stramm drehen und sah äußerlich top aus. Aber nach 7000km macht mir die nicht allzuviel sorgen und beim Preis von 1000€ sollte die auch noch was können.
Der spannmechanismus muss in erster Linie schwer zu entspannen sein. Also wenn man ihn vom Zahnriemen weg drückt. Dann ist der Dämpfer gespannt aber der Zahnriemen entspannt. Vom Gefühl her kann man ihn pro Minute 2mm entgegen der spannrichtung drücken. Entspannen lässt er sich leicht. Es gab mal einen User hier der gefragt hat wie man ihn zusammendrücken kann. Es kommt einem tatsächlich so vor als würde dies nicht gehen. Aber nach einpaar Minuten und schmerzenden handballen später ist der Zahnriemen völlig entspannt und der Dämpfer gespannt.
Die umlenk und Spannrolle auch auf austretendes fett begutachten. Kugellager selbst sind aber sehr langlebig und können selbst ohne fettfüllung noch sehr sehr lange laufen. Trockene Lager machen sich durch lautes Rasseln bemerkbar.
Bei meinem Allroad zB nach 300.000km. Die vom Keilriemen wohlgemerkt. Rasselten schön und ließen sich seeehr leicht drehen. Aber solange müssen die im Masi natürlich nicht arbeiten.
Aber auch gut zu wissen dass die im Falle eines defektes nicht sofort den Zahnriemen Himmeln.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste