Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Werkstatt in Umgebung Köln / Bonn gesucht
#1
Hallo zusammen,
ich habe meinen QP V jetzt seit 6 Wochen und werde jetzt eine längere Urlaubsfahrt damit machen. Er hat jetzt 125.000 km gelaufen und nach dem Urlaub wird die nächste Inspektion fällig sein.
Meine Frage: Könnt Ihr mir eine gute Werkstatt in der Umgebung empfehlen?
Habt Ihr Erfahrungen, was so eine Inspektion im normalen Umfang kosten wird?
Da ich da keinerlei Erfahrungen habe wäre es nett, wenn Ihr mir da ein bisschen was zu schreiben könntet. Es gibt in Frechen ja einen Maserati Vertragspartner, aber ich scheue mich ein bisschen davor, dort einen Termin zu machen und nachher vor einer extrem hohen Inspektionsrechnung von mehreren Tausend Euro zu stehen.
Der Hintergrund ist der: der Erstbesitzer hat Inspektionen bei Maserati in Berlin machen lassen die in den 5-stelligen Bereich gingen. Dem war Geld wohl völlig egal.
Gruss,
Jochen
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#2
Moin Jochen,

eine Empfehlung habe ich leider nicht, habe bei Google mal geschaut, Meerbusch wäre eine Alternative.

Zu den Kosten, das hängt auch von der notwendigen Inspektion und den damit verbundenen Arbeiten ab, die sind je nach Kilometerstand unterschiedlich, Details hast Du in der Bedienungsanleitung. Aber um 1kEUR wirst Du mit Sicherheit für die reine Inspektion und den Standard-Wartungsarbeiten rechnen können. Wenn im Rahmen der Inspektion dann natürlich ein Satz Bremsen hinzu kommen, oder Teile des Fahrwerks, sieht die Welt ganz anders aus.


Viele Grüße

Alex
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#3
Hallo Alex,
klar, mit 1-2k Euro rechne ich auch. Aber dann sollte es auch eine gute Werkstatt sein, die dafür auch arbeitet.
Wenn man es vorher ungefähr weiss ist es auch kein Problem.
Der Erstbesitzer hat halt absolut aus dem Vollen geschöpft und dauernd extrem hohe Wartungskosten gehabt. Das hat natürlich jetzt den Vorteil, daß bis 100.000 km schon mal Alles am Wagen ausgewechselt worden ist, inkl. Fahrwerk etc.
Gruss,
Jochen
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#4
Moin Jochen,

So die Werkstatt einen guten Job gemacht hat ;o)) wird schon!

Fahre einfach hin, kläre im vornherein ab was bei der Inspektion alles fällig sein wird, ist ja klar definiert, lässt dir eine Hausnummer geben, und wenn außerplanmäßig was sein sollte und X EUR übersteigen wird, sollen sie anrufen.

Ist für beide Seiten fair ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#5
Alex P. schrieb:Moin Jochen,

So die Werkstatt einen guten Job gemacht hat ;o)) wird schon!

Fahre einfach hin, kläre im vornherein ab was bei der Inspektion alles fällig sein wird, ist ja klar definiert, lässt dir eine Hausnummer geben, und wenn außerplanmäßig was sein sollte und X EUR übersteigen wird, sollen sie anrufen.

Ist für beide Seiten fair ...

sehe ich genauso, faire Behandlung auf beiden Seiten.
Und der QP ist ein ausgereiftes Modell, aber bleibt unter dem hübschen Kleid ganz Sportwagen aus Maranello!!! (Motor, Schaltung, Fahrwerk, acuh Bremsanlage Ferrari).

Kleine Schätzung, ist ganz simpel (Vertragswerkstatt des Vertrauens!!):
Eine Jahreswartung (Ölwechsel und Kleinigkeiten): ca. 1200.-
jede 20000er Inspektion: ca. 2300.-
Jeweils ohne Auffälligkeiten oder Verschleissteile (und sei es nur mal die Reifendrucksensoren für die Räder, die bei unserem QP GTS nach ca 7Jahren verschliessen sind, wohlgemerkt, die im Radkasten, Stückpreis: 120.-).

Bei 130000km sind durchaus ein paar "Kleinigkeiten" dabei, mal in die Betriebesanleitung schauen. Kupplung, Bremsen (große GTS-Anlage) Krümmer, Ventilspiel, Phasenversteller, etc. gehen gut ins Geld- bei einem Wagen, der knapp 300km/h läuft, würde ich da keine Risiko eingehen

Best
Mike
Zitieren
#6
Hallo Mike,
das sehe ich genauso.
Danke für die Info.
Jochen
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#7
Versuch den in Meerbusch. Maserati Lueg hat einen guten Namen und ich habe imemr gute Erfahrungen mit denen gemacht

joeqp schrieb:Hallo Mike,
das sehe ich genauso.
Danke für die Info.
Jochen
Zitieren
#8
Danke.
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#9
Habe vor einiger Zeit zu gleichem Anliegen (Werkstatt Rheinland) gepostet und einige feedbacks bekommen:

https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=5295

Habe danach selbst die Wartung bei Maranello in Köln gemacht und war sehr zufrieden mit der Betreuung.
Zitieren
#10
Danke. Da Maranello am nächsten liegt werde ich dort wohl mal nach meinem Urlaub anfragen.
Es sei denn, es gibt noch einen Schrauber-Geheimtipp.
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste