Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Womit pflegt Ihr euren Maserati?
#11
Sieht wirklich toll aus! Aber mit der Lederpflege hast Du mich jetzt neugierig gemacht. :-)
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#12
Ja, mich auch!!
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#13
joeqp schrieb:Aber wie bekommt man vorne vom Lack alle Fliegen etc. ab?

Hallo Jochen,

zuhause lege ich einfach ein nasses Leintuch über den Lack. Bevor das Tuch wieder trocken abnehmen und mit einen kräftigen Wasserstrahl abspritzen.

Unterwegs schwöre ich auf Cairbon CB77. Zerstört Eiweiß und Proteine und lässt sich ohne Wasser mit einem Microfasertuch abnehmen.

@ all zum Thema Insekten:
Ich beobachte das schon seit längerer Zeit: Ich habe immer weniger Insekten auf dem Fahrzeug. Gerade heute wieder ist mir das aufgefallen: ich bin 450 km mit einem Schnitt von 135 km/h gefahren. Früher hätte ich nach so einem Ritt kaum noch zur Scheibe rausgesehen. Heute habe ich nur einige wenige Insekten an der Front. Das stimmt mich nachdenklich. Kommt der pay day immer näher?

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#14
pinocchio schrieb:Die Lederpflege erspar ich euch, da hab ich ein besonderes Aha Erlebnis gehabt.

Viele Grüße

Peter

Timm_4200 schrieb:Sieht wirklich toll aus! Aber mit der Lederpflege hast Du mich jetzt neugierig gemacht. :-)

Bei einem Clubabend gab es ein Vortrag zun Thema Leder im Automobilinterieur. Refereten war der verantwortliche Abteilungsleiter eines Automobilherstellers und ein Sattlermeister aus dem Prototypenbau.

Kurzversion:
Wer an Lederpflege und die Produkte die dafür angeboten werden glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Scared DAS HAT GESESSEN!

Nun etwas ausführlicher ( obwohl meine Frau schon wieder meckert, was ich da schon wieder schreiben würde....Biglaugh) :

Es gab von den beiden Herren eine umfassende Darstellung beginnend bei den unterschiedlichen Gerbtechniken bis zur fertigen Tierhaut. Diese Tierhaut wird gespalten. Ich meine mich zu erinnern in drei Lagen. In der Automobilindustrie kommt die mittlere ( !!! ) Lage zum Einsatz. Und die vermeindliche Lederstruktur die wir im Leder sehen und dann denken das sei die Oberhaut wird geprägt. Doch damit nicht genug. Die Mittelhaut wird nicht farbig gegerbt, sondern die Häute auf denen wir sitzen sind - haltet euch gut fest - lackiert! Das erklärt auch, warum stark beanspruchte Sitze so unansehlich werden. Im wahrsten Sinne des Wortes ist dann schlicht der Lack ab. Und diese Stellen kann man dann eben mit Lederfarbe wieder zutupfen...

Und dann gabs ein altes hartes Stück Leder und die Frage, wie man altes hartes Leder wieder weich bekommt. Unzählige Tips und Produkte wurden aus dem Kreis der Zuhörer genannt. Was haben die beiden gemacht? Die haben das alte Leder in einem Eimer Wasser versenkt und uns auf das Ende des Vortrags vertröstet.

Und nun zu den Empfehlungen der Lederpflege. Die beginnt schon bei der Kleidung. Eine feine Stoffhose ist westentlich besser wie eine grobe Jeans. Beim Ein- und Aussteigen möglichst wenig mechanische Belastung und Reibung an den Sitzkanten. Regelmäßig absaugen wird auch sehr empfohlen. Auch das reduziert Reibung.

Und jetzt das große Finale: Egal welches Produkt wir auf die Sitzfläche auftragen, wir schmieren es auf eine lackierte Fläche. Da geht nullkommanull Produktsubstanz in das Leder! Scared Für mich brach eine Welt zusammen... Einzig und alleine ein lauwarmes Wasser um den Schmutz zu entfernen ist aus Sicht der beiden Experten die einzige sinnvolle Lederpflege. Den ganzen Rest der Cremes und Wundermittel reiben wir uns nur in unsere eigene Kleidung.

Nun mag jeder für sich entscheiden, wie er zukünftig Lederpflege an seinem Schätzchen machen will. Ich versuche den jährlichen Turnus beizubehalten und reibe die Lederflächen tatsächlich öfters einfach mit einem feuchten Baumwolltuch ab.

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Und was geschah mit dem alten harten Leder? Ab Ende des Vortrags haben sie es aus dem Eimer geholt und mit einem Tuch abgetrocknet. Es war weich und geschmeidig. Was hat es so hart werden lassen? Sonne und Hitze. Darum ein letzter Tip zur Lederpflege. Fahrzeug möglichst wenig der prallen Sonne aussetzen.
Zitieren
#15
pinocchio schrieb:In der Automobilindustrie kommt die mittlere ( !!! ) Lage zum Einsatz.

Für neuere Autos und die breite Masse mag das aufgrund des Kostendrucks stimmen. Zum Teil werden ja auch Lederreste zu größeren Lappen "zusammenfermentiert" wie beim Nackensteak vom Discounter. Ein Sattler sollte zumindest erkennen können, ob es sich um ein geprägtes PU-Leder oder den Narbenspalt handelt.
Würde mich mal interessieren, was Maserati so zur verwendeten Lederqualität sagt. Conolly sollte wohl eigentlich echtes Glattleder, also der Narbenspalt sein. Nur gibt es den Laden schon seit 15 Jahren nicht mehr...
Hier hab ich noch was zur Restauration von älterem Leder beim Maserati gefunden:

http://www.thecarnut.com/Manuals/Leather...ration.pdf 

Was die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug betrifft, habe ich nun allerdings einen viel positiveren Bezug zum leichten Muffelgeruch bei Brutus... Rolleyes2 Wohl besser, als ihn zur Lederpflege einmal im Jahr im Fluss zu versenken! Biglaugh

Lieben Gruß und einen guten Start in die Woche,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#16
@Peter Lederpflege:
klasse Vortrag. Ich gehe hin und wieder (sehr selten) mit einem Lederwachs auf das "Gestühl" und das war´s dann auch. Dass hier gar nichts mehr saugt, das glaube ich nicht, nur ganz wenige Stoffe sind wirklich "dampfdicht". Eine damit verbundene Auffrischung/Farbveränderung (bei uns in der Branche mit "Anfeuerung" bezeichnet) belegt m. E. dass schon minimal etwas eindringt. Aber ich gebe recht seeehr wenig. Deshalb mache ich das auch sehr selten.
Was ich hingegen immer mache: Schattenplatz suchen. Außerdem habe ich immer zwei Handtücher dabei, die ich auf die Hutablage und das Armaturenbrett breite, wenn´s mal mit dem Schatten nicht so funktioniert.
Manche halten mich diesbezüglich wohl für deppert, aber wenn man darüber nachdenkt, welche Temperaturen da herrschen ist klar: Direkt unter den Scheiben wird das Leder gekocht, und das muss nicht sein.
Insofern habe ich also offensichtlich alles richtig gemacht...
Micha
Zitieren
#17
Also meiner bekommt die Waschanlage und regelmäßiges Aussaugen. That's it. 😄
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#18
Ich wasche grundsätzlich per Hand und 1 mal im Jahr geht Er zum Aufbereiter. Polieren etc habe ich keine Zeit für.
Zitieren
#19
Ich wasche auch nur mit der Hand. Im Dezember geht meiner auch mal zum Aufbereiter. Ich bin mal gespannt, wie der Lack danach aussieht. Man hat mir 95% Neuzustand versprochen.
Wenn es gut ist werde ich danach auch mal den Innenraum reinigen lassen.
Für die Lackaufbereitung ruft meine Firma 750,- Euro auf, mit Nanoversiegelung. Was kostet bei dir die jährliche Aufbereitung?
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#20
Ca 300€ . Nano oder ähnliches kommt mir nicht aufs Auto .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste