Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 GT ohne nachvollziehbare Historie kaufen?
#1
Nachdem ich hier schon länger über Google mitgelesen habe, hat mich Hr. Erdmann freundlicherweise freigeschaltet, sodass ich auch endlich mitdiskutieren kann. Smile2

Ich habe mich schon vor längerer Zeit in den 3200 GT verliebt. Wie schon mehrfach geschrieben, ist der einfach aus einem Guss, einer der ganz grüßen Würfe der Automobilgeschichte. Zwischenzeitlich habe ich mir auch 4200 und GranSport angeschaut und auch probegefahren, bin aber von den Käseecken am Heck und dem Cambiocorsa-Getriebe derart abgeschreckt, dass ich doch einen 3200 will. Suche daher schon länger auf den üblichen Portalen, sehe aber nur sehr selten Autos, die in Frage kommen (Handschalter, nicht silber, beiges Interieur).

Meine aktuell drängendste Frage: kann man das Risiko eingehen, einen 3200 ohne nachvollziehbare Historie zu kaufen? Oder anders gefragt: wie viel wärt ihr bereit, für einen 3200 ohne Serviceheft, aber mit vollständigem Schlüsselset etc. zu bezahlen?
Zitieren
#2
Hallo,

für einen ersten Beitrag wäre es schön, wenn du dich etwas näher vorstellst und uns deinen Namen nennst.

Der 3200 GT ist von vielen Ersthandbesitzer als Alltagsfahrzeug gekauft und genutzt worden. Dass dabei nicht jeder ein Sinn für eine später belegbare Historie hat liegt dabei in der Natur der Sache. Wenn der jetzige Besitzer das Fahrzeug regelmässig warten ließ und und sich bei einer ausgiebigen Probefahrt keine Mängel offenbaren schließt das einen Kauf per se nicht aus.

Letzlich muss es zu deinen Erwartungen und zu deiner Planung passen. Wenn es keine Bindung auf ewig sein soll, kann man den Versuch durchaus wagen ein Fahrzeug in der Preiskategorie € 20.000.- mit einer satten Instandhaltungsrücklage zu kaufen. Soll es eine Anschaffung auf Dauer als Liebhaberobjekt sein, dann greife deutlich weiter oben zu. Eine Instandshaltungsrücklage ist auch hier ratsam.

Dass teurer bei einem Exoten nicht zwangsläufig besser bedeutet macht deine Aufgabenstellung nicht einfacher. Viel Glück.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#3
Wūrde ich persõnlich die Finger von lassen , lieber mehr investieren aber eine nachvollziehbare Historie . Die Kosten sind am ende gleich
Zitieren
#4
Hallo xy!
ich würde wie folgt vorgehen. Lass Dir vom Verkäufer die Fahrzeugnummer geben und rufe bei Maserati an. Im Prinzip kann jeder Händler, aber auch die Deutschland Zentrale mit der Nummer in Computer die Historie nachvollziehen. Wurden Arbeiten durch eine freie Werkstatt durchgeführt oder gar durch den letzten Besitzer selbst fehlen diese. Zu mindestens erfährt man aber bis wann das Fahrzeug in einer Maserati Werkstatt gewartet wurde, ob Unfälle repariert worden sind - Anzahl der Vorbesitzer und letzter registrierter KM Stand. Dann weiß man auch, ob der Verkäufer halbwegs glaubhaft ist. Grundsätzlich sind die Fahrzeuge besser als Ihr Ruf und wenn Mann in der richtigen Werkstatt das Auto pflegt sind die Kosten überschaubar. Die größten Probleme sind nach Häufigkeit:
Drosselklappe, Steuergeräte allgemein (Klima, Fensterheber, Zentralverrieglung etc), Klimaanlage im besonderen( Verdampfer, Kompressor) - da ohne Klima geht das Auto gar nicht!, Skyhook Fahrwerk Defekte ( sehr teuer wenn die Stoßdämpfer fest sind und die Motoren defekt! Skyhook braucht man nicht wirklich und kann kostengünstig deaktiviert werden, falls defekt), Wartungsstau Zahnriemen, Antriebsstrang und Querlenker, Turbolader und Motor, trübe Acryl Scheinwerfer Gläser!
Am besten man nimmt zum kauf einen Profi mit.
Das Auto ist toll zu fahren, wenn alles geht, und so zeitlos schön elegant das man es noch heute verkaufen könnte.
Beste Grüsse
Gerd Graf
Beste Grüsse
Gerd
Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Antworten, das ging ja fix!

Da die Frage aufkam, wie meine Planung aussieht: ich will mir mit dem 3200 einen Traum erfüllen und den Wagen auf Jahre behalten, Nutzung als reines Spaßfahrzeug mit Saisonkennzeichen März bis Oktober. Mir ist bewusst, dass man nochmal 50% der Anschaffungssumme als Barreserve haben muss, was auch der Fall bei mir ist. Ich habe mich schon länger mit dem Kauf auseinandergesetzt und die verschiedenen, im Internet kursierenden Checklisten (Umbau Drosselklappe, Zahnriemenintervalle etc.) zusammengetragen.

Um mal ein Beispiel zu nennen, hier ist einer, der meiner Wunschkombi entspricht.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...=229593222 

Hatte mit den Anbieter Kontakt, Klima ist defekt und wird repariert, Servicenachweis anscheinend gar nicht vorhanden. Somit ist für mich auch die Kilometerangabe fraglich, ebenso wie die Anzahl der Vorbesitzer, da es in Spanien nur einen Halter gegeben haben soll.

Gruß
Micha
Zitieren
#6
wäre halt auch die Frage wieviel km er hat/haben soll ?

Wenn man keinen Beleg über Zahnriemen oder Ventilspiel hat solte man das als erstes mal machen lassen (je ca. um 1000€,+ 3* Öle+ Bremsflüssigkeit+ Lufi und Benzinfilter), bei um 120...150Tkm kämen die hinteren Nockenwellenketten spätestens

Willst du selber am Auto schrauben ?
Zitieren
#7
Muc3200GT schrieb:Willst du selber am Auto schrauben ?

Nein, zumindest in den ersten 12 bis 24 Monaten nicht. Dafür muss ich selbst noch einiges lernen.
Zitieren
#8
wie willst Du es lernen ohne zu schrauben ?
Zitieren
#9
Damit meine ich v.a. technische Grundlagen. Ich habe einen kaufmännischen Hintergrund, also keine fundierte Ausbildung. Ein Bekannter von mir betreibt aber eine kleinere Werkstatt und da will ich zumindest ein paar Grundlagen lernen. In jedem Fall werde ich anfangs vieles über eine offizielle Maserati-Werkstatt erledigen lassen, auch um wieder eine Historie aufzubauen.

Der Zahnriemen ist nach Aussage des Verkäufers "noch optisch neuwertig", allerdings kann er keine Angabe zum letzten Wechsel machen. Hatte hier im Forum auch schon gelesen, dass einige mit der Faustformel 60tkm oder 10 Jahre arbeiten. Kann wahrscheinlich nur ein Profi vor Ort sich anschauen und einschätzen, zur Sicherheit wird er eben sonst getauscht.
Zitieren
#10
Wenn alles in Ordnung ist und funktioniert, und nur der Wartungsstand unklar ist, lässt Du halt eine große Inspektion inkl. Zahnriemen etc. machen, dann bist Du auf der sicheren Seite und weißt vor allem woran Du bist. Erzählen kann jeder viel wenn der Tag lange ist, dazu gehören auch Servicehefte ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste