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Cambiocorsa - wie richtig schalten?
#1
Hallo Jungs,

kann mir bitte jemand mit Erfahrung mitteilen, wie ich meine CC-Schaltung richtig bediene, um die Kupplung + Getriebe möglichst schonend zu behandeln?

Denn ich habe zwei unterschiedliche Informationen vorliegen, die sich widersprechen:
1. Der Händler meint, vor dem Raufschalten möglichst kurz das Gaspedal lupfen. Das soll die Kupplung schonen.
2. In der Bedienungsanleitung steht dagegen, den Fuss beim Hochschalten nicht vom Gas nehmen.

VG Waldi
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#2
Hallo Waldi ,
ich glaube beim fahren spielt es keine große Rolle ob du vom Gaspedal drauf oder runtergehst , wichtig ist vor allem das anfahren . Beim anfahren im 1.Gang, nochmal den linken Paddel drücken , dann blinkt der 1.Gang , das ist der Anfahrmodus und schont die Kupplung ,wusste ich auch nicht bis mir Fa. Seytec richtig fahren beibrachte . Habe Bj.2002 .
grüße Giuseppe
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#3
Äh, wie geht das denn? Du meinst doch am Paddel ziehen ?

Während dem anfahren ziehen oder vor dem anfahren ziehen.

Danke und Grüße

Olli
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#4
Das ist doch eigentlich ganz einfach.......
Sorry aber da irrt dein Händler aber gewaltig. Hintergrund ist folgender:
Das "automatiiserte" Schalten, also elektronisch gesteuerte Schaltungen basieren einzig auf Sensoren und deren Datenverarbeitung.
D.h. das Gaspedal liefert einen Wert (Potistellung) ebenso weiss die Steuerung über die Geschwindigkeit Drehzahl ein und Ausgang am Getriebe, der einzelnen Räder Lenkwinkel, Bremslicht etc. Dazu kommt jetzt der Befehl von dir bzw. dem Schaltpaddel........ Soweit so gut, das System erkennt diesen und reagiert entsprechend........ Je mehr in dem Schaltablauf noch eingegriffen wird z.B. mit dem vom Gas gehen je mehr Rechenvorgänge und damit verbundenen eventualitäten müssen von dem Programm berücksichtigt werden......... Schalte mal vom 3 in den 2 Gang zurück während du gar nicht auf dem Pedal stehst........ dann mach das gleiche nochmal während du auf halb Gas stehst....... dann wirst du bemerken was hier alles berücksichtigt werden muss Softwareseitig.
Also so wie es in der BA steht ist es richtig. Warum soll denn die Software die Kupplung schonen....? Ein schneller Wechsel mit kaum schleifendem Übergang ist das schonendste für die Kupplung egal ob händisch oder automatisiert ausgeführt.
Allein das hochschalten beim Beschleunigen zu unterbrechen mit "dem vom Gas gehen" was soll das bringen? Ausser das System zu verwirren in dem noch mehr Daten verarbeitet werden.......

Gruß Rossi
der im übrigen einige SMG, Selespeed, und Cambiocorsa Getriebe gefahren ist bzw. immer noch fährt.
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
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#5
Hi Rossi,

das war doch mal verständlich beschrieben - auch für mich.

Was hältst Du aber von dem Vorschlag von Giuseppe69 bzgl. des Anfahrvorgangs? Kann man das linke Paddel überhaupt drücken? Muss ich mal ausprobieren.

VG Waldi
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#6
Ich könnte als Neuling (Gransport MJ 2007) noch eine Idee beisteuern, mit der ich sehr gute Erfahrungen habe, speziell im Mischbetrieb und wenn man keine Rennen fahren will. Ich fahre dann nicht auf Automatik, sondern auf manuell. Das macht dem Wagen nichts, da er sowieso selbst schaltet, wenn ich es mal vergesse (zumindest beim niedrigtourigen Fahren).

Immer wenn ich langsamer werde und abzusehen ist, dass ich anhalten muss, ziehe ich (sobald die Drehzahl sich dem Leerlauf nähert) beide Paddel und schalte so in Neutral. Dann spart man sich die ganzen Schaltwechsel bis zum Stillstand. Man könnte das auch machen, wenn man nicht anhält. Das gibt aber in der Regel einen Ruck, wenn man wieder den Gang während der Fahrt einlegt und daher vermeide ich es.

Bei einem rein konventionellen Getriebe schaltet man ja auch nicht alle Gänge vom sechsten in den ersten durch, wenn man anhält (ich zumindest nicht).

Die ganze Sache funktioniert eigentlich prima und kostet auch nicht zu viel Bremsen, wenn man es vorausschauend macht. Ich bin drauf gekommen, da ich eine Auswertung der Schaltvorgänge als Protokoll habe. Das habe ich mal überschlagen und bin dann beim Nachrechnen darauf gekommen, dass eine derart hohe Zahl an Schaltvorgängen pro Gang nur zustande kommen kann, wenn das Fahrzeug auch beim Abbremsen alle Gänge durchschaltet. Und siehe da, die Praxis beweist das auch.

Probiert das mal, funktioniert prima und die Kupplung wird es danken.
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#7
Bei der Fahrt in N ... ?
Ohne auto Modus schaltet er erst bei etwas über 1000umin zurück, im Auto Modus bei etwa 1800umin, bei 1000umin wir die Kupplung m.E. nicht gefordert.

Einfach fahren, macht euch nicht verrückt. Das schlimmste sind Auffahrten o.ä. wenn die Kupplung noch kalt ist. Entsprechend beim einparken/parkplatzwahl berücksichtigen. Und, der Rückwärtsgang ist länger übersetzt als der 1. Gang.

Im 1. Gang wird bei etwa 1800umin auch erst vollständig eingekuppelt, das sollte den Tiefgaragenparkern und Stop'n'Go geplagten im Hinterkopf bleiben.

5cent kostet euch die Kupplung pro Kilometer, nehmt es in eure Betriebskostenkalkulation mit auf. (3.5kEUR bei 70tkm), und bei der Fahrleistung der meisten sind das alle 7 bis 10 Jahre .
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
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#8
Hallo , habs vielleicht falsch formuliert , vor jedem anfahren schalte ich mit linken Paddel so dass der 1.Gang blinkt , das soll der schonende Anfahrmodus sein . Weiß allerdings nicht ob das bei allen Baujahren so ist, meiner ist 2002 .
Giuseppe
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#9
Habe mal recherchiert.

Soll wohl in "1" und "R" funktionieren, aber nicht in allen MY. Die Kupplung soll angeblich mehr schleifen, um das Parkmanöver zu erleichtern. Klingt aber eher nach dem gegenteiligen Effekt was das Thema "schonen" angeht ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
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#10
Also ich habe jetzt ja auch schon einige Erfahrung mit der Cambiocorsa. Sowohl im Gransport als auch als verbesserte Version im Granturismo.
Ich denke auch man(n) sollte sich nicht zu viele Gedanken über den Schaltvorgang machen. Das Gaslupfen beim Hochschalten habe ich selten gemacht und wenn dann nur um subjektiv den 'Ruck' beim Hochschalten zu vermindern. Wenn ich aber allerdings voll durchbeschleunige und die Gänge manuell (Automatikmodus bin ich nie gefahren) durchschaltet macht der Schaltruck doch erst richtig Laune. Ferrari hat in seinen Doppelkupplern dies extra simuliert um das sportliche Fahrgefühl zu verbessern.
Bei der Zufahrt an eine Kreuzung/Ampel habe ich allerdings auch die beiden Paddel gezogen und in Neutral geschaltet weil mir das sequentielle runterschalten von z.B. 4 auf 1 schon ein wenig nervte.
Nach 38TKM hatte ich ca. 21 % Kupplungsverschleiß. Somit denke ich habe ich nicht viel falsch gemacht ;-)
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