Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serviceintervallanzeige /Fehlerspeicher auslesen
#11
Hallo Guzzi

vielen Dank für Deinen Beitrag !!

Ich wollte mir selber nicht so ein Gerät anschafffen weil ich mit dem Ergebnis nichts anfangen könnte,
da ich selber sowieso nichts machen könnte....5 linke Hände
Aber die Geräte sind ja nicht so teuer...... Eine einigermaßen ausgestattete Werkstatt sollte also zumindest ein
Standartgerät haben......

Leider blieb bis jetzt die Frage offen wie man die Serviceintervallanzeige zurückstellen kann oder ob das nur
eine Maserati Vertragswerkstatt kann.

Gruß
Tom
Zitieren
#12
Ich werde es testen und hier kurz veröffentlichen. Das kann aber durchaus eine Weile dauern, da jetzt ja die dunkle Jahreszeit anbricht und der Wagen nur noch selten bewegt wird.
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#13
@ Jochen: kann warten... ;)

@ Tom :
Serviceintervall zurückstellen und sonstiger Zugriff auf vorhandene Systeme, kann neben dem freundlichen (hier Maserati Werkstatt) auch eine freie Werkstatt.
Vorausgesetzt, sie verfügt über ein "spezielles" Diagnosegeräte (z.b. Leonardo, Texa, o.ä.).
D.h. mal dort anrufen und fragen, ob sie über entsprechendes Equipment verfügen.

Denn,
im Grunde sind zwei Systeme im Auto verbaut..

System 1, auf das jeder zugreifen kann..
- das Motorsteuergerät (ECU)
Es verfügt über einen "offenen" internationalen Datenstandard. Somit kann mann schon mit einfachsten Geräten (z.b. OBD-Adapter ca. 15€ und "Freeware"-Diagnoseprogramm, selbst für Android /IOS ist sowas zu haben) den Fehlerspeicher der ECU (und manchmal auch ABS & Airbag)
auslesen und löschen.
Was neben mir, auch der ADAC, AVD, der TÜV etc. auch machen tun.. ;)

System 2 : Herstellereigenes Sytem, auf welches nur "er" Zugriff hat.
Sie verfügen über eine eigene entwickelte "kommunikaton" und Sicherheit.
Ob das  an der "Geheimnisskrämerei", Datenschutz, Diebstahlschutz, what-ever, der Hersteller, liegt, keine Ahnung.

D.h.
Die Ecu kann jeder, wirklich jeder, auslesen..
Zugriff auf die anderen Steuergeräte ist nur  mit "Hersteller" eigenen oder "nachgebauten" Geräten möglich.

D.h. prüfe die freie Werkstatt vorab, ob sie über entsprechende Diagnose-Geräte & Werkzeuge verfügen.

Btw. und das trifft nicht nur auf Maserati zu, sondern auf alle Hersteller. Jeder "kocht" hier sein eigenes "Menü".
Deshalb konnte z.b. der "Diesel Gate" auch so lange unentdeckt bleiben, weil das Steuergerät "eigens codiert" war und nur VW die Codierten Geräte zum auslesen hatte.

"Früher", als noch wenig bis gar keine Elektronik im Auto verbaut war, da konnte einjeder "fähiger" & ausgebildeter
Mechaniker an den Fahrzeugen "schrauben".
Heute, heute geht das nur noch zu 50%, die anderen 50% ist die Elektronik, die dem Mechatroniker Probleme bereitet..

Grüße
Zitieren
#14
EOBD ist nicht gleich auslesen aller Parameter des Motorsteuergerätes.

Das sind nur Basisdaten mit einigen Abgasrelevanten Daten.

Das kann weiterhelfen , es kann aber auch sein , daß für die Fehlerdiagnose einige Daten nicht zur Verfügung stehen.
Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#15
maserati424 schrieb:EOBD ist nicht gleich auslesen aller Parameter des Motorsteuergerätes.

Das sind nur Basisdaten mit einigen Abgasrelevanten Daten.

Das kann weiterhelfen , es kann aber auch sein , daß für die Fehlerdiagnose einige Daten nicht zur Verfügung stehen.
Beste Grüße Frank

..sicher ? Denn fast alle Motor-Parameter sind "frei" aufrufbar.
Hierzu ein paar Infos..
https://www.obd-2.de/obd-2-funktionsumfang.html 

Grüße
Zitieren
#16
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen , das es wünschenswert wäre das alles
so funktioniert.
Tut es aber nicht.
Wenn man mit einem Multimarken Diagnosetool nicht in das Motorsteuergerät kommt, dann ist OBD
die letzte Möglichkeit, nur ist die Datenlage nicht so umfangreich.
Oft kommt dann die Meldung ,daß der Menüpunkt nicht Unterstützt wird.
Die gelernten Korrekturdaten sind dann z.B. keine Werte sondern nur gelernt oder nicht gelernt.
Wem das alles ausreicht der soll sich so etwas anschaffen .
Und es kann bei der Diagnose helfen .

Oft nervt es nur die Werkstatt , wegen des "Herr Lehrer ich weiß was " Effekt.😉😉😉


Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#17
Hallo Guzzi und Frank !!

Vielen Dank für Eure ausführlichen Beiträge....... Ihr habt mich jetzt echt animiert mich doch näher mit dem Thema
zu befassenBounce
Es hört sich aber irgendwie kompliziert an. Ich dachte immer, dass die Werkstätten Geräte haben die alles
auslesen können. Natürlich ist es den Herstellern gelegen ihre Kunden in die eigenen Werkstätten zu bekommen.

Ein Beispiel noch: Mein Auto hatte mal Probleme mit den Nockenwellenverstellern. Die Maserati Werkstatt hat den Tester
angeklemmt und festgestellt, dass alles in Ordnung sei. Hmm. und so was kann dann nur ein Original Maserati Gerät herausfinden ??

Nächste Woche werde ich die von mir angepeilte Freie Werkstatt mal anrufen, oder besser noch aufsuchen
um mal abzufragen was die können.....

Eine Frage hätte ich aber noch Guzzi ..... Was hindert dich daran einen Maserati zu kaufen ;)

Schönes Wochenende zusammen
Smile2
Zitieren
#18
Das mit den Nockenwellenstellern kann der Leonardo und Texa bestimmt auch, als OBD Fehlercode
würde man ihn wohl auch finden, ein OBD only Gerät hat dann vieleicht nur den Text Pxxxx Herstellerspezifischercode, was dich dann auch nicht direkt weiterbringt.

Das Auslesen der Fehlercodes hilft bei der Diagnose, bedeutet aber nicht das man den Fehler dann sofort beseitigtigen kann, oft sind mehrere Bauteile die den gleichen Fehlercode verursachen können.
Da hilft nachdenken und manchmal auch Glück um das Richtige zu tauschen.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#19
maserati424 schrieb:Das mit den Nockenwellenstellern kann der Leonardo und Texa bestimmt auch, als OBD Fehlercode
würde man ihn wohl auch finden, ein OBD only Gerät hat dann vieleicht nur den Text Pxxxx Herstellerspezifischercode, was dich dann auch nicht direkt weiterbringt.

Das Auslesen der Fehlercodes hilft bei der Diagnose, bedeutet aber nicht das man den Fehler dann sofort beseitigtigen kann, oft sind mehrere Bauteile die den gleichen Fehlercode verursachen können.
Da hilft nachdenken und manchmal auch Glück um das Richtige zu tauschen.

Beste Grüße Frank

.jupp..
Wobei, alle Fehlercodes oberhalb von 1.000 sind Herstellerspezifisch
D.h. jedes "OBD-II" Diagnosegerä kann im Grunde den Fehlerspeicher auslesen und "spuckt" eine entsprechende Fehlernummer aus.
Bei den "teuren" Geräten wird dann auch oft noch die Erklärung zum Fehler ausgegeben, was der Fehler bedeutet. Ganz praktisch, eigentlich.

Und hier liegt das "Problem", wenn die Fehler oberhalb 1.000 sind..

z.b. P0304 ist bei allen Herstellern gleich und bedeutet hier : Zylinder 4 Fehlzündung detektiert

Der Fehler P1120, ist Herstellerspezifisch und bedeutet z.b. :
bei Alfa-Romeo : Drosselklappen-Positions-Sensor außerhalb Bereich
bei Opel : Saugrohrdrucksensor Fehlerhaft
etc.

Somit passt das "Phänomen" mit dem NW-Sensor/Stellern.
Die "freie" hat hier den P1xxx falsch interpretiert. Warum der Fehler beim auslesen beim freundlichen nicht mehr vorhanden war, kann daran liegen, dass manche Fehler auch wieder "verschwinden" / sich von alleine löschen (passiert gerne, wenn der Fehler z.b. nach 3*mal Zündung an/aus, nicht wiederkommt).

Zusammengefasst : die "einfachen" Fehlerspeicher Auslese-Geräte od. die ganzen Smartphones Apps, die Mann/Frau für wenig Geld auf dem Markt kaufen kann, sind ganz nett, aber um genau zu wissen, was los ist, benötigt mann die "speziellen" Diagnsoegeräte.

Zusätzliche Funktionen (Intervall rückstellen, Xenon kalibireiren, etc.) bieten diese "einfachen" Geräte nicht..weil sie hier nicht die "Codes" der Steurgeräte kennen.

Warum ich noch keinen Maserati habe liegt einfach am Budget.. ;)
Sofern das Konto gefüllt ist, gehts los.. ;)

Idealerweise einen Gran Turismo als S-Version (4.7L).. mit ZF-Automaten, Farbe, egal, ausser Blau & Silber.
Alternativ, ein QP V, ebenfalls als S.
Zitieren
#20
N'Abend zusammen,
hole das Thema hier mal wieder hoch.
Ich habe die Wartungsarbeiten, die nach Kauf an meinem QPV dran waren, inzwischen alle abgschlossen und war von der Serviceintervallanzeige dann doch nach einiger Zeit genervt.
Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht, denn die Lösung immer mit falschem Datum herumzufahren, passt ja irgendwie nicht zum QP.
Hab ein Gerät gefunden und gestern ausprobiert - funktionierte auf Anhieb!
Das Teil ist deutlich günstiger (<<500 Euro), als Leonardo, o.ä. Für mich ist der nächste Maserati-Händler 150km entfernt, da amortisiert sich die Anschaffung schon durch die gesparten Fahrten, unabhängig davon, ob man mir dort überhaupt helfen würde, ohne dass ich die Wartung dort in Auftrag gebe. Via PN gibt's mehr Infos.

Gruß

Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste