Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IAW Weber auslesen
#1
Moin Moin
Ich laß ja nicht locker die ECU auszulesen.
Ist das 100% ausgeschlossen das ein auslesen einer
IAW 04c/40 P8 nicht funktioniert?
Ich habe hier was gefunden was passen könnte.

Hat jemand von euch so etwas schon versucht?

http://www.forzavx.com/gecu/monitor/tuto...#converter 
https://sourceforge.net/projects/iaw-scan/ 

Hier hatte ich MailKontakt und man sagte sollte gehen.
http://rp-lab.com/contact.shtml 

Grüße Carsten
Zitieren
#2
Hallo, das hört sich ja ähnlich an wie die Aktion die wir für unsere Morinis hatten. KKL Kabel und 3-poliger Anschluss. Vielleicht hilft dieser Thread bei irgendwas weiter. Ist im Netz nur schwer zu finden, da die Morinis auch nicht sehr zahlreich gesät sind. Sind aber ein paar Seiten zu lesen. Am Ende würde das noch über die DucatiDiag laufen. ..
Mein Ghibli hat jedenfalls im Fussraum auch solch einen Stecker rumfliegen. Da weiß eigentlich auch keiner so recht was der da sucht. Aber eigentlich gibt es da ja die 4-poligen  Stecker hinter dem Handschuhkasten. Einer für linkes und einer für rechtes Steuergerät. Damit lassen sich wohl Fehlercodes "ausblinken".

http:// http://www.ital-web.de/forum/vie...php?t=2903 

Grüße Harry
Grüße Harry
Zitieren
#3
Moin, ist das denn hardwareseitig irgendwie anders, als hier im Forum schon für den 3200 beschrieben?

Lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Helge
dieser Thread ist mir ja entgangen. Aber der Ebi aus dem Moriniforum hat die Verbindungsgeschichte auch gut beschrieben. Gleich erster Eintrag. Das ist ja eher EDV spezifisch mit den richtigen USB/COM Ports und so...
Denen den es hilft viel Spaß beim auslesen.
Grüße Harry
Zitieren
#5
moin,

meines Wissens wurden ab 3200 andere als die alten IAW (die mit der P8 im QP V8 ihren "Höhepunkt" gefunden hat) verbaut. Dann sukzessive kompatibel OBDI/II und mit einem "echten" Fehlerspeicher. Das nur am Rande.
Die im QP IV verbaute P8 (sowie alle davor) lassen sich bekanntermaßen nur sehr eingeschränkt auslesen (mit dem Blinki Blinki Tool), der Speicher löscht sich mit jedem Ausschalten der Zündung. U.a. bei RP-Labs (siehe Quelle oben) gibt es erweiterte Möglichkeiten zur Diagnose bzw. Monitoring der Betriebszustände im laufenden Betrieb. Soweit ich mich da vor einiger Zeit korrekt durchgelesen habe, sind die Diagnosetools aber für die Cosworth/Lancia Steuerungen gemacht, die sind nicht zwingend baugleich (mit / ohne PecTel Boards etc.) mit der bei Maserati verwendeten 04C/P8. Schöne Gimmicks sicherlich und ggf. für Sportzwecke, wenn jemand vor hat, mit Ladedruck und Remapping zu spielen. Als Fehlerdiagnose eines Serienfahrzeugs m.E. völlig oversized.

In keinem meiner Biturbos und erst recht nicht im QP (das sind ca. 5 nennenswerte Modelle von 2.24 über 2,8 3V über 222 4v bis QP V8 Evo) vermisse ich ein Diagnosetool (blinki blinki), da die IAW grundsätzlich simpel und robust aufgebaut ist, sofern man die grundsätzliche Funktionsweise und das Zusammenspiel der Komponenten verstanden hat, die Elektrik am Auto nicht verbastelt ist und der Fahrer / Besitzer in der Lage ist, Fehlerzustände (bzw. "Mucken", die das Auto zeigt) im Zusammenhang mit der Funktionsweise zu interpretieren. Ist eben Steinzeit-IT, allerdings funzt sie wenn man nix macht als sie ordentlich zu betreiben. :-)

Seit 1997 (mein erster Bi-Einspritzer) hatte ich noch nie:

- defektes Steuergerät (die gehen nicht kaputt)
- defekte Komponenten der IAW mit Ausnahme der Temp Fühler sowie der KW/NW Sensoren

Typische Fehlerquellen :

- defekte, vermurkste oder falsch angeschlossene Alarmanlagen und Wegfahrsperren
- defekte Sicherungskästen (alle außer QP IV) u Relais
- defekte Temp Fühler und Sensoren
- Spritpumpe und insb. deren Stromversorgung
- schlappe / undichte Benzindruckregler
- defekte Lamdasonden
- Undichtigkeiten in den Unterdruckleitungen (Falschluft)
- falsch eingestellte DK Potis / vermurkste Leerlauf-Grundeinstellung

Für alle diese Defekte braucht man kein Diagnosetool, das Auto sagt einem, was kaputt ist bzw. der Fehler ist schnell eingegrenzt.

Nicht falsch verstehen: Eine richtige Fehlerdiagnose a la OBD wäre natürlich um ein Vielfaches einfacher und wünschenswert, eine solche gibt aber die mittlerweile 25 Jahre alte IAW konstruktionsbedingt gar nicht her. Das blinki blinki Tool hingegen ist nur Zeitverschwendung, bei ungetunten Fahrzeugen halte ich die Optionale Aufrüstung a la RP Lab Diagnostic Tools für Overkill oder nur für jemand sinnvoll, der Spaß an sowas hat.

greez
veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste