Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vielleicht bald...
#11
pinocchio schrieb:wenn bei dir der Funke bei diesem Motor nicht übergesprungen ist, habe ich größte Zweifel ob dieses Modell (3200 / 4200) überhaupt das richtige Auto für dich ist.

Sehe ich anders, wie oben beschrieben. Die Gesamtcharakteristik des 4200 ist (mindestens im Gransport) im Vergleich zum 3200 was völlig anderes, beginnt beim Ansprechverhalten, geht über die Schaltcharakteristik mit CC bis hin zu Sitzen und Fahrwerk. Der 3200 punktet für meinen Geschmack nur im Sound, der Heckansicht und dem beeindruckenden Schub beim Turboeinsatz. Letztere bewegt sich aber auf so schmalem Grad, das ich den Sauger bei weitem bevorzuge.

Philipp
(hat daneben in der Halle noch ein paar Turbofahrzeuge, an ner grundsätzlichen Ablehnung liegts nicht...)
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#12
@Muc3200GT: Ja, Anfahren ohne Kupplung geht bei dem 3200 Gt gut, klar. Was ich noch vergaß als "Mangel" anzuführen: Lastwechselruckelig ist der 3200 GT ja auch, das war er 1998 und war es 2016 bei meiner Probefahrt auch. Man kann sich an alles gewöhnen und es "umfahren", schon klar. Und als letzter Maserati mit echtem Maserati-Motor wird der 3200GT seinen Platz in der Geschichte finden. Dass das 2016 gefahrene Auto unter Wartungsstau litt oder schlecht eingestellt war, glaube ich nicht. Der war stets in fachkundiger Schrauberhand.
Zitieren
#13
Zweckeler schrieb:Lastwechselruckelig ist der 3200 GT ja auch, das war er 1998 und war es 2016 bei meiner Probefahrt auch.

stimmt das Rucken im Antriebsstrang ist "legendär"...ich glaube Modena hatte mal "weiche" Hardyscheiben deswegen im Angebot...
Ok der 4200 (oder andere) sind sicher das perfektere Auto gegenüber dem 3200er...(und vielen andern Italienischen Sportwagen der 80iger und 90 iger, ich denke "deutsche" Ingenieurskunst hat öfters mal solidere Sachen abgeliefert.. aber das ist sicher auch ein Teil des Italienischen Sportwagen Flairs, daß es nicht ganz so glatt läuft (obwohl man auf daraus resultiernede Probleme und Kosten gerne verzichten kann).
Die für heutige Verhältnisse unzeigemässen normalen Wartungsarbeiten wie aufwändiges Ventilspiel einstellen, oder Zahnriemen alle 3..4 Jahre sind das nächste beim 3200.
Zitieren
#14
Muc3200GT schrieb:
Zweckeler schrieb:Lastwechselruckelig ist der 3200 GT ja auch, das war er 1998 und war es 2016 bei meiner Probefahrt auch.

stimmt das Rucken im Antriebsstrang ist "legendär"...ich glaube Modena hatte mal "weiche" Hardyscheiben deswegen im Angebot...
Ok der 4200 (oder andere) sind sicher das perfektere Auto gegenüber dem 3200er...(und vielen andern Italienischen Sportwagen der 80iger und 90 iger, ich denke "deutsche" Ingenieurskunst hat öfters mal solidere Sachen abgeliefert.. aber das ist sicher auch ein Teil des Italienischen Sportwagen Flairs, daß es nicht ganz so glatt läuft (obwohl man auf daraus resultiernede Probleme und Kosten gerne verzichten kann).
Die für heutige Verhältnisse unzeigemässen normalen Wartungsarbeiten wie aufwändiges Ventilspiel einstellen, oder Zahnriemen alle 3..4 Jahre sind das nächste beim 3200.

Genau darin liegt für mich der Reiz dieses Hobbies. Von berufswegen bin ich tagtäglich Treiber auf dem Weg zur perfekten Mobilität. Welch ein herrlicher Kontrast dazu sind unsere Schätzchen. Man muss vor dem Tunnel das Licht einschalten, Fenster von Hand kurbeln, unterwegs in einen Atlas schauen, oder eben beim 3200er, bei dem man beim Anfrahren auf der Suche nach dem perfekten Zusammenspiel von Kupplung und Gas ist. Im übrigen: der 3200er ist nicht das einzige Fahrzeug, das mit dem Bonanzaeffekt im Triebstrang seine Eigenheit hatte. Da waren noch ganz andere Namen im Spiel. Und die aufwendige Wartung ist auch mehr zeit- als maseratitypisch. An unserem 2.5-16 müssen zum Einstellen der Ventile die Nockenwellen raus. Wer sagt, dass man "Grand Kompilation" nur am Handgelenk tragen darf? Ich mag sie auch in der Garage ganz gut leiden.

Zugegeben, das alles ist mit Zeit und Kosten verbunden. Dem gegenüber steht schier grenzenloser Genuss und Freude an der unperfekten, aber auch zuverlässigen Mobilität. Ich geniese sie viel bewusster, intensiver und kann sehr gut dabei entspannen. Ich hätte so gerne einen 2CV, aber...

Weil heute Weihnachten ist und mir meine Frau noch 5min gibt zum Schluss noch ein kleines Schmankerl, das mir aktuell grosse Freude macht. Einige meiner Schätzchen haben noch ein Kassettenradio. Ich war bei einem Händler um mich bzgl. Aufrüstung für Audiostreaming zu erkundigen. Ich will meine Spotify Playlisten hören. Meine neuste Variante dazu: ich hab mein altes ReVox B215 Kassettendeck generalüberholen lassen und bespiele mit meinen Spotifyplaylisten alte Maxell Kassetten. Es ist so endgeil.....

In dem Sinne: Jedem Tierchen sein Plaisierchen und allen eine frohe und gesegnete Weihnacht.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#15
@ zwckeler (Michael)
hallo erst mal an dieser Stelle. Die Diskussion 3200 zu 4200 ist mühsig, da motorenmässig in der Tat völlig unterschiedlich. Der eine steht auf das, der andere halt auf jenes. Uns sicher ist der 3200 "schwieriger" und ungehobelter zu fahren als der 4200. Wie gesagt ob man es mag ist wieder eine ganz andere Geschichte. Und dann gilt natürlich für fast alle Maserati dass sie halt nur in homöopathischen Dosen gebaut wurden/werden. Dass da ein BMW oder Porsche oder sonstige technisch ausgereifter und eigentlich "besser" daherkommt versteht sich von selbst.
Vielleicht ein Beispiel: Meine Partnering liebt den 500 SL, ich hingegen finde ihn zwar absolut perfekt, objektiv dem 3200-er in wirklich allen Belangen überlegen, aber eben auch zum fahren irgendwie stinklangweilig. Fuß auf das rechte Pedal, alles andere geht von selbst....
So unterschiedlich kann man das beurteilen.

Deshalb habe ich dieses Jahr auch eine Dummheit begangen und mir mit einem 1934 Gefährt eingedeckt. 4 Räder, keine Kotflügel, 6 Zylinder Doppelvergaser, kein Dach auch kein Verdeck, zwei Sitze und für den Fahrer eine klappbare Mini Frontscheibe... Purismus pur.

Wenn ich was entspanntes, komfortables, zuverlässiges mit überschaubarem Wartungsaufwand suche..... steige ich in einen Golf, BMW, Mercedes, Audi.... suche ich aber nicht !!!!

Man sieht also: die Anschaungen könnten unterschiedlicher kaum sein... wer will da urteilen.
Allen ein frohes Fest
Micha
Zitieren
#16
@Merak66:
Danke für das nette Hallo. Ja, die Diskussion 3200/4200 bringt nichts. Und Eomtionen sind wichtig beim Spielzeug Auto. Einen 996 Turbo habe ich nch zwei Jahren wider verkauft, obwohl er objektiv alles besser kann als ein 964. Der Luft-Targa wird aber bleiben, weil er mich an Stellen kitzelt, die der 996 nie erreichen konnte.
R129 (den meinst du doch?) kann ich mir auch nicht schln fähren. Er ist, abgesehen von dem lauten Verdeck, tatsächlich für mic Langeweile in Perfektion.
So hat jeder seine Präferenzen, ist ja auch gut so. Mein zweiter Post resultierte nur aus dem Erstaunen heraus. dass eine wie ich finde freundlich-normale Vorstellung so gar kein Feedback bekam.
Alles gut, frohes Fest allen!
Michael
Zitieren
#17
Hallo Michael,

willkommen...und vergiss nicht, hier ist weniger los als im 11T ;)

Dafür gehts nur um den Masi.

Gruß Jo
Zitieren
#18
Hallo Jo,

wenn ich mal so sagen darf: Ich schmeiß mich weg. :-)

Du gibst in meinem Carcheck_Thread im 111T aber nicht den Spiler, oder?

Michael
Zitieren
#19
Solange nicht über Politik geredet wird... ;-)

Nein, gespoilert wird nicht.

Den QP hab ich ja schon gekauft. :-)
Zitieren
#20
Kurzes Update: Es ist nun letztendlich ein Ghibli 2.0 geworden aus 1995. Freu mich wie Bolle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste