Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ghibli III
#11
guzzi97 schrieb:Bzgl. "alten" Händler dem die  Lizenz entzogen wurde, warum  kann er nicht weiter als "freie" Werkstatt den Service machen ?
Werkzeug & Geräte hat er doch schon bezahlt..

Weil das Ganze dann noch um eine Betrugsgeschichte eines Mitarbeiters ergänzt wurde und somit der Betrieb leider in Insolvenz ging. Seitdem und der nach einigen Jahren folgenden Insolvenz des Händlers am See (die exorbitante Miete für den Prachtbau war sogar für einen Ferraridealer zuviel des Guten) haben wir nun im südlichen Oberbayern ein großes Loch bzgl. Maserati-Netz.
Zitieren
#12
ist der Händler am See tatsächlich insolvent gegangen ?- das Geschäft welches ich mir dabei vorstelle firmiert tatsächlich nicht mehr unter dem urspünglichen Namen  aber , zumindest die UST ID lebt weiter und der HRA besteht immer noch.

Mir wurde mal "zugetragen", daß wohl auch Gebäudeumbauten die Ferrari von seinen Händlern erwartet hat, sich nicht gerade Ertragssteigernd auswirken würden
Zitieren
#13
Muc3200GT schrieb:ist der Händler am See tatsächlich insolvent gegangen ?- das Geschäft welches ich mir dabei vorstelle firmiert tatsächlich nicht mehr unter dem urspünglichen Namen  aber , zumindest die UST ID lebt weiter und der HRA besteht immer noch.

Mir wurde mal "zugetragen", daß wohl auch Gebäudeumbauten die Ferrari von seinen Händlern erwartet hat, sich nicht gerade Ertragssteigernd auswirken würden

Ja, der Händler am See ist in Insolvenz gegangen, nachdem er wohl in Maranello den Rückhalt verlor, indem er an einem anderen Standort noch glaubte eine englische Marke vertreiben zu müssen und seine gesamte Kundenkartei anschrieb mit der Neuigkeit. Daraufhin wurde ihm das Cavallino von der Hauswand entzogen.
Zitieren
#14
Kann natürlich sein daß das damals bei Ferrari nicht "abgesprochen" war, aber der zweite Maserati Händler in München (Frey) vertreibt auch Aston Martin und Bently aber evtl. wurde das vorab geklärt. Frey selber hat wohl so ziemlich jede Marke irgendwo im Programm.
Sehe bei der Gelegenheit auch das der autotoystore in Starnberg wohl nicht mehr offizeller Ferrari -Service Standort ist.
Zitieren
#15
Hallo guzzi97,

ich fahre seit zwei Jahren einen Ghibli SQ4, übrigens ohne besondere Vorkommnisse, der Wagen ist sehr zuverlässig. Hier im Forum sind viele Liebhaber der "älteren" Maseratis (ich habe selbst noch einen 3200GT), die den SQ4 nicht gut (unter Alltagsbedingungen) kennen. Der Wagen ist viel besser als sein Ruf hier im Forum, hat aber natürlich nicht mehr die hohe Exklusivität der kleineren Serien zuvor mit den schönen großen Saugmotoren.

Ich habe jetzt 29000km, eine kleinere Wartung war bei 20000km: Flüssigkeiten inkl. Öl, Ölfilter, 418,05 Euro (1 Liter Öl zu 19,50, so ist das beim Händler). Eine nächste größere Inspektion ist bei 40000 dran, die lt. Händler erfahrungsgemäß bei 900 Euro liegen soll, dann sind außerdem Luftfilter, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit dran.
Erst bei 60000 (oder nach 6 Jahren) sind auch die Zündkerzen zu tauschen. Der Wagen hat eine Steuerkette, Zahnriemen sind nicht zu wechseln. Wechsel von Wasspumpe, Klimakompressor (!) und Servopumpe stehen bei 100000km an lt. Serviceplan.

Mein Wagen wurde zu zwei Rückrufaktionen (Maserati nennt das "Service-Update", mein Wagen ist EZ 08/2014.) in die Werkstatt beordert, die aber problemlos liefen, einen Ersatzghibli habe ich erhalten.

Insgesamt sehe ich relativ viele Ghibli Diesel (erkennbar am Sound und an der kleineren Bremsanlage) in der Stadt, bin aber noch nie einen gefahren. Ist auch nicht mein Fall.

Viele Grüße

Tonginus
Zitieren
#16
tonginus schrieb:Hallo guzzi97,

ich fahre seit zwei Jahren einen Ghibli SQ4, übrigens ohne besondere Vorkommnisse, der Wagen ist sehr zuverlässig. Hier im Forum sind viele Liebhaber der "älteren" Maseratis (ich habe selbst noch einen 3200GT), die den SQ4 nicht gut (unter Alltagsbedingungen) kennen. Der Wagen ist viel besser als sein Ruf hier im Forum, hat aber natürlich nicht mehr die hohe Exklusivität der kleineren Serien zuvor mit den schönen großen Saugmotoren.

Ich habe jetzt 29000km, eine kleinere Wartung war bei 20000km: Flüssigkeiten inkl. Öl, Ölfilter, 418,05 Euro (1 Liter Öl zu 19,50, so ist das beim Händler). Eine nächste größere Inspektion ist bei 40000 dran, die lt. Händler erfahrungsgemäß bei 900 Euro liegen soll, dann sind außerdem Luftfilter, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit dran.
Erst bei 60000 (oder nach 6 Jahren) sind auch die Zündkerzen zu tauschen. Der Wagen hat eine Steuerkette, Zahnriemen sind nicht zu wechseln. Wechsel von Wasspumpe, Klimakompressor (!) und Servopumpe stehen bei 100000km an lt. Serviceplan.

Mein Wagen wurde zu zwei Rückrufaktionen (Maserati nennt das "Service-Update", mein Wagen ist EZ 08/2014.) in die Werkstatt beordert, die aber problemlos liefen, einen Ersatzghibli habe ich erhalten.

Insgesamt sehe ich relativ viele Ghibli Diesel (erkennbar am Sound und an der kleineren Bremsanlage) in der Stadt, bin aber noch nie einen gefahren. Ist auch nicht mein Fall.

Viele Grüße

Tonginus
Zitieren
#17
Sehe den Wagen auch al sehr zuverläasig, bin sowohl SQ4 als auch Diesel gefahren, interessieren würde mich
DuchschnittsVerbrauch des SQ4 über 30 000 km
Gute Fahrt und Prosit!
Zitieren
#18
Hallo, der Verbrauch liegt geschätzt bei 12.5l/100km
Insbesondere bei ausschließlichen Stadtfahrten liegt man bei ca. knapp 16l/100km, insbesondere aufgrund der fehlenden Start-Stopp-Automatik beim SQ4 (passt aber auch nicht zum Auto). Mein Wagen ist außerdem schwer (vollständig doppelverglast u.a.m., 285er Bereifung hinten, 21 Zoll-Räder), sodass die Normzyklus-Angaben nie erreicht werden (können).
Mit 85kmh auf der Landstrasse (ohne Gas und Bremse) zeigt er gemittelt ca. 8.5 l/100km an.
Zitieren
#19
Überaus moderat, im gleich starken QP V komm ich nie unter 14 - nach oben offen
Zitieren
#20
cavaradossi schrieb:Überaus moderat, im gleich starken QP V komm ich nie unter 14 - nach oben offen

Ist auch ein richtiger Motor und kein Chrysler-Aggregat. Biggrin2
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste