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Klebrig Gummi
#1
Hallo allerseits. Es ist schon lange dass ich auf diesem Forum gepostet habe. Schön, dass die Aktivität noch gut ist :-)

Die letzten Monate habe ich die nicht so schönen Holzplatten auf dem QP Evo Armaturenbrett restauriert. Jetzt ist die Zeit um den klebrigen Kunststoff auf die Lüftungdûsen wiederherzustellen. Aceton arbeitet gut für das Entfernen des klebrigen Gummis - aber nur für den Rahmen selbst. Nicht für die linken / rechten Flossen ... Die Flossen gelöst aus dem Aceton so jetzt brauche ich 1 neue Entlüftung Rolleyes2

Sind diese mit anderen Modellen kompatibel ? Alfa - Fiat - Lancia ? Sie sehen sehr ähnlich wie die Alfa 155 und Fiat Tempra Lüftung wenn auch nicht genau wie.

Danke,
Arvid
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
-78 Ferrari 400GT 5-Speed
-87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1
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#2
...bzg. den Teilen, keine Ahnung.
Aber als Tip für "zukünftiges" lösen dieser "Gummilackierung".
Ofen-/Herd Reiniger (Backofen Reiniger Spray) eignet sich hervorragend zum lösen der "Gumierung".
Einsprühen,  einige Zeit (Stunden) einwirken lassen und einfach mit warmen Wasser abspülen.
Danach, entfetten und neu "lackieren"..
Zum wiederherstellen des "Gummi's". gibts zwei Möglichkeiten :

a. Unterodenschutz aus der Dose auf Bitumenbasis
b. Plasti-Dip

Funktioniert beides hervorragend und sieht am Ende genauso aus, wie "orischinal", nur mit dem Unterschied,
dass es unempfindlicher ist.

Woher ich das weiß ?
Habe es vor einigen Jahren bei meinem Alfa gemacht, da die Griffmulden, in denen Fensterheber, etc. sich befindet,
nach ~13-Jahren doch arg mitgenomen waren..
Nu siehts aus, wie neu.. :)
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#3
Macht es Eigentlich Sinn die Knöpfe etc mit gummipflegemittel zu behandeln?
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#4
Aha :-) Ofen Reiniger war einer guter Vorschlag - Viel einfacher und sicherer als Aceton. Ich wollte keinen neuen Gummi sprühen. Ich verwendete nur halbglänzende schwarze Sprayfarbe. Jetzt sehen sie wie vorher aus und können ohne Markierung berührt werden.

Viele neuere Ferraris haben das gleiche Problem aber ich glaube dass keine Gummi-Pflegeprodukte hilft. Ich habe irgendwo gelesen dass regelmäßige Reinigung wird den Prozess verlangsamen aber nicht aufhören. Der Gummi ist von schlechter Qualität und löst sich im Laufe der Zeit auf.
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
-78 Ferrari 400GT 5-Speed
-87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1
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#5
@ Alex-P : nee, es gibt hier keine Pflege-mittelchen, denn
dass ist ein einfacher "Lack" ist mit Gummi Anteilen.
Ergo, wie will mann den Lack "pflegen" ?
Solche "Gummi-Pflegemittelchen" die mann z.b. für die Türgummi's nutzt, taugen hier nix, weil,
da kann nix einziehen.. :(

Wie gesagt, Plasti-Dip ist mehr od. weniger "flüssiger" Gummi und eignet sich u.a. hervorragend um
Kratzer, vertiefungen zu "reparieren".
Und, so blöd es auch klingt, der schwarze, matte Unterbodenschutz sieht nach dem auftragen pefekt nach
Original aus und, wenn mann ihm dann noch Zeit lässt "auszuhärten", dann sind die Teile absolut unenpfindlich.
Desweiteren, werden "Vertiefungen" super aufgefüllt, sodass am Ende eine wunderbare "galtte" Oberfläche
entsteht.

Knifflig wird das "lackieren", wenn Beschriftungen vorhanden sind..hier habe ich bisher keine Llösung gefunden,
ausser zu einem Profi die Teile zu geben, was dann zwar TOP aussieht, aber auch der Preis ist TOP..

Hier eine Firma, die die Telle perfekt wieder aufarbeitet, samt Beschriftung.
https://stickynomore.com/ 
Als Beispiel, Preisliste für den QP:
https://stickynomore.com/pricing.php?model=17 

Grüße
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#6
Ich habe diesen Winter bei meinem 512 TR die klebrigen Teile bei Sticky No More in den USA machen lassen. Sieht aus wie neu! Und vor allem ist auch die Beschriftung auch wie neu. Sieht super aus.

Im Anhang ein paar Bilder wie es vorher war.

Markus

   
   
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#7
Und wie es nun aussieht

   
   
   
   
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#8
Sieht wirklich top aus 😎👍🏼
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
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#9
Elsi schrieb:Und wie es nun aussieht

Sehr Schön :-) Qualitätsarbeit
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
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#10
Und bezahlbar war das Ganze auch noch: Ich habe CHF 750 auf der Rechnung drauf. Dazu kommen noch 1-2 Stunden von meinem Mechaniker für den Aus- und wieder Einbau. Je nach Auto kann es aber auch über das Doppelte kosten. Ein 348 kam auf ca. CHF 1 700. Je nachdem wie viele Teile es sind, steigt auch der Preis. Auf der Homepage von Sticky No More kann man sich den Preis aber berechnen lassen.

Was die Maserati kosten habe ich nicht nachgeschaut. Aber irgendwann werde ich auch noch die klebrigen Teile von meinem 3200 machen lassen.

Markus
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