Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federbruch - Einzelfall?
#1
Hallo Leute,

als ich gestern mit meinem QP nach Hause kam dachte ich mir: Der sieht ja richtig gut aus; so tief hatte ich ihn gar nicht in Erinnerung.

Beim genaueren Betrachten sah ich aber, das das so offensichtlich nicht vorgesehen war.

Ein Blick hinters Rad offenbarte dann folgendes Bild:

Nun die Frage: Bin ich damit ein exotischer Einzelfall oder hatte das jemand schon mal?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#2
ist da die Feder gebrochen ? Das ist auf dem Bild für mich nicht zu erkennen Für mich sieht das so aus also ob die Feder über einen Teller gerutscht ist ?

Aber das kann natürlich sein das die kleineren Spiralen noch auf dem Teller sitzen und die Grösseren beim Bruch drüber gerutscht sind.

Bei moderneren Autos ist ein Federbruch < 1ooTkm leider mittlerweise Standard (Mercedes, VW, sicher auch andere..) Bei meinem /8 halten  sie seit über 40Jahren
Zitieren
#3
Ich hatte das zwar noch nicht beim Maserati aber schon bei zwei anderen Autos (Mercedes und Opel). Beide male war am Bruchbild erkennbar, dass das Material nicht einwandfrei war.
Je nachdem wie und wo die Feder bricht, kann es sein dass Sie sich über den Teller arbeitet. Beim letzten mal war das bei uns so, dass sie sogar am Reifen geschliffen und diesen verbrannt hat, nur durch den Geruch und schabendes Geräusch hat meine Partnerin gemerkt dass etwas nicht stimmt...
Tip: auf alle Fälle beide Federn erneuern, um wieder eine identische Federrate an beiden Seiten zu haben.
Micha
Zitieren
#4
@Muc3200GT: Ja, die Feder ist unten an der letzten Windung der Feder unmittelbar am Federteller gebrochen. Der abgebrochene Teil liegt noch auf dem Gummi und die gebrochene Feder ist dann drüber gerutscht und mit einer Windung irgendwann hängen geblieben.

@merak66: ich habe seit einem Jahr schon einen Satz H&R 20mm hier rum legen aber nie verbaut. Jetzt habe ich einen Grund dazu...
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#5
Das gemeine und auch gefährliche bei der Sache ist, das man das
auch bei einer Inspektion nicht sieht, da der Federstahl unvermittelt bricht.

Aber das ist wie Muc schon schrieb bei modernen Fahrzeugen kein einzelfall, alle Hersteller und alle
Klassen sind davon betroffen.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste