Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekter Drehzahlmesser - Ausbau Instrumententafel
#1
Liebe Forummitglieder,
mein Drehzahlmesser (3200 GT BJ 99) ist defekt und muss repariert/eingeschickt werden.
Hat schon jemand die Instrumententafel ausbaut und kann mir kurz beschreiben wie das geht, bzw. auf was ich achten muss?
Ich habe leider trotz längerer Suche nichts ordentliches gefunden.
Vermutlich muss das obere Armaturenbrett raus, aber reicht das oder muss aus dem unteren Bereich nicht auch was ausgebaut werden?

Ausbau oberes Armaturenbrett laut englischen Foren:
zwei Blenden an der A-Säule wegclipsen, mittleres Lüftungsgitter entfernen und darunter die 2 Schrauben öffnen, unter den A-Säulen Blenden sind wohl auch je eine Schraube und dann sollte es sich schon lösen. Richtig???
Und wie gehts dann weiter?
...und wenn man die Tafel ausgebaut hat, kann man dann noch aus der Werkstatt zur Garage fahren?
Für eine Anleitung oder ein paar Tipps wäre ich dankbar, damit ich nix an der Diva zerstöre...kurz vor der neuen Saison!

Viel Grüße
Markus
Zitieren
#2
Moin,
du musst evtl. auch die Verkleidungen um die Fenster die zur B-Säule gehen entfernen da die A-Säulenverkl. bei manchen verschraubt sind. Außerdem die Lenkstockverkleidung entfernen da das Kombi von unten mit zwei Kreuzschlitzschrauben von unten an den Armaturenbrettträger verschraubt ist genau wie oben mit zwei Imbusschrauben wenn du die obere Tafel entfernt hast.
gruss
Zitieren
#3
@evelknevel: die beiden schrauben die du meinst betreffen die 2001er version bei der das schon mit innenraumteilen vom 4200 gelöst war; bei Markus sollts also auch ohne B-säule klappen...
und @Markus: was hast du vor? mit dem wagen zur tachoreparatur und dann mit dem 3200gt wieder nach hause?? warum fährst du nicht den tacho mit einem anderen fahrzeug hin?
Zitieren
#4
Danke für eure Infos. Am Samstag werde ich das mal versuchen. Ich habe eine Adresse in Österreich (tachorep.com), wo der Drehzahlmesser repariert werden soll (einschicken). Und nach dem Ausbau, den ich in der Werkstatt mache muss ich das Auto zurück in meine Garage bringen. Daher die Frage. Wenn alles offen liegt ist die Instrumententafel dann nur gesteckt? Ist sonst noch was wichtig?
Grüße
Markus
Zitieren
#5
Kleine Empfehlung am Rande, wenn Du schon alles auf hast, prophylaktisch alle Leuchtmittel ersetzten und den Innenraumlüfter prüfen und ggf. ersetzen.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#6
Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen:
Also der Ausbau klappt wie oben beschrieben, A-Säulen-Verkleidung wegklipsen, Blende in der Mitte 2 Schrauben, darunter 2 Schrauben und dann noch links und rechts je eine Schraube am oberen Armaturenbrett, dann ist diese herausnehmbar. Dann Lenkstockverkleidung entfernen und zwei Schrauben oben und unten an der Instrumententafel.
Dann habe ich die Stecker abgesteckt und konnte die Instrumententafel herausnehmen.
Ich habe sie dann zur Reparatur nach Österreich geschickt und dort wurde sie in kürzester Zeit für 180,-€ repariert.
Hier der Link:
https://www.tachorep.com/maserati.html 
Guter Tipp!
Jetzt geht der Drehzahlmesser wieder.
Schöne Woche
Markus
Zitieren
#7
Liebe Dreizackfans,

auch bei meinem 3200 GT funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr, nachdem wir soeben den Anlasser gewechselt haben. Woher bekommt der Drehzahlmesser sein Signal, Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor???

Mb_gt, wie lange hat die Reparatur bei tachorep gedauert? Scheint eine gute Adresse zu sein:-)

Turbine
Zitieren
#8
hmmmm...will ja hier nichts behaupten aber an Zufälle glaube ich nicht, besonders wenn vorab Teile getauscht oder repariert wurden. Du hast
ein Steuergerät unter dem Armaturenbrett das das Kombi steuert...
evtl. gabs da einen kurzen...
Zitieren
#9
Grundsätzlich gebe ich evelknevel ja recht, sind schon komische Zufälle, wenn genau nach einer Reparatur ein Instrument nicht mehr will.... ??
Auf der anderen Seite nehme ich doch schwer an, dass Turbine vor dem Schrauben am Anlasser die Batterie abgeklemmt hat, alles andere wäre ja Harakiri, insofern sollte es zu keinem Kurzschluss kommen können...
Micha
Zitieren
#10
Na klar war die Batterie vorm Schrauben abgeklemmt:-)

War auch nicht das erste Mal, das ich den Anlasser tauschen mußte, vor 7 Jahren das selbe Spiel. Die Diva hatte jetzt auch lange gestanden, mußte etwas orgeln bevor es Zündung auf den Pötten gab...evtl. ist dabei der Drehzahlmesser hinüber gegangen. Ansonsten funktioniert alles normal in der Instrumententafel, einschließlich `check engine` light;-)

Werd die Instrumententafel mal ausbauen und an tachorep schicken und mal abwarten , was die feststellen. Meine auch, daß der Drehzahlmesser etwas sensibel bei der Diva ist:-)

Viele Grüße
Turbine
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste