Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Bremsanlage VA 222.4v von 284 auf 300 mm
#11
P.S. Die Bremsscheiben kamen übrigens bereits heute, neu und original verpackt - ich konnt's gar nicht glauben, dass mal was klappt! Dance Versand: 4,99 GBP für 28 Kilo per DPD. Und da sage noch einer, Versand aus England sei grundsätzlich teuer... Rolleyes2
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#12
Hallo Helge,

eine Idee: bei anderen Marken (VW, Audi, usw.) werden ja hin und wieder Porsche Bremssättel (Brembo) adaptiert.Habe ich selber schon gemacht, ist eigentlich kein großes Problem. Gibts überholt ab 500€.

Du schaust, welches Fahrzeug etwa die gleichen Scheibenmaße hat und verwendest diesen Sattel. Boxster S könnte evtl. passen.
Den Sattel richtest Du nach der Scheibe aus und lässt dann passende Adapter aus Stahl fräsen und passende Bremsleitungen anfertigen.

Am Schluss noch Porsche Schriftzug runter, ggf. Maserati drauf und fertig. :-)

VG Ronny
Zitieren
#13
welche site hast du die scheiben gekauft?
Zitieren
#14
Warum macht ihr denn so einen Film?
Man kann doch auch die Bremsscheiben etwas abdrehen.
In Amerika kann man noch 284er Scheiben beziehen. Dort gibt es auch die hinteren noch neu.
Zitieren
#15
Moin Manfred,

die Scheiben sind mit drei Noppenreihen innenbelüftet. Beim Abdrehen würde die äußerste von denen schon erheblich tangiert - vielleicht nicht ganz so gut für die Statik... Rolleyes2 Ich habe jedenfalls noch keinen Schlosser gefunden, der mir das macht (guten Gewissens).

Alternative Lösungen suchen finde ich spannend, erhöht ggf. die "Beschaffungsmöglichkeitsvielfalt" und verhindert, dass säckeweise Kohle auf die Apothenkentische geknallt wird, die genausogut auch in Entrostung investiert werden kann (wie aktuell bei uns beiden). Insofern empfand ich die simpelste Lösung als ziemlich verlockend und hatte mehr darüber herausfinden wollen. Einen "Film" machen wollte ich daraus jedenfalls nicht.

Lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#16
Mach doch mal ein paar Fotos von der Bremsscheibe.
Es ist ja nur ein Unterschied im Durchmesser von 16mm, also 8mm müssten abgedreht werden. Das kann nicht wirklich ein Problem sein.
Aber ich bin kein TÜV-Mensch.

Man könnte auch mal bei Brembo fragen, hasst Du die Brembo-Teilenummer?
Zitieren
#17
In Beitrag # 1 hatte ich das Datenblatt mit der Nummer gepostet. Da sieht man auch die Positionierung der Noppen. Fotos kann ich erst am Sonntag machen Smile2.
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#18
OK, brauchst keine Fotos mehr zu machen. Ich hab mal an Brembo geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie bieten u.a. Bremsscheiben (09.5123.10) f. Maserati Shamal an.
Diese Bremsscheiben gab es auch im Durchmesser 284 statt 300mm für meinen Maserati 222 4V.
Da die 284er Scheiben nicht mehr lieferbar sind, frage ich mich, ob die 300er Scheiben auf passenden Durchmesser abgedreht werden dürfen.
Oder wäre es möglich die 284er in einer Kleinserie wieder aufzulegen?
Wenn ja, zu welchen Bedingungen.
Vielleicht gibt es auch noch
eine andere Lösung?
Vielen Dank f. ihre Mühe.

Mit freundlichem Gruß
Manfred Erdmann
Zitieren
#19
Die Fa. Nordmann ist bei Kleinserien der ideale Ansprechpartner.
Falls ein Muster vorhanden ist,Brüderchen und seine Audifreunde haben damals auch eine Kleinserie anfertigen lassen,Preise weiß ich leider nicht hielt sich aber im Rahmen.
Ist auch ein Versuch wert dort mal anzufragen.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

was ist aus dem Projekt geworden? Funktioniert es plug&play, also nur die Bremsscheiben und die Sättel vom benannten 5er BMW?
Wäre zwar auch nicht "die" Hilfe, da auch diese Bremsscheiben kaum zu bekommen sind, aber eine Alternative mit hoffentlich etwas mehr Biss.

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste