Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzeige "Motorsteuergerät defekt"
#1
Hallo,
bei mir leuchtet seit gestern im Display der Satz: Motorsteuergerät defekt.
Der Wagen scheint ganz normal zu fahren und zu reagieren. Hat so etwas schon mal einer von euch gehabt, und in welche Richtung geht der Fehler?
Ich fahre einen QP V M139 DuoSelect
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#2
Moin,
dann sei mal froh das er normal läuft, den bei nem defekten Steuergerät würde er keinen mucks mehr machen. evtl. ein defekter Sensor oder schau mal alle Sicherungen durch viell. ist eine durch gebrannt.
gruss
Zitieren
#3
Danke für die Info, es wird aber eher auf eine defekte Zündkerze, Zündspule oder Lambdasonde herauslaufen.
Ich habe heute mittag einen Termin bei Bosch, dann weiss ich wohl mehr.
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#4
Das Auslesen hat ergeben, daß der Motor irgendwann einmal auf der von vorne rechts sitzenden Zylinderbank kurzzeitig zu mager gelaufen ist. Eine lange Probefahrt mit mobilem Auslesegerät und über 250 km/h hat keinerlei weiteren Fehler ergeben. Jetzt werden vorsorglich mal die Zündkerzen ausgetauscht, weil ich festgestellt habe, daß die ja schon fast 100000km auf dem Funken haben. Die wurden doch bei der 90000er Inspektion vom Vorgänger, bzw. dessen Werkstatt leider glatt vergessen...
Ist aber schon etwas unangenehm, so ein Fehler, der einmal kurzfristig aufgetaucht ist und dann nicht mehr.
Hat einer von euch dazu eine Idee, welcher Fehler sich am Ende dahinter verbergen könnte??
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#5
Ist das bei 90000 Pflicht? Dachte bei 50000 und 100000 km. Also bei 50000 nicht erfüllt = Griff in den Unterleib.
Gruss FC
Zitieren
#6
Hallo Jochen,
ich gehe davon aus, dass die Daten bzgl. "zu magerem Motorlauf" auf die Lambda-Sonden zurückgehen. In der Betriebsanleitung steht drin, dass diese bei 130 Tkm zu wechseln sind, was sicher seinen Grund hat Evtl. liefert eine der Sonden nicht immer die richtigen Werte.

Gruß

Stefan
Zitieren
#7
Hallo Stefan,
danke für die Info. In meiner Betriebsanleitung steht drin, daß die Sonden bei 160.000 km gewechselt werden müssen.
Ich werde das jetzt bei 149.000 km aber mal veranlassen.

Die Zündkerzen wurden gewechselt und der Motor läuft jetzt, gerade im Kaltstartverhalten, viel ruhiger! Das ist schon ärgerlich, daß das vergessen worden ist. Ich nehme mal an, da der Wagen bei 89.000 km eine große Inspektion hatte, wurde das noch nicht gemacht und dann 10.000 km später vergessen. Danach hatte ich den Wagen und habe jetzt nach und nach mal alle "Versäumnisse" durchchecken und aufarbeiten lassen.
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#8
Hallo Jochen,
die Anleitung die ich habe, hat 11/2004 als Ausgabedatum. Ich hatte mal in einem Beitrag gelesen, dass Maserati irgendwann während der QP V Bauzeit die Wartungsintervalle verlängert hat, z.B. Ölwechsel von 10tkm auf 20tkm, um sich den anderen Herstellern anzupassen. Wahscheinlich wurde das auch bei den Lambdasonden so gemacht...
Ich habe meinen letztes Jahr mit 62 tkm übernommen und der Vorbesitzer war in 2 Jahren nur 2 tkm gefahren, hatte an Wartung nichs investiert und auch davor stand er wohl in einer "Sammlung". Ich bin jetzt auch dabei alles nach und nach auf Stand zu bringen.

Viele Grüße

Stefan
Zitieren
#9
Ja, da hat man einiges zu tun...es kommen ja auch immer wieder Kilometer dazu...
Ölwechsel mache ich generell alle 10.000 Kilometer mit Filter, Getriebeölwechsel alle 20.000 km.
Das Servoöl der DS-Schalteinheit auch alle 20.000 km.
Zündkerzen werde ich ab sofort alle 40.000 km wechseln.
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#10
Hallo Stefan,
die Sonden wurden alle 4 getauscht, Probefahrt bei ca. 230 km/h gemacht, keine Fehlermeldungen mehr, es wurden auch keine zu mageren Werte mehr festgestellt.
Am nächsten Tag bin ich gefahren, ziemlich langsam, nach ca. 1h war die Anzeige wieder da :-(
Jetzt sind wir etwas ratlos...
Ich werde am Montag mal auslesen, weiss aber nicht mehr so genau, wo ich noch suchen soll.
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste