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Ghibli II: Scheinwerfer-Überzieher - hat die jemand ausprobiert
#1
Hallo Wissende,

Scheinwerfer sind ja doch selten für den Ghibli II. maseratispares.nl bietet Schutzkappen aus Polycarbonat an - 500 Euro der Satz (siehe Anhang).
Hat die jemand auf seinem Ghibli und kann was zu Passgenauigkeit, Qualität und Montage sagen?

Danke, Michael


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#2
Schau mal hier eine Seite weiter unter https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=6049
Ghibli 2 Scheinwerfer, da gab es mal eine Diskussion, ob einer der Beteiligten mit der von Dir eingestellten Ware Erfahrung hat weis ich natürlich nicht.
Micha
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#3
Danke! Hab hier schon viel gestöbert, aber das hab ich noch nicht gesehen.

Michael

Edit. Doch, habe ich schon entdeckt. Aber Erfahrungen wären schon nett.
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#4
Schau mal hier eine Seite weiter unter https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=6049
Ghibli 2 Scheinwerfer vom 04.08.2017, da gab es mal eine Diskussion, ob einer der Beteiligten mit der von Dir eingestellten Ware Erfahrung hat weis ich natürlich nicht.
Micha
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#5
Es gilt ja abzugrenzen ob du Schutzkappen ÜBER die originalen Scheinwerfer oder deine originalen Gläser demontieren und ersetzen willst.
Jedenfalls für eine Nachproduktion der Gläser gibt es in NL jetzt was zu ordern und somit sind meine Bestrebungen auf Eis gelegt, da hier enorme Investitionen in Werkzeuge getätigt werden müssen. Aber es haben sich bis heute auch nur wenige Interessenten gemeldet, die hier eine Abnahme bestätigen würden.

Wenn das "Überzieher" sind, halte ich aber den Preis pro Paar für... sagen wir mal sehr ambitioniert.
Grüße Harry
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#6
Hallo Harry,

ich verstehe es so, dass die Überzieher pro Paar 500 Euro kosten - in der Tat ein strammer Preis. Aber da spielt wohl auch die Überlegung mit hinein, dass es Scheinwerfer (vor allem linke), wohl nur noch mit viel Glück und einigen großen Euro-Scheinen zu ergattern gibt.
Als Du hier Deine Initiative gestartet hast, hatte ich noch keinen Ghibli, sonst wäre ich wohl auf der Liste aufgetaucht.

Welche (optische) Qualität die nachgefertigten Kunststoffscheiben haben, wäre mal interessant zu erfahren.

Ich setze ja meine Hoffnung auf Modellbauer mit 3D-Drucker. Wenn man die Gläser zerstörungsfrei von den Originalscheinwerfern bekommt, müsste sich da ja was Passgenaues fertigen lassen. Aber soweit ist es wohl noch nicht.

Ich warte mal, ob sich jemand mit Erfahrungen zu den NL-Überziehern meldet. Bis dahin heißt es: besonders viel Abstand halten.

Dank und Gruß,
Michael
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#7
Hallo Michael.
Ich habe einen Satz an ehemals defekten Scheinwerfern verbaut.
Es handelt sich dabei nicht um "Überzieher", sondern um transparente Ersatzgläser aus Kunststoff. Passgenauigkeit ok.
Irgendwann ersetze ich sie aber trotzdem durch die beim gleichen Anbieter erhältlichen Teile, die auf Basis von Originalgläsern gefertigt wurden.
Gruß
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#8
Nachtrag:
Montage ist nicht schwer. Bei schwarzen Scheinwerfern habe ich schwarzes Silikon verwendet.
Man muss halt links und rechts gleich gestalten, da braucht man 2 defekte Scheinwerfer, denke ich.
Ich habe schon einige defekte Gläser abgelöst, würde mich aber NIE an ein unbeschädigtes Glas herantrauen.Etwaiger Bruchschaden am intakten Originalscheinwerfer ist vierstellig!
So sieht das aus.
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#9
Der Modellbauer mit Zugang zum 3D Drucker bin doch ich. Rolleyes2
Aber das Material hat doch noch etwas Probleme mit der Alterung.

Das ist das Problem: Alle meinen, das wird kurz gedruckt und gut. Ist es aber nicht.
Im Moment geht an einer Lösung Polycarbonat nichts vorbei.
Und diese Lösung gibt es ja nun auch.
Ich wollte die Teile aus UV-beständigem Harz gießen . Aber dieses Material hat beim Aushärten eine relativ große Schwindung, was uns wieder zum Scan des Scheinwerferglases und zum 3D Druck bringt.
Wenn man den Scan hat, lässt sich dieser in den Raumachsen entsprechend der Schwindung skalieren. Dann nur noch kurz drucken und fertig ist das Urmodell -sollte man denken... Ist es aber nicht, denn jetzt muss dieses Modell mit Füller und Lack ein finish bekommen, das einer top Glasoberfläche entspricht.
Weiter gehts: Im nächsten Schritt wird das Urmodell in Silikon eingegossen und die Form dann entsprechend der Formteilung aufgeschnitten. Eine gute Silikonform zeigt dir einen Fingerabdruck wenn man das Urmodell mit bloßen Finger angefasst hat...
Jetzt wird die Form in eine Vakuumkammer gegeben und in dieser auch das Harz angerührt und unter Vakuum vergossen.
Wenn bis hier alles geklappt hat kann entformt werden und voilà: fertig ist das Glas.
Moment: Wir haben vergessen das gute Stück zu tempern, damit das Harz die gewünschte Endfestigkeit erreicht: Also nochmal für ein paar Stunden auf einer vorher gefertigten Auflage in den Temperofen und dann ist es aber vollbracht: 1 Glas ist fertig... Die Silikonform schafft maximal 7-12 gute Abgüsse, dann ist sie verschlissen.
Wie soll da ein Preis rauskommen, den man als fair bezeichnen könnte?
Das ist eine Riesenaction.
Die Gläser aus NL haben zwar ihren Preis, sind aber relativ günstig, wenn man die Investition in ein Kunststoffspritzwerkzeug betrachtet.
Viel billiger könnte ich das keinesfalls anbieten, wenn ich das machen würde.
Grüße Harry
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#10
@Harry und Thomas: Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich denke, die Investition in die Plastikgläser ist durchaus sinnvoll. Denn orginale Scheinwerfer gibt es ja nicht mehr und wenn mal gebrauchte Teile aus einem Schlachter auf den Markt kommen, wird darum ein Hauen und Stechen einsetzen.

@Harry. Respekt für Deine Initiative . Da steckt sicher viel Hirn und Zeit drin, von Geld nicht zu reden. Und dann kommt eine Lösung, die doch billiger ist - so kann es gehen im Leben.

@Thomas: Hab ich da also bei den verlinkten Teilen was falsch verstanden und es sind keine Überzieher? Die werden anstelle der Gläser aufgesetzt? Ich dachte, weil sie so gar keine Struktur haben, seien das "KLarglas"-Überzieher, die man auf die noch intakten Scheinwerfer steckt, um die Gläser zu schützen.

Entschuldigt bitte die doofen Fragen, aber ich sehe da schon eine gewisse Notwendigkekt, die Gläser zu schützen, ehe man mit Schwerben vorm Auto steht und nicht mehr fahren kann.

Michael
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