Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neverending story - Ladespannung 4200 GT zu niedrig
#1
Hallo zusammen,

meine Werkstatt bzw. der Maserati bereiten mir leider weniger Freude als Ärger:

Ich habe im letzten Jahr einen gebrauchten 4200 GT von privat in Holland gekauft. Nachdem ich ihn zum Service, Instandsetzung der Klimaanlage, Wechsel der Schwungscheibe etc. gebracht habe, lief er erstmal ca. 3500 Km ohne Probleme. Im Anschluss war dann die Lichtmaschine defekt, die die Werkstatt ebenso wie die Batterie ausgetauscht hat. Nach 500 km wieder dasselbe Problem. Der Wagen sprang nach einer Woche Standzeit nicht mehr an.

Seit Oktober 2017 steht er jetzt in der Werkstatt mit dem Auftrag, das Elektronikproblem zu beheben, die Bremsscheiben und Beläge zu tauschen und ein paar Innenraumteile zwecks Restaurierung (Sticky-Buttons aus- und wieder einzubauen.

Das Elektronikproblem ist immer noch nicht behoben!
Was die Werkstatt bisher getauscht/geprüft hat:

- Lichtmaschine (erneut), da die alte nach den paar Kilometern das zeitliche gesegnet hat.
- Batterie = in Ordnung.
- Kombiinstrument, da die Werkstatt des Vorbesitzers wohl zwei Platinen (eine für den Airbag und eine für die Leuchte der Ladespannung) abgeschnitten hat. Ohne die Leuchtdioden könne er das alles auch nicht vernünftig prüfen, da die Codes dann nicht vernünftig ausgelesen werden. Stimmt das überhaupt?
- Steuergerät links in der Tür oder im Fußraum (?) der Lichtmaschine = in Ordnung.
- Heckschloss war defekt, da gabs wohl Kriechstrom.
- Kabel zwischen Steuergerät und Kombiinstrument.

Ergebnis: Die Ladespannung ist immer noch zu niedrig, die Lampe brennt weiter. Fehlercodes zeige er aber nicht an.

Jetzt hab ich heute mit meiner Werkstatt telefoniert und meinem Ärger ein wenig Luft gemacht. Das Auto steht mir dort jetzt deutlich zu lange und die Werkstatt kommuniziert mir ständig, es sei ja bald fertig und man habe den Fehler gefunden. Pustekuchen. Jetzt sei wohl nur noch möglich, dass der Kabelbaum defekt sei. Es gebe da einen Widerstand (oder Regler? Der Werkstattmeister sprach von "Sense"), der sich allerdings nicht an oder in der Lichtmaschine befinde, sondern im Kabel und Maserati verfüge auch nicht über Schaltpläne, um zu sagen wo. Er müsse nun sämtliche Kabelbäume prüfen und das Auto einmal komplett auseinanderschrauben, wolle allerdings vorher noch einen Bekannten der bei Maserati arbeitet um Rat fragen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich inzwischen einen fünfstelligen Betrag in das Auto investiert habe (und 4000 Km gefahren bin), weiß ich nicht, ob das alles noch angemessen und die Werkstatt wirklich kompetent ist.

Es handelt sich um eine freie Werkstatt für italienische Fahrzeuge - auch Maserati.

Gibt es tatsächlich keine vernünftigen Schaltpläne, um die Kabel und besagten Widerstand/Regler/Sense ausfindig zu machen, der die Spannung der Lichtmaschine regelt?

Ich kann das leider mit meinem beschränkten technischen Sachverstand kaum noch nachvollziehen, ärgere mich aber zwischenzeitlich immer wieder und der Maserati soll - wenn er schon soviel Geld kostet - Spaß bereiten und nicht ständig Ärger verursachen.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen/Tipps?

Leidgeplagte Grüße

Reinhard
Zitieren
#2
Moin,

klingt ja abenteuerlich ... grundsätzlich kann ich Dir nicht ganz folgen, Du musst unterscheiden zwischen
- Ruhestrom (Kriechstrom)
>>> Batterie entlädt sich bei stehendem Fahrzeug
>>> Eingrenzung der Verbraucher durch Messen an den Sicherungen am Sicherungskasten möglich

- Ladestrom (Lichtmaschine) >>> Fahrzeugspannung bei laufenden Motor

Vielleicht hilft euch das ca. 800 Seiten starke Werkstatthandbuch weiter, bei Google zu finden unter "maserati m138 workshop manual", Hinweis, gibt es für Coupe und für Spider. Auf den hinteren Seiten sind die Kabelbäume im Fahrzeug dargestellt, das sollte helfen, und den ein oder anderen Schaltplan hat es auch.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#3
Hallo Alex,

das war/ist wohl eine Mischung aus beidem:

Das Problem mit dem Ruhestrom hat sich wohl nach dem Tausch des Heckschlosses erledigt. Der Wagen starte wohl nach 4 Wochen immer noch ohne Starthilfe. Gleichwohl besteht immer noch das Problem der zu niedrigen Ladespannung.

Ich begebe mich mal auf die Suche nach dem Werkstatthandbuch, aber das sollte er doch (hoffentlich) haben.
Zitieren
#4
Moin Reinhard,

noch eine Frage, das Thema mit der Spannung ist (hoffentlich) am Fahrzeug gemessen, oder nur die Anzeige im Cockpit?

PS: wenn Du nicht fündig wirst, lass es mich per PN wissen.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#5
Hey,

das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, er verweist aber darauf, dass die Lampe für die Ladespannung über dem Voltmeter brennt, also die Anzeige im Cockpit.

Kannst du mir sagen, wo der Unterschied liegt und wie man das am Fahrzeug misst? Wahrscheinlich schließt man so die Fehlerquelle Tacho/Cockpit aus?! Der ist aber schon getauscht...

Bin schon fündig geworden, vielen Dank!
Zitieren
#6
naja, geht schlichtweg um Eingrenzung des Fehlers ... aus meiner Sicht muss er erstmal die Spannung an der Lima messen, bevor er blind dem Instrument vertraut, da liegen einfach zu viele Komponenten zwischen.

Und vielleicht ist es auch einfach der Spannungs-Sensor, die Anzeige zeigt ja nur an was ihr gegeben wird.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#7
Stimmt. Ich hab der Werkstatt gerade eine E-Mail geschrieben.

Ist bekannt, wo sich dieser Spannungssensor befindet?

Ich durchforste gerade die Schaltdiagramme, werde aber nicht schlau bzw. hab nichts entdeckt.
Zitieren
#8
Habe jetzt endlich eine Antwort: Er könne die Spannung nicht direkt an der Lichtmaschine messen, weil er dort nicht dran komme.
Zitieren
#9
Reinhard4200 schrieb:...
Kombiinstrument, da die Werkstatt des Vorbesitzers wohl zwei Platinen (eine für den Airbag und eine für die Leuchte der Ladespannung) abgeschnitten hat. Ohne die Leuchtdioden könne er das alles auch nicht vernünftig prüfen, da die Codes dann nicht vernünftig ausgelesen werden. Stimmt das überhaupt?

..

Das klingt jetzt aber mal dubios, die Leuchte für den Airbag machen manche Leute ab wenn der Airbag nicht mehr geht oder nicht drin ist..aber egal, den braucht man eh meistens nicht :-o

Das mit dem Prüfen ist m.E. so ein Sache , je nachdem welche Diagnosegeräte man hat kann man das auch ohne das die LED angechlossen sind aus dem OBD Anschluss auslesen, es gibt halt Tester die können mehr und andere weniger, der Orignal Maserati SD 3 ist teuer , und dann würde eine funktionierende Ladekontrolleuchte schon etwas helfen
Zitieren
#10
Hallo Reinhard,
das klingt wirklich abenteuerlich.
Erster Tipp: Bring Dein Auto woanders hin. Wenn mir jemand das gesamte Auto zerpflücken will, dann gehen bei mir sämtliche Warnleuchten an.
Zweiter Tipp: Besorg Dir einen Bluetooth OBD Reader und eine App (wie Torque Pro) und schau mal, was aus dem OBD so berichtet wird.
Dritter Tipp: Kompetente Werkstatt, die sich mit Elektrik auskennt. Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste