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Vorstellung und Fragen zum 4200 GT
#1
Hallo zusammen

Mein Name ist Alex und ich komme aus der Schweiz. Vor 3 Jahren fuhr ich einen wunderschönen Gransport den ich leider verkaufen musste. Da ich mich aber damals mit diversen Mängeln beschäftigen musste wusste ich dieses mal worauf ich achten muss :)

Nun habe ich seit kurzem einen sehr gepflegten 4200GT MY 2006 mit 50tkm in der Garage. Untenstehend habe ich die ein oder andere Frage dazu.

- Der Wagen verfügt über eine Supersprint Anlage ab KAT und der Sound lässt verglichen zu meinem damaligen Gransport mit Tubi x-pipe und ESD enorm zu wünschen übrig. Spricht etwas dagegen mit dem gleichen Auspuff Setup wieder den gleichen Sound zu erreichen?

- Mir ist aufgefallen das der Wagen im Sportmodus spürbar langsamer schaltet als mein damaliger GS, normal? Ebenfalls ist das Zwischengas beim runterschalten viel harmloser.

- Was bei meinem GS schon so war und nun auch. Wenn ich länger fahre, den Wagen abstelle und nach einigen Minuten wieder starte braucht der Wagen einen kurzen Moment um die Leerlaufdrehzahl zu erreichen. Gibt es hierzu eine nachvollziehbare Erklärung?

Ich würde mich über Antworten freuen, vielen Dank!
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#2
Hallo Alex und willkommen im Team

Zu Punkt 1 und 2 kann ich leider nichts beitragen, ausser bestätigen, dass auch mein GS das mit der Leerlaufdrehzahl so hat.

Das langsamere schalten vom 4200 gegenüber GS ist soweit ich es kenne normal. Habe schon drei verschiedene 4200er und sowohl meinen wie auch einen zweiten GranSport. Die GS schalten spürbar heftiger im Sportmodus. Im Normalmodus fällt mir jedoch kaum ein Unterschied auf. Die verbesserte Cambiocorsa war soweit ich weiss auch einer der beworbenen Verbesserungen bei Erscheinen des GranSport. Den Eindruck mit dem höheren Zwischengas beim GS hatte ich noch nie. Kann aber ggf auch subjektiv sein wegen der unterschiedlichen Auspuffanlage.
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Ein Auto kann Mann nicht wie eine Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

Maserati Coupe Gransport 2005, silber
Mercedes CLA Shooting Brake 2018, schwarz

History:
Alfa Romeo 156 GTA SW 2003
Lancia Delta HPE HF 1998
Fiat Punto S 1994




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#3
Moin Alex und willkommen!

1) bin ich raus, fahre original

2) das ist ja alles subjektiv, wichtig ist, das Du einen Unterschied ohne und mit Sport-Modus feststellst, dann ist alles gut

3) kann ich mich anschließen ist normal, gehe davon aus, das hat was mit dem Kaltstartverhalten bei nicht-kaltem Motor zu tun

PS: die verbesserte CC ist m.E. ab MY2005 bei allen Fahrzeugen gewesen, ist ja am Ende auch nur Software.

Weiterhin viel Spaß mit dem Wagen, und Fotos sind immer willkommen :o))
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
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#4
Hallo und vielen Dank für die Antworten! Genau, der spürbare Unterschied ist vor allem im Sport Modus spürbar. Scheint aber ok zu sein. Bzgl. dem Runterschalten wird es wohl mit dem Setup der AGA zu tun haben. Ich warte mal ab ob ein Forumsmitglied diesbezüglich was anzubieten hat :)

Bilder würde ich gerne posten, weiss aber nicht wo (das Forum ist technisch nicht gerade auf dem aktuellsten Stand :))
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#5
Hallo zusammen

Eine weitere Frage. Ich war heute beim Reifenwechsel. Dabei ist dem Mechaniker der Ölfleck (sieh Bild) aufgefallen. Worum handelt es sich dabei? Muss ich mir Sorgen machen?

Beste Grüsse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#6
Magst Du den Fleck bitte auf dem Bild anzeichnen ;o)) hast Du nen festen Stellplatz?! So lange da nichts auf dem Boden zu finden ist, hörst Du aus meiner Sicht „Flöhe husten“
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
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#7
Man sieht eine schwarze Plastikabdeckung mit 3 sichtbaren Schrauben. Gleich darunter sieht man den schwarzen Fleck (Öl).
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#8
Hallo Masi2111 !
Herzlich willkommen hier !

Auspuff Sound :
Nein, es spricht nichts dagegen, das die von Dir bereits gefahrene Auspuffkombination am GS an Deinem neuen Coupe die selbe Soundkulisse erzeugt. Im Gegenteil, mich würde wundern, wenn das nicht sehr ähnlich oder gleich klingen würde.

Leerlaufdrehzahl :

Im kalten Zustand hat der Motor erhöhte Reibwerte und das Öl ist zähflüssiger. Stellst Du den Motor warm ab, hinterlegt die Motronic ME 7.1 den zuletzt im warmen Zustand notwendigen Drosselklappenöffnungswinkel, der für die Leerlaufdrehzahl genutzt wurde. Nach dem Neustart hat der etwas kühlere Motor etwas höhere Reibwerte und der Startvorgang erfordert eine höhere Leistung, um die Batterie nachzuladen. Deshalb läuft der Motor zuerst etwas niedertouriger, die schnelle Leerlaufregelung über den Zündwinkel reicht nicht aus, und so muß der lansamere Füllungspfad der Leerlaufregelung den Drosselklappenwinkel etwas vergrößern damit die Solldrehzahl wieder erreicht wird.
Ergo : alles erklärlich und normal.

Wo lebst Du in der Schweiz ??

Beste Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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#9
Hallo Stefan

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Vielleicht kannst du ja noch was zu meinem Bild mit dem Ölfleck sagen? Erkennst du um welches Bauteil es sich handelt?

Ich komme aus Wil SG. Kommst du ebenfalls aus der Schweiz?
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#10
Bei dem Tröpfchen würd ich mir keine Sorgen machen. Abwischen und im Auge behalten ...
Schauen nach :
200 km, 500 km, 1000 km, 2000 km, 5000 km
und photographieren

Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
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