Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und Kaufberatung (4200)
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, ich komme aus der Nähe von Stuttgart und bin auf der Suche nach meinem ersten Spaß-Auto, 4200 CC oder 4200 GS. Ich habe die wertvollen Beiträge hier im Forum (und in Maseratilife.com) gelesen. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt. Ich habe mir ein paar Autos angeschaut und musste feststellen, dass die Preise teilweise gar nicht mit dem Zustand des Wagens korrelieren.  Ich hätte gerne ein Baujahr nach dem Facelift.
Meine Fragen:
1. Kupplungszustand: Wenn das abgelesen wird und das Gerät zeigt 70 %, heißt das 70 % verschlissen oder nur 30 % ist verschlissen, ich weiß, dass das eine einfache frage ist, und glaube die Antwort wäre, bei 70 % ist nur 30 % verschlissen.

2. Privat vs. Maserati-Händler: Momentan gefallen mir mehrere Autos bei Maserati-Händler, z.B. in Leipzig und Aachen, könnte man Garantie auf die Autos von Maserati bekommen, kriegt man gute Angebote bzgl. Versicherungen? Hat einer Erfahrungen mit Maserati-Leipzig/Aachen/Osterhofen (Blöchl GmbH)?

3. Versicherung: Wie kann ich das Auto am besten versichern? Momentan sind unsere Autos bei HUK versichert, da habe ich aktuell angefragt und warte auf ein Angebot. Andere (bessere) Vorschläge?

4. Reparaturen: Empfehlungen bzgl. Maserati-freie-Werkstätte im Raum Stuttgart/Tübingen? Ich habe nur Scuderia Sauer in Ostfildern gefunden, habt ihr da Erfahrungen mit dieser Werkstatt? Geheimtipps bzgl. Reparaturen? Was soll man in den freien Werkstätten auf keinem Fall reparieren lassen?

5. Ersatzteile: Gibt es eine zuverlässige Quelle für Spareparts? Ich habe nur die Seite aus England entdeckt (eurospares.co.uk), wo man die Ersatzteile bestellen kann.

6. Kaufberatung: Ich bin sehr für jeden Ratschlag dankbar, wäre auch super, wenn ich mich mit Maserati-Besitzern im Raum Stuttgart treffen könnte, um von ihren Erfahrungen zu lernen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag,
Saif
Zitieren
#2
Moin und Willkommen!

1) der Wert ist der Kupplungsverschleiss, 70% meint 70% verschlissen, und gehe nicht davon aus das 100% erreichbar wäre, die Kupplung muss in der Regel deutlich vorher neu. Am Ende aber kein KO Kriterium, sondern eine Frage des Preises (Gesamtkalkulation). Wenn der Preis stimmt, würde ich lieber die Kupplung nach dem Kauf machen lassen, als auf eine getauschte Kupplung vertrauen müssen. Gleiches für die Inspektion, Empfehlung von mir, nach Kauf eine große Inspektion machen, sollte auch in der Gesamtkalkulation aufgehen. (Kupplung 3.5kEUR, Inspektion 1.5kEUR, neue Batterie 100EUR)

2) von Privat oder Händler spielt aus meiner Sicht keine Rolle, Garantie gibt Dir in der Regel keiner, wichtig ist das die vorliegende Historie schlüssig/belegbar ist

3) Versicherungen, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eher schwierig, musst Du bestimmt 5 bis 10 Anfragen machen und dann entscheiden

4) ich würde immer eine freie Werkstatt bevorzugen, da die einen Anspruch auf Kundenbindung haben, und keinen Anspruch Fahrzeuge zu verkaufen

5) gute Wahl

6) Kaufempfehlung ... naja, muss halt alles funktionieren, in Ruhe ausprobieren, auch die Kontrolllampen beim Start prüfen (funktionieren alle?), Reifen prüfen (gleichmäßig abgefahren?), sollten neue Reifen fällig sein, auch gleich eine Spurvermessung machen lassen ... ansonsten keine Vibrationen beim Fahren, kein Poltern, eigentlich nichts besonderes ... Stuttgart bin ich raus :o))


Weiterhin viel Erfolg!
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#3
Kupplung auslesen ist aber so eine Sache, wird ja oft ein Reset auf null gemacht bei Inspektionen etc und ist von daher leider nur ein sehr fragiler, theoretischer Wert.
Wie oben schon beschrieben auf Kontrolleuchten achten und unbedingt den Wagen probefahren und zwar länger bis er warm ist, denn oft gibt es erst in diesem Zustand Fehlermeldungen oder Schaltung springt plötzlich in neutral, war bei meinem so. Du merkst dann auch ob die Kupplung ordentlich trennt und ansonsten nichts komisches produziert, wichtiger als der Auslesewert.
Falls du noch keinen Probe gefahren hast, die Duo Select Kupplung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich dachte am Anfang da stimmt etwas nicht. Manchmal muss man sie aber auch individuell (PIS Wert) einstellen lassen.

Leider gibt es Bernd Bayer nicht mehr in der Nähe von Stuttgart, war für mich die absolute Nr1 in der Werkstatt Szene, ansonsten fällt mir noch Engelhardt in Königsbrunn bei Augsburg ein, ist aber ein Stück entfernt.

Also auf jeden Fall ein tolles Auto, unbedingt jetzt kaufen.

Viel Erfolg und Freude
Ulrich
Zitieren
#4
Hey Alex,
Hey Ulrich,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eure Erklärungen über die Kupplung bringt mich sehr weit. Ich bin mit zwei Autos probegefahren. Da stimme ich zu, die Kupplung ist gewöhnungsbedürftig aber keine Drama. Eins der Autos hatte ständig die Lampe vom Airbag an, der Besitzer meinte, dass der Wagen diesen Fehler seit einem Jahr hat (naja), vor der TÜV-Abnahme hat er den Fehler gelöscht und angeblich bei Gohm angefragt, wo sie meinten Steuergerät vom Airbag muss gewechselt werden (ca. 400 €).

Was ist eure Meinung über Autos, die ca. 100k km auf dem Tacho haben?

Bei welcher Versicherung habt ihr eure Autos versichert?
@Ulrich: Der Name Bernd Bayer sagt mir was bzw. sehr oft im Forum gelesen, hat er wo anderes eine Werkstatt aufgemacht? habe irgendwas gelesen, dass er irgendwo eingestiegen ist.

Viele Grüße,
Saif
Zitieren
#5
Hi, der Bayer war zuletzt partnerschaftlich mit VOS in neckarwestheim unterwegs und hat den werkstattbetrieb geleitet, das haupthaus hat irgendwelche Supersportwagen verkauft. Da gab Sedan vor einiger Zeit offenbar erhebliche unregelmässigkeiten, Werkstatt und Verkauf gibt es nicht mehr. Ich habe gehört, dass hier auch die Staatsanwaltschaft ermittelt, sind aber Gerüchte, keine validen Infos. Bayer selbst soll jetzt bei der mechatronik sein, die haben offenbar ein paar Leute aus dem alten Betrieb von Bayer übernommen. Alles etwas dubios gelaufen und die Arbeit an meinem Wagen war ebenfalls nicht so ganz zufriedenstellend. Bin auch aufgrund einer Empfehlung zu Bayer, war aber eher enttäuschend....viele Grüße
330 - 332 - 337 
Zitieren
#6
@Versicherung: Provinzial
@Laufleistung: die Dinger sind sehr haltbar, vernünftiger Umgang und Pflege vorausgesetzt... habe jetzt 170tkm auf der Uhr

Nachtrag: Rost solltest Du bei der Prüfung auf der Agenda haben, Spiegel, Türen, Haube, Klappe
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#7
@Megalon: das hört sich ja abenteuerlich an, kennst du andere freie Werkstätte? bzw. wo lässt du dein Auto reparieren?

@Alex: 170tkm WOW, vielen Dank für den Nachtrag, bei einem der Autos ist mir aufgefallen, dass im Bereich der Türen Feuchtigkeit im Spalt reingelaufen ist, und im Bereich der Scheinwerfer innen kleine Rostblasen/Farbenaufplatzer.
Zitieren
#8
Hallo Saif, frag mal bei Filibeck in Neustadt an. War bzw bin dort sehr zufrieden.
Viele Grüße
330 - 332 - 337 
Zitieren
#9
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, ich frag mal da an

Viele Grüße,
Saif
Zitieren
#10
Herzlich willkommen, Saif, bei den Masi-Verrückten 😉

Was die angesprochene Versicherung angeht, habe ich beste Erfahrungen gemacht mit Klaus Ressel in Bad Soden, der mir für meinen QP V einen maßgeschneiderten Vertrag mit der Helvetia vermittelt hat. Und soweit ich weiß, bin ich da nicht der Einzige im Forum. Einfach googeln!
Piemontverrückter Genussfahrer aus dem Taunus
———
Tipo M139 Sport GT Automatica (2007)
Jaguar XJ6 4.2 S2 (1978)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1994)
etc.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste