Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und Kaufberatung (4200)
#11
Herzlich Willkommen im Forum,
ich kann dir auch Hr. Ressel empfehlen. Er hat mit der Helvetia-Versicherung eine sehr gute und günstige Alternative zu den großen Versicherungen im Programm.
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#12
Vielen Dank für den Tipp mit der Versicherung. Das hört sich gut an, ich werde Hr. Ressel kontaktieren.

Viele Grüße,
Saif
Zitieren
#13
Hallo Saif,
von mir auch herzlich willkommen. Ich habe meinen QP auch über Hr. Russel versichert, hat alles super geklappt, kann ich nur empfehlen :)
Gruß
Brando
Zitieren
#14
Brando1967 schrieb:Hallo Saif,
von mir auch herzlich willkommen. Ich habe meinen QP auch über Hr. Russel versichert, hat alles super geklappt, kann ich nur empfehlen :)
Gruß
Brando

Kann ich auch empfehlen!
Zitieren
#15
Ja dann, Hr. Ressel scheint ja der versicherungsexperte zu sein :) top
Zitieren
#16
saifalrashid schrieb:Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, ich komme aus der Nähe von Stuttgart und bin auf der Suche nach meinem ersten Spaß-Auto, 4200 CC oder 4200 GS. Ich habe die wertvollen Beiträge hier im Forum (und in Maseratilife.com) gelesen. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt. Ich habe mir ein paar Autos angeschaut und musste feststellen, dass die Preise teilweise gar nicht mit dem Zustand des Wagens korrelieren.  Ich hätte gerne ein Baujahr nach dem Facelift.
Meine Fragen:
1. Kupplungszustand: Wenn das abgelesen wird und das Gerät zeigt 70 %, heißt das 70 % verschlissen oder nur 30 % ist verschlissen, ich weiß, dass das eine einfache frage ist, und glaube die Antwort wäre, bei 70 % ist nur 30 % verschlissen.

2. Privat vs. Maserati-Händler: Momentan gefallen mir mehrere Autos bei Maserati-Händler, z.B. in Leipzig und Aachen, könnte man Garantie auf die Autos von Maserati bekommen, kriegt man gute Angebote bzgl. Versicherungen? Hat einer Erfahrungen mit Maserati-Leipzig/Aachen/Osterhofen (Blöchl GmbH)?

3. Versicherung: Wie kann ich das Auto am besten versichern? Momentan sind unsere Autos bei HUK versichert, da habe ich aktuell angefragt und warte auf ein Angebot. Andere (bessere) Vorschläge?

4. Reparaturen: Empfehlungen bzgl. Maserati-freie-Werkstätte im Raum Stuttgart/Tübingen? Ich habe nur Scuderia Sauer in Ostfildern gefunden, habt ihr da Erfahrungen mit dieser Werkstatt? Geheimtipps bzgl. Reparaturen? Was soll man in den freien Werkstätten auf keinem Fall reparieren lassen?

5. Ersatzteile: Gibt es eine zuverlässige Quelle für Spareparts? Ich habe nur die Seite aus England entdeckt (eurospares.co.uk), wo man die Ersatzteile bestellen kann.

6. Kaufberatung: Ich bin sehr für jeden Ratschlag dankbar, wäre auch super, wenn ich mich mit Maserati-Besitzern im Raum Stuttgart treffen könnte, um von ihren Erfahrungen zu lernen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag,
Saif

Zu 5.:

Ich habe bisher mit Eurospares gute Erfahrungen gemacht.

Zu 6.:

Vorweg: Lieber anfangs ein paar € mehr investieren, als nachher das doppelte draufzulegen (da spreche ich leider aus Erfahrung). Maserati Ersatzteile sind ein teures Vergnügen.

Was mir spontan einfällt:

- Außen:

Schau dir insbesondere die Chromteile an. Beim FL-Modell ist der Chromgrill - im Gegensatz zum Vor-FL - zwar noch öfter erhältlich, aber nicht günstig. Die Chromblende an der Heckklappe gibts auch nicht zu einem akzeptablen Preis und neu verchromen lassen ist teuer.

Sind die Scheinwerferabdeckungen klar und dicht? Besser ein Modell mit Xenon wählen. Die Lichtausbeute bei den Standardscheinwerfern ist sehr schlecht.

- Technik:

Der linke Frontrahmen rostet wohl gerne durch. Das ist mir bei der Suche auch aufgefallen. Ersatz ist teuer. Zu dem Thema gibt es auch einen aktuellen Thread im Forum.

Es gibt viele 4200er, die ihre Kats "verbrennen". Ersatz ist sehr kostspielig (ca. 6.000,-€).

Schaltet das Getriebe sauber? Gilt sowohl für CC als auch für die Handschaltung. Maserati soll die Schaltgetriebe (Handschalter) aber nach BJ 2004 verbessert haben. Ob CC oder Handschalter ist eine Glaubens- und Geschmacksfrage.

Die Antriebswelle verschleisst und ist - erraten - als Austauschteil sehr teuer.

Funktionieren alle elektronischen Verbraucher? Radio/Klima. Sind Kontrollleuchten an?

Wie immer: Zustand der Reifen und Bremsen.

Innen:

Wie ist der Zustand der Kunststoffteile? Wenn sich der Weichmacher von den Bedientasten und Aschenbecher etc. löst, ist ein Preisabschlag gerechtfertigt.

Wie ist der Zustand des Leders? Das Leder von Maserati hat mE eine gute Qualität und sollte daher nicht verschlissen, gerissen o.ä. sein. Im Vergleich zu den restlichen Teilen ist der Ersatz - soweit es sich um gängige Farben handelt - aber vergleichsweise günstig.


Scheckheft, alle Schlüssel und Keycards dabei?
Zitieren
#17
Hi Saif,
Getriebeprobleme und Antriebswelle in der Form, dass diese ein Schwachpunkt seien, sind mir persönlich jetzt nicht bekannt. Was natürlich nicht heisen soll, dass hier hin und wieder beim einen oder anderen ein Problem auftaucht, aber eben nicht kategorisch.
Der Frontrahmen schein wohl eher so ein Kandidat, da würde ich ein Auge drauf werfen.
Die hinteren Surstangen sind allerdings wirklich so ein grundsätzliches Probelm, und das seit dem 3200 (Aufhängung ist ident bis zum GS). Diese schlagen aus und sind als Einzelteil nicht zu bekommen, es wird bei Maserati der komplette untere Querlenker fällig. Macht für beide Seiten ca. 3200.-
Es gibt Reparaturalternativen, aber da muss man auch erst mal jemand finden der das so macht (wenn nicht selber, selber sind Teile für ca. 300.-).
Überprüfung: Wagen aufbocken, Rad mit beiden Armen umfassen und Versuchen zu VERdrehen (Nicht das Rad selbst drehen). Ist eine Bewegung möglich, verbunden mit einem leichten klacken... sind die Spurstangen fällig. Der TÜV macht selbiges in der Regel auch, und dann bist du durchgefallen.
Micha
Zitieren
#18
Hallo Reinhard,
Hallo Micha,

vielen vielen Dank für die Infos, ich werde mir einpaar Autos anschauen. Kann man die Geschichte mit dem Frontrahmen selber angucken wenn das Auto aufgebockt ist? bzw. es ist zu spät wenn ich da Rost sehe (so habe ich das vom einem Thread im Forum verstanden).

@Reinhard: Wie kann ich am besten feststellen, dass die Kats nicht durchgebrannt sind?

@micha: das mit der Spurstange ist ein super Tipp werde ich definitiv ausprobieren.

Viele Grüße,
Saif
Zitieren
#19
auch für die Überarbeitung der Kats gibt es wesentlich günstigere Alternativen, aber auch hier gilt entweder selbst oder eine Werkstatt die auch mal die ausgetretenen Pfade verlässt.
Vorher hatte ich noch vergessen: wenn schon aufgebockt, dann nach der Prüfung die Räder auch mal schnell durchdrehen. Mahlendes Geräusch, Radlager
Micha
Zitieren
#20
Hey Micha,
vielen dank für die Tipps, super !!!!

UPDATE: ich habe mir heute ein Auto angeschaut, sehr sehr schönes Auto mit wenig KM, allerdings vor Facelift (BJ 2004). Ich bin mit dem Wagen Probe gefahren, alles super nur eine Frage über die Schalten, in Automatic-Modus hört man ein mechanisches Clicken bei Gangwechsel, hört sich jetzt nicht bösartig an, aber ist mir bei den letzten Probefahrten nicht aufgefallen. Was meint ihr?

LG,
Saif
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste