Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Schalten
#1
Hallo zusammen

Habe mir Frühjahr 2017 einen 4200er Spyder CC gekauft, Baujahr 2002, Kilometer aktuell 52’000km

Mein Problem: Im manuellen Modus (auf Stellung «Sport») fällt der Gang beim Hochschalten raus (Anzeige «N»). Beim nochmaligen betätigen der Schaltwippe hängt sich der Gang dann sofort wieder ein. Beim Runterschalten funktioniert der Schaltvorgang einwandfrei.
Dieses Problem tritt jedoch nur unregelmässig auf und unabhängig davon, ob der Motor nun kalt oder warm ist. Dann habe ich auch noch festgestellt, wenn ich vor dem Hochschalten ein wenig vom Gas gehe, klappt der Schaltvorgang immer problemlos. Hat jemand eine Idee, was da nicht ganz stimmt?

Beim Durchlesen vergangener Posts habe ich noch folgende Nachricht von «Signore Alfredo» gefunden:

------------------------------------------------------------------------------------------------------
F1 Problematik/Schaltung beim 4200er behoben.
So, ich hatte ja versprochen zu berichten was aus meinem schon lange währenden Problem mit der F1 Schaltung/Kupplung etc geworden ist.
Zum Problem: Seit Kauf meines 4200er CC Coupe EZ 3/2005 ist mir aufgefallen das wenn der Wagenwarm gefahren war beim lansamer Fahrt unter dem automatischen runterschalten der Gang raussprang und in neutral wechselte, was mir einige haarstäubende Verkehrssituationen bescheerte. Wenn ich das Verhalten bei Fachleuten oder anderen 4200er Besitzern ansprach endeten die meisten bei dem Thema neue Kupplung muss her das sind die ersten Zeichen. Komisch nur, das hat dann 11000 Km so gehalten ohne dramatische Verschlechterung, auch eine neu anlernen der Kupplung und auslesen der Speicher brachte nix.
Durch Forumsmitglied Officine wurde ich auf die Firma Bayer Power aufmerksam die sich auf Ferrari u Maserati spezialisiert hat und um die Geschichte abzukürzen, dort wurde das F1 Hydraulik Öl gewechselt, viel zu wenig drin völlig verschmutzt alles entlüftet und Ihr wisst was kommt, alles funktioniert, keine Probleme und Schaltung spricht deutlich direkter an.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann es sein, dass bei mir ein ähnliches Problem vorliegt?

Grüsse aus der Schweiz
Christian
Zitieren
#2
Naja, das kann sehr vieles sein, was gerne auch sehr schnell sehr teuer werden kann.

Günstige quick wins:
- Getriebeöl wechseln
- Hydrauliköl der F1 wechseln (am besten gegen LiquiMoly Zentralhydrauliköl)
Siehe hier: http://www.f1-hydraulik.de 

Damit würde ich anfangen, dann weitersehen.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste