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Frischling
#31
Die Temperaturanzeige kannst du vergessen. Egal welche Temepratur im Motor herrscht, der Zeiger steht in der Mitte ausser es ist unter 60° oder so heiß, dass man was anzeigen muss.
Das machen alle Hersteller so, damit die Kunden nicht fragen warum die Anzeige immer was anderes anzeigt.
[/quote]

Hi,
da darf ich leider widersprechen. Wir haben im Fuhrpark einige Boliden und erfreulicherweise zeigen sie NICHT dauerhaft die 90° an, sondern aktuelle Vitalwert der Triebwerks und der Peripherie. Zumindest kann ich das für einige Maserati (3200er, Gransport und GS Spyder, GranTurismo S, QP GTSport und zwei Ferrari (430er und 599er) sagen.
Sogar unser neuester Racer in der Familie, ein Ford Fokus RS blue&black ist hier eine rühmliche Ausnahme bzgl. valide verwertbarer Vitalwerte - prima:-)
VG und bis hoffentlich bald
Mike
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#32
@Reiner:
das mit dem Test CO2 im Kühlwasser ist mir neu, man lernt doch nie aus. Du schließt draus, dass über eine kaputte Kopfdichtung Abgase im Kühlkreislauf gelandet sind ?
Wenn dem so ist, müßtest du ja aber parallel im Motoröl Wasser nachweisen können, ist das so ?
Ich würde auch mal die übrigen Verdächtigen abklopfen, eben Thermostat etc., das lässt sich ja noch verhältnismäßig leicht bewerkstelligen. Vielleicht ist der auch einfach "zu" wenn das Auto lange gestanden hat..
Micha
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#33
Gemessen wird natürlich CO und nicht CO2, und das auch nicht im Wasser sondern in den Gasen oberhalb des Flüssigkeitsspiegels im Ausdehnungsgefäß.
Im Öl ist kein Wasser, und auch im Fußraum ist es nur ganz wenig feucht auf der Fahrerseite. Da können keine 3l Wasser reingelaufen sein. D.h. eigentlich sind es ja 7l. 4 vom Auffüllen in Bremerhaven, und dann noch mal drei, als ich mit dem Defekt auf der Autobahn stand.
Merkwürdigerweise kommt keinerlei weißer Rauch aus dem Auspuff, was ich bei der Menge an verbranntem Wasser eigentlich vermuten würde.
Bin jetzt gerade noch über einen Hinweis gestolpert, dass CO im Kühlwasser auch auf einen defekten Turbolader hinweisen könnte. Bin mir nur noch nicht im klaren warum.

Gruß
Reiner
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#34
Was passiert sein kann:
Zylinderkopfdichungdichtung durchgeblasen, dann geht der Verbrennungsdruck in die Wasserkühlung. Und irgendwo muss der Druck ja hin. Entweder geht er über das Überdruckventil im Ausgleichsgefäß nach aussen oder ein anderes Teil gibt nach, in deinem Fall der Heizungswärmetauscher. Die Druckwelle geht durch das ganze System, das Wasser verteilt sich eben nicht so schnell wie nötig durch die Schläuche.

Ich würde als erstes jetzt den Wärmetauscher abklemmen und das Kühlsystem abdrücken, um herauszufinden wohin das Wasser verschwindet. Die initial fehlenden 4 Liter müssen ja irgendwohin verschwunden sein.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Irgendwo tropft es: bingo. Reparieren und gut.
Es tropft nichts, der Druck fällt ab. Dann würde ich alle Kerzen raus nehmen und in den Brennräumen nachsehen. Wenn man dort auf rote Brühe trifft wird ist tatsächlich eine Zylinderkopfdichtung durchgebrannt.
Das habe ich bei einem Doblo schon erlebt und repariert.
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#35
Ok, werde ich am nächsten Samstag mal drangehen.
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#36
Oder wenn der Wärmetauscher gebrückt ist, Motor starten und mit 2. Person die das Gaspedal bedient an den Schläuchen fühlen ob sie mit steigender und fallender Drehzahl pumpen.
Kühlsystem sollte gefüllt und entlüftet sein.
Grüße Harry
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#37
Werde ich vorher auch mal prüfen.
Danke Harry.
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#38
Ich würde, wenn der Druck abfällt, erst die Brennräume prüfen bevor ich ihn anlasse.
Wasser lässt sich nicht so gut komprimieren.
Kerzen raus ist schnell gemacht. Wenn kein Endoskop zur Verfügung steht einfach bei offenen Kerzenlöchern mit dem Anlasser durchdrehen um evtl. vorhandenes Wasser rauszutreiben.

Die Turbos sind wassergekühlt.
Evtl. ist auch dort ein Schlauch porös oder undicht. Bei mir ist der linke Schlauch am Motorblock abgebrochen.
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#39
Ja, so werde ich´s machen. Wärmetauscher ist schon da, muss eh gemacht werden, dann Kerzen raus und
Druck aufs System. Endoskop habe ich.
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#40
Hat einen Moment gedauert, aber jetzt gibt es die Aktualisierung.

Als Erstes habe ich den Wärmetauscher gewechselt, da ich an die Anschlüsse zum Überbrücken nicht dran kam.
Sche...arbeit!
Und da wir ja CO in der Kühlflüssigkeit gemessen hatten, und ich sicher gehen wollte, habe ich den Motor ausgebaut. Vielleicht etwas vorschnell, weil mir hinterher noch etwas einfiel:
Als ich im Stau stand, und der Wärmetauscher geplatzt war, wollte ich noch Wasser auffüllen, um bis zum nächsten Parkplatz zu fahren. Der war nur drei Kilometer weg.
Zufällig waren ein paar Männer in der Nähe, die Gras mähten. Trotz der Hitze und dem dadurch vermehrten Bedürfnis nach Flüssigkeitsaufnahme, haben sie mir selbstlos drei Flaschen Selterwasser überlassen.
Sie werden das hier nicht  lesen, aber trotzdem: Danke Männers!!
Die darin enthaltene Kohlensäure könnte durchaus zu dem Ansprechen des CO Testers geführt haben.

Wie auch immer: die Köpfe abgebaut, die Kopfdichtung offensichtlich in Ordnung.
Die Köpfe abdrücken lassen, alles bestens.
Die Köpfe planen lassen, Ventile neu eingeschliffen, und alles wieder zusammengebaut.
Zahnriemen neu, diverse Umlenkrollen neu, Wasserpumpe neu, Nockenwellenketten und Gleitschienen neu,
trotz erst knapp 60 000km, Nockenwellen eingemessen, und Ventile eingestellt.
Einstellplättchen von Maserati pro Stück um die 43.- Euro!!
Gott sei Dank gibt es die Einstellplättchen auch von Febi für um die 5.- Euro, allerdings nur ab einer Dicke von 3mm. Unterhalb dieser Größe brauchte ich nur drei Stück.
Als alles wieder zusammen war, sprang der Motor nicht an. Ewig rumgesucht, liegt´s an einer zusätzlichen Wegfahrsperre, die der Japaner eingebaut hat, hatte ich einen Stecker vergessen, ohne Diagnosegerät eine ziemliche Nerverei.
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich mir ein Foxwell 520 gekauft und die angebotene Maseratisoftware installiert, das kam aber ins Motorsteuergerät nicht rein, und dann ein Launch X431 von einem Bekannten ausgeliehen, welches einen defekten Kurbelwellensensor diagnostizierte.
Nachdem dieses neue Teil eingebaut war, sprang der Motor sofort an.
Mann, war ich erleichtert.
Die erste kurze Probefahrt war zufriedenstellend, alles funktioniert, und heute bin ich mal 250km gefahren, alles bestens. TÜV und AU neu.
Der Motor läuft einwandfrei, kein Wasserverlust mehr, allerdings ist mir das Fahrwerk doch etwas zu hart. Der Japaner hat bei dem Skyhookfahrwerk nachträglich noch irgendwelche Eibachfedern verbaut, und das ist mit eigentlich zuviel des Guten.
Das Auto fährt sich wie ein Gokart, aber etwas mehr Komfort wäre mir lieber.
Mal sehen, vielleicht gewöhne ich mich ja auch dran.
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