Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MSP blinkt bei scharfen Linkskurven - 4200 GT
#1
Hallo zusammen

Folgendes Problem mit meinem 2006er 4200 GT.

Ich habe vor einer Woche die hinteren Reifen wechseln lassen. Ich bin mir nun nicht sicher ob es damit zusammenhängen könnte (evtl. Luftdruck?) aber mir fällt nun auf das bei etwas schärferen Linkskurven (Geschwindigkeitsunabhängig) das MSP Lämpchen blinkt. Geht der Lenkwinkel wieder Richtung mitte hört es auch wieder auf.

Lustigerweise hatte ich dasselbe Phänomen 1:1 bei meinem damaligen Gransport. Kann jemand sagen womit dies zusammenhängen könnte?

Vielen Dank und Grüsse
Zitieren
#2
Bedeutet ja erstmal keinen Fehler, sondern dass das ESP regelt, was das mit einem Reifenwechsel zu tun haben soll ... naja, rundum Luftdruck ist ja schnell geprüft ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#3
Ich frage mich auch ob es etwas damit zu tun haben kann. Es fällt mir einfach erst seit dem Wechsel auf. Wie gesagt nur bei Linkskurven und das atempo spielt keine Rolle. Nicht gerade Vertrauenswürdig wenn das ESP einfach regelt.. :(

Ich habe Maserati spezifisch im Netz nichts dazu gefunden. Anscheinend gibt es das Problem bei anderen Herstellern nach dem Reifenwechsel auch gerne mal.

- Entweder vorne und hinten unterschiedlich abgenutzte Reifen
- oder Luftdruck

Hoffe mal es ist nichts schlimmeres.
Zitieren
#4
Hallo Masi,

ich hatte an meinem GS nach dem Wechsel auf Michelin Pilot Sport und gleichzeitiger Vermessung das selbe. Nach einigen wenigen 100en km war es verschwunden. Am besten reproduzierbar war es in engeren Kreisverkehren. Ich denke es hing wirklich mit den flammneuen Reifen zusammen.

Grüße

Gunnar
Zitieren
#5
Vielen Dank fürs Feedback! Ich hab gestern noch me längere probefahrt gemacht. Jedes mal wenn ich in eine Linkskurve ging die etwas länger und enger war ging es wieder los. Zudem tauchte von Zeit zu Zeit währenddem das MSP blinkte ein unschönes metallisches klack Geräusch auf. :(

Macht mir etwas Sorgen. Die Reifen haben seit dem Wechsel rundum mehr Luftdruck drin als Maserati angibt. Werde morgen mal etwas Luft rauslassen. Den Luftdruck der Reifen kann man ja bei unseren modellen nirgends manuell „speichern“ resp. neu setzen oder?
Zitieren
#6
Das kenne ich auch. Sollte es nach dem kommenden Reifenwechsel inkl. Vermessung immernoch vorkommen, muss der der Sache nachgegangen werden.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#7
@Philippe, hattest du das auch? Was war bei dir die Ursache?
Zitieren
#8
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Jeder Kreisverkehr oder sehr kurvige Landstraßen waren der Horror.
Das metallische klacken ist der Eingriff der MSP Steuerung.
Bei mir liegt es an der falschen Reifengröße.
Der Radumfang ist deswegen ein anderer und die MSP Steuerung bekommt ständig falsche Werte geliefert.
Seit dem schalte ich das MSP immer aus oder ich muss mir die richtige Reifengröße drauf machen lassen.
Aber die jetzigen sehen einfach Cooler aus.

Alexander
Zitieren
#9
Tatsächlich? Also meiner ist ein Facelift mit den 19“ GS Rädern ab Werk drauf. Ich habe vorne 235/35/19 und hinten 265/30/19 was gemäss meinen Recherchen korrekt sein sollte. Aber da scheint unser MSP auffällig empfindlich zu sein. Das macht keinen Spass wenn das Teil dermassen Sensibel auf nen neuen Reifen reagiert.
Zitieren
#10
Ich habe einen 4200 Spyder vor Facelift.
Die normele Größe ist vorne 235/40ZR18 und hinten 265/35ZR18.
Zusätzlich ist eingetragen hinten 285/30ZR18 und die machen mit MSP Probleme.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste