Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200 GT: Fahrersitz Verstellung geht nicht mehr
#1
Hallo,

wir haben nach einem Ghibli nun seit über 10 Jahren ein 4200 Coupe GT welcher ab und an auch schon mal diverse Problemchen hatte: Luftmassenmesser, Airbag-Leuchte = Kabelverbindung in der Tür rechts und später auch links war schon mal defekt, jetzt werden seit ca. 1 Jahr die Taster für die Fensterheber etc. "klebrig" obwohl der Masi immer in der kühlen Garage steht, nun aber spinnt die Fahrersitz-Verstellung:

Der Fahrersitz lässt sich nicht mehr von der jetzigen Position "ganz vorne" nach hinten/zurück stellen.

Der TÜV-Prüfer war körperlich nicht der „größte“ und fuhr den Fahrersitz ganz bzw. sehr weit nach vorne um an die Pedale zu kommen: Nun lässt sich der Fahrersitz nicht mehr nach hinten verstellen und als 1,80 Meter Mensch sitzt man nun hinter dem Lenkrad wie ein eingequetschter Affe...

- Die Lordosen Stütze funktioniert und brummt !!!
- Sitz nach vorne bzw. nach hinten verstellen: nein
- Sitzneigung verstellen: nein
- Sitz-Rücklehnenverstellung: nein
- Sitzheizung: ja, leuchtet beim Einschalten im Cockpit.
- Automatisches vor- und zurückfahren des Sitzes beim Betätigen der Rückenlehne: nein
- Sicherung/en im Beifahrerfußraum-Sicherungskasten: o.k.
  
Auffällig zuvor war, dass beim Vorklappen der Rückenlehne der Fahrersitzt zwar automatisch nach vorne fuhr, aber ab und an dann nicht mehr automatisch in die eingestellte Ausgangsposition zurückfuhr. Dieses Zurückfahren musste man dann manuell an der horizontalen Sitzverstellung vornehmen. Hat aber immer geklappt.

Da man den Sitz nicht mehr verstellen kann ist es auch sehr schwierig unter den Sitz zu schauen, ob womöglich ein Kabelbaum-Stecker abgegangen ist.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Danke und Grüßle
Zitieren
#2
Moin,

das Problem hatte ich noch nicht. Aber ich würde mal probieren, die Batterie für eine Stunde abzuklemmen und dann wieder anzuklemmen. Das könnte helfen.
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#3
Moin, moin Timm,

das werde ich heute Abend auf jeden Fall einmal probieren, da:

Wenn der Masi in der Garage steht wird immer der Batterie-Trennschalter im Kofferraum rechts auf "aus" gedeht.

Nach dem TÜV-Termin und nach der anschließenden Fehlersuche hier war die Batterie nämlich noch nicht "offline". Vielleicht ist es so eine Art reset wenn die Batterie wieder online ist ? Seither steht der Masi nämlich unbenutzt in der Garage.

Ich probier`s nachher gleich aus und berichte...

Danke und Grüßle
Zitieren
#4
Hallo 1199?
Hast du schon versucht die Sitzverstellung neu anzulernen?
Steht im Handbuch wie das funktioniert.
Ich hatte aber auch schon einen ausgehängten Seilzug .
Durch das sehr weite vorfahren des Sitzes durch den Prüfer könnte sich auch ein Stecker gelöst haben.
Wenn man die Motoren bei Betätigung nicht hört ,und nur ein Sitz betroffen ist ,dann denke ich wirds der stecker sein.
Gruß Stefan

Zitieren
#5
Die in der Anleitung beschriebene Kalibrierung sollte nach jedem Batterie Cut gemacht werden.

Das der Komfort Einstieg nicht zuverlässig funktioniert habe ich auch, tippe auf den Schalter im Sitz der das Vorklappen signalisiert.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#6
Hallo Jungs,

danke für die Infos, ich schaue mir das mit der Kalibrierung im Board-Handbuch/der Fzg.-Bedienungsanleitung(?) nachher an da mir dieser Punkt noch nie aufgefallen ist. Auch schaue ich nochmal ob die Verstellung des Beifahrersitzes funktioniert, da noch nicht danach geschaut...

Was wirklich schwierig ist, ist unter den Sitz zu schauen bzgl. der/des(?) Steckers da zwischen Unterseite Sitz und Teppich/Bodenblech nur im hinteren Sitzbereich ein wenig Platz ist. Hatte da nämlich schon druntergeschaut.

Frei nach Franz B.: schau`n mer mal ;-)

Grüßle

1199
Zitieren
#7
1199 schrieb:Der TÜV-Prüfer war körperlich nicht der „größte“ und fuhr den Fahrersitz ganz bzw. sehr weit nach vorne um an die Pedale zu kommen
Hoffentlich ist der TÜV-Prüfer gut versichert... Rolleyes2 Was hat der denn überhaupt auf dem Fahrersitz, geschweige denn an den Pedalen zu suchen? Shoot1

Drücke die Daumen, dass Du bald wieder ordentlich sitzen kannst!
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#8
Hallo Leute,

mal ein "kurzes" Update: Gestern Abend wollte ich den Batterie-Trennschalter wieder auf "on" stellen und: nix.... total tot....

Normalerweise geht dann der Beep von der dann scharf geschalteten Alarmanlage an (rote LED im Cockpit), mit der Schlüssel-Fernbedienung schaltet man diese dann wieder aus.

Ein paar mal den Trennschlter gedreht: nix.... alles total tot....

Tür geöffnet, Seitenscheibe fuhr nicht etwas herunter, Zündschlüssel rein und gedreht, alles total tot.... kein Lämpchen im Cockpit, keine LED, alles tot.

Nochmal an den Polen der Batterie gerüttelt und plötzlich hatte ich die Plus-Pol-Klemme in den Fingern, trotz dass die Schraube der Klemme fest und zu ist.

1. die festgeschraubte Plus-Pol-Klemme hat sich (wie auch immer) vom Batteriepol gelöst.

2. die Batterie ist (offensichtlich) total leer. Batterieladegerät eben bestellt... hoffentlich lässt sie sich nochmal laden?

3. Wie sich die kanpp 4 Jahre alte "Moll Kamina start" Batterie in den letzten 4 Monaten in denen der Masi in der Garage stand, so auf 0 entladen konnte verstehe ich nicht.

Versuche dann die Batterie zu laden bzw. diese zu ersetzen um dann mit dem Anlernen der Sitze nach Batterie-Tausch bzw. 0-Stellung des Batterie-Trennschalter lt. Boardhandbuch Seite 85 fortzufahren. Denn diesen Punkt hatten wir in den letzten 10 Jahren nie gemacht nachdem der Batterie-Trennschalter immer auf "0" geschaltet wurde wenn der Masi für längere Zeit in der Garage stand.

Berichte weiter sowie Ergebisse vorliegen.

Gruß

1199
Zitieren
#9
Okay, dann hat sich das Rätsel gelöst. Als ich damals die Probefahrt mit meinem hatte, war die Batterie auch tot und das Auto musste fremdgestartet werden. Mit der platten Batterie ließen sich der Sitz und die Spiegel nicht mehr einstellen, warum auch immer.
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#10
Na dann schau`n mer mal bzw. hoffen mal. Am Fr. kommt wahrscheinlich das Ladegerät und dann gucken wir mal ob die Batterie geladen werden kann, da das Ladegerät mind. 0,7 Volt in der Batterie braucht. Sonst neue Batterie...

Merkwürdig ist die leere Batterie schon:

HU-Tag: 1. Sitz bleibt ganz vorne. 2. Von HU ins Geschäft gefahren um die Sicherungen etc. zu checken. 3. Vom Geschäft nach hause in die Garage. Leichte Auffälligkeit: Der Anlasser brauchte etwas länger bei diesen beiden Starts um den Motor anzuschmeißen. Batterie-Trennschalter dann in Garage auf "0".

Standzeit in Garage: 4 Monate.

Diese Woche: Die Plus-Pol-Klemme fällt quasi ab und Batterie ist total leer...

Hab die Plus-Pol-Klemme gestern aufgeschraubt und vielleicht ist die rote Kunststoff-Isolierung direkt unten an/um der Klemme die Ursache da diese auch zwischen bzw. im Klemmbereich ist und so u.U. das "komplette" Anziehen der Schraube verhindert/begrenzt? Vielleicht sollte man dieses rote Plastik-Ding vor dem neuerlichen Pol-zuschrauben entfernen?

Grüßle

1199


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste