Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lambdasonden 4200 cc
#1
Hallo zusammen,

ich habe endlich einen Maserati 4200 (Bj 2004) mit 37000 km vom Maseratihändler inklusive große Inspektion gekauft. Ich werde mein Auto nächste Woche abholen. Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Kaufentscheidung durch die wertvollen Tipps und tricks. Ich werde mehr berichten bzw. mehr fragen hehe, sobald ich das Auto abhole.

Nun zu meiner Frage: Es geht wie der Betreff verrät, um Lambdasonden. Also heute habe ich eine E-mail vom Maserati-Frankfurt bekommen. Sie wollen/empfehlen im Rahmen der großen Inspektion, dass alle 4 Lambdasonden auswechselt werden, sie meinen aktuell soll man nicht dringend wechseln aber nach durchsicht und kilometerleistung von der Werkstatt empfohlen wird. Angeblich werden die Arbeitsstunden im Rahmen der großen Inspektion anfallen und somit werde ich nur die kosten für die Teile übernehmen. Die vier Lambdasonden sollen 1190 € brutto kosten.

Was meint ihr? soll ich das machen lassen? oder die Laufleistung viel zu wenig für ein Wechsel? ich bin gespannt und dankbar für eure Ratschläge.


Vielen Dank und beste Grüße aus dem Urlaub in den USA,
Saif
Zitieren
#2
Moin Saif,

die Lambdasonden sind ein ganz normales Bosch-Teil, kostet so um 125€ pro Stück. Der Freundliche verdienst also gut.....Biglaugh
Auf meiner Rechnung von Autoteile Teufel (Amberg) steht die Artikelnummer
0 258 007 001, aber der 4200 hat wohl 2 verschiedene Sonden, das ist aber sicher rauszubekommen. Ich persönich halte den Wechsel für Quatsch, solange das Abgassystem sich nicht per Warnleuchte "meldet". Vor allem bei den wenigen Kilometern...

Gruß, Thomas.
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#3
ThoGi schrieb:Moin Saif,

die Lambdasonden sind ein ganz normales Bosch-Teil, kostet so um 125€ pro Stück.  Der Freundliche verdienst also gut.....Biglaugh
Auf meiner Rechnung von Autoteile Teufel (Amberg) steht die Artikelnummer
0 258 007 001, aber der 4200 hat wohl 2 verschiedene Sonden, das ist aber sicher rauszubekommen. Ich persönich halte den Wechsel für Quatsch, solange das Abgassystem sich nicht per Warnleuchte "meldet". Vor allem bei den wenigen Kilometern...

Gruß, Thomas.

Hi Thomas,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das habe ich mir auch gedacht, ich habe nichts dagegen, auch wenn man etwas mehr bezahlt für eine sinnvolle Geschichte, mir kam nur das ganze komisch vor, vor allem vor dem Kauf haben Sie das Auto ja untersucht und mir berichtet, was alles gemacht werden soll und jetzt sowas. Deswegen war ich irritiert und wollte lieber euch Experten fragen.

Viele Grüße,
Saif
Zitieren
#4
Neue Lamdasonden aufgrund von Laufleistung bei 37tkm ... ohne Worte!
Da passt doch was vorne und hinten nicht ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#5
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, mir erschließt sich wirklich nicht, warum man nach 37 tkm. die Lambdasonden wechseln sollte...
Das ist reparieren auf Verdacht und da würden mir ganz andere Bauteile einfallen....
Micha
Zitieren
#6
....ja, so generiert man umsatz!...klar die aw-zeit fällt nicht mehr als extra anBiglaugh...ist ja auch im lambdasondenpreis st./280,-€ eingepflegt!....so blöd wie die einen gern hätten ist man leider manchmal nicht!....ich mache vieles selber, geh aber auch für manches zur vertragswerkstatt und zahle was verlangt wird....aber selbst meine lambdasonden für den ferrari 612 hat mir fa. gohm erträgliche 145,-€/st. berechnet....zu frech sollte man einfach nicht reinlangen!
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir das nämlich auch gedacht, wenn Verschleißteile dann wären eher andere dran, die man besser mir verkaufen kann.
Ich habe mit dem Werkstattmeister telefoniert, also es gibt keinen Verdacht, es geht nur um Wartungsplan alle 4 Jahre oder bei 130.000 km. Allerdings fand ich es schockierend die Antwort als ich gefragt habe, ob die jemals gemacht worden (das Auto ist ja die ganze Zeit bei Maserati im Service), Antwort war ''keine Ahnung'' haha.

Ich freue mich sehr, das Auto nächste Woche abzuholen. Ich danke euch nochmal für die tollen Ratschläge, ich werde fotos vom Auto reinstellen, sobald es geht.

cheers,
Saif
Zitieren
#8
Den Wartungsplan darf er gerne mal zeigen ... auch den findest du im Handbuch btw
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#9
Alex P. schrieb:Den Wartungsplan darf er gerne mal zeigen ... auch den findest du im Handbuch btw

Ja klar, das weiss ich aber fand es irgendwie komisch, dass den jetzt einfällt, sich am Wartungsplan zu halten, obwohl das Auto schön länger bei den bekannt ist. Habe auch aus Spaß gefragt, ob die Airbags schon 2014 (nach 10 Jahren) laut Wartungsplan gemacht wurden, wenn Sie ihr Wartungsplan so ernst nehmen, natürlich nicht haha.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste