Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP V Vibration ab 190 km/h
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Jahren glücklicher Besitzer eines QPV DS Bj. 2005. Seitdem bin ich auch interessierter Leser und Mitglied dieses Forums.
Meine Diva ist ein Liebhaberstück und in Ihren 13 Jahren nur 58k km bewegt worden.

Obwohl ich bisher keine wirklichen Herausforderungen hatte, möchte ich mich jetzt doch zum ersten Mal mit einem Problem an die Kenner dieses Forums wenden:
ab Tempo 190/200 km/h habe ich merkliche Vibrationen im Lenkrad/Fahrzeug. Diese Vibrationen schwanken in der Stärke, die Frequenz scheint aber nahezu gleich zu sein. Bei 200 km/h und 5000 U/min sind es geschätzt 25 Hz. Daher gehe ich als kleiner Techniker von einer Ursache bei den Rädern aus. Da die Räder alle bereits neu bereift und ausgewuchtet sind und sich bei den Vibrationen keine Verbesserung ergeben hat, frage ich mich nun: woran kann es noch liegen...?
Können vielleicht die Radlager von den langen Standzeiten einen Schaden haben?
... aber warum dann dieses konstante Vibrieren?

Hat hier jemand eine Idee und eine Tipp.

Vielen Dank & viele Grüße,

Jörn
Zitieren
#2
Moin Jörn,

Wie stellt es sich bei 5000umin im 4. oder 5. Gang dar?

Viele Grüße,

Alex
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#3
Hallo Jörn,
mein QPV von 2005 hat jetzt ca. 70tkm gelaufen (also auch recht wenig) und ich mußte gerade die beiden hinteren Radnaben wegen defekter Radlager erneuern. Die Symptome, die mir aufgefallen sind, waren aber zunächst Geräusche und nicht Vibrationen. Das "Wummern" der Radlager war auch schon bei recht geringen Geschwindigkeiten zu vernehmen. Da die Radnaben komplett getauscht werden müssen und die Lager m.W.n. nicht separat gewechselt werden können, ist ein Tausch auf Verdacht hin, ein ziemlich teurer Start für Trial & Error.

Ändert sich an den Vibrationen etwas, wenn Du den Gang wechselst bzw. in N schaltest oder wenn die Last variiert?

Gruß

Stefan
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

erst einmal vielen herzlichen Dank für Euer Interesse und Eure Fragen.
Um sicher zu sein, durfte ich eben einmal eine kleine Runde drehen :-)
Also, den Antriebsstrang möchte ich ausschließen: sowohl Gangwechsel als auch Lastwechsel zeigen keine Veränderung der Vibration. Auch der Wechsel in/aus Sportmodus ändert nix.
Ich meine zu beobachten, das die Stärke der Vibration bei manchen Fahrbahnbelägen stärker oder schwächer ist.
Geräusche oder Wummern sind mir bisher nicht aufgefallen. Ich möchte es mehr als Zittern beschreiben. Da das Fahrwerk der Diva generell einen eher direkten Kontakt zum Untergrund pflegt, ist man Erschütterungen und Vibrationen gewohnt und werden von mir eher als normal eingeschätzt. Bei mir werden die Vibrationen/Zittern bei ca. 200 km/h auffällig und lästig.
Wieviel muss ich ansparen, um Radlager & -naben zu tauschen?

Vielen Dank & viele Grüße,

Jörn
Zitieren
#5
Vorab: ich habe keinen QP, aber
i.d.R. hört man defekte Radlager als dass man Sie spürt....
Du hast das Virbrieren im Lenkrad, also würde ich mal die komplette Vorderachsgeometrie einer Überprüfung unterziehen. Dass kann ziemlich viel sein, Quellen gibt es genug. Die würde ich auf einer Hebebühne alle einmal abarbeiten.
Domlager, Stabi, Spurstangen, Lager Querlenker, Lenkung selbst usw.


Was ich auch einmal versuchen würde, wenn du das Phänomen wirklich zuverlässig "hervorrufen" kannst: Bei gleichbleibender Gasstellung dann einmal vorsichtig die Bremes "anlegen" und sehen ob es Bestand hat oder dann weg ist.
Gruß Micha
Zitieren
#6
jeprivat schrieb:Hallo zusammen,

...... Daher gehe ich als kleiner Techniker von einer Ursache bei den Rädern aus. Da die Räder alle bereits neu bereift und ausgewuchtet sind und sich bei den Vibrationen keine Verbesserung ergeben hat, frage ich mich nun: woran kann es noch liegen...?
Können vielleicht die Radlager von den langen Standzeiten einen Schaden haben?
... aber warum dann dieses konstante Vibrieren?

Hat hier jemand eine Idee und eine Tipp.

Vielen Dank & viele Grüße,

Jörn

Hallo Jörn,

welche Reifen wurden auf welchen Rändern montiert?

Möglicherweise wurde der Reifen mit zuviel Druck montiert. Gerade beim großen Rädern sitzt der Reifen dann nicht optimal im Reifenhump. Die von dir beschriebene Unwucht passt sehr gut dazu. Frag mal bei der Firma nach, die die Reifen montiert hat.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für die guten Hinweise.
Die Reifen hatte ich ursprünglich in Verdacht.
Da ich bei diesem Thema sehr sensibel bin, hatte ich mir einen kompletten neuen Satz Pirelli P Zero (285/35, 245/40, 19) bei meinem Maserati-Händler meines Vertrauens zugelegt. Zusätzlich habe ich alles vermessen und einstellen lassen. Sollte man dabei nicht auch Probleme bei der Vorderachse feststellen?
Allerdings habe ich bisher kein Feinwuchten machen lassen.
Bringt das vielleicht etwas?
Da eh nach 7.000 km nächstes Frühjahr neue Hinterschlappen fällig sind, kann ich das noch einmal ausprobieren.
Die Prüfung der Vorderachse ist trotzdem ein guter Hinweis. Das werde ich beim nächsten Service im Frühjahr auch angehen.

Vielen Dank & viele Grüße,

Jörn
Zitieren
#8
Bei mir war die Ursache solcher Vibrationen ein Hinterreifen, der sich nach dem Reifenwechsel (mit "Montage-Seife") auf der Felge verdreht hatte. Zu früh zu stark beschleunigt... Habe ich aber auch erst nach einiger Zeit / auf der AB bemerkt und daher nicht direkt in Zusammenhang gebracht. Nach nochmaligem Auswuchten war alles gut.
Zitieren
#9
Meine 2c dazu. Ich hatte zunächst (2 Sätze: original und nachgekauft) auch Pirelli P Zero drauf. Die sind aus meiner Sicht sowas von scheiße. Nicht nur, dass sie sich schnell abnutzen, sondern auch hart und damit unbequem werden. Sie sind dann z.B. bei Spurrillen unheimlich empfindlich. Die von dir beschriebenen Vibrationen bei 190+ hatte damals ich auch. Grausam und eines Wagens dieser "Sparte" unwürdig.

Ich habe dann Michelin aufziehen lassen - die waren schon ne ganz Ecke besser. Meine Diva steht immer 6-7 Monate im Jahr, was sicherlich dazu beiträgt, dass es zu Unwuchten und somit zu Vibrationen kommt, auch wenn ich sie auf 3.5bar aufpumpe, wenn ich ihn einwintere.

Dazu: Seit einiger Zeit fahre ich mit sehr viel mehr Reifendruck als von Maserati vorgegeben. Seitdem ist mein Reifenverschleiß DRASTISCH gesunken - ich bin jetzt im 3. Jahr mit denselben Schlappen (vorne immer noch Michelin, hinten nach einer Reifenexplosion Goodyear). Das war vorher undenkbar.

Vibrationen habe ich momentan bei 170+, aber das führe ich mal auf Unwuchten zurück, denn als ich die Michelin hab neu aufziehen und auswuchten lassen, hatte ich sie nicht - die fuhren wie ne Eins. Das steht also wieder an. Aber... nächste Saison ziehe ich mal komplett Goodyear auf und schaue dann mal, wie sie neu ausgewuchtet fahren.

Nochmals: Pirelli P Zero - nie wieder für mich.

LG, Helmar (QP V, 154k auf der Uhr)
Was ich so mache, wenn ich nicht in Kapstadt bin oder Maserati fahre...
Mr. Master Key  | Der beste.Coach  | Sacred Symbols 
Zitieren
#10
helmar schrieb:Meine Diva steht immer 6-7 Monate im Jahr, was sicherlich dazu beiträgt, dass es zu Unwuchten und somit zu Vibrationen kommt, auch wenn ich sie auf 3.5bar aufpumpe, wenn ich ihn einwintere.
Moin Helmar,

versuch mal, das Auto während der Winterzeit auf Styrodur-Platten zu stellen. Ich habe damit beste Erfahrungen, teilweise auch schon 6 Monate Standzeit und nie Probleme mit den Reifen.
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste