Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung Neumitglied / Cambiocorsa Störung
#1
Guten Abend alle zusammen

Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen, bin nach einiger Zeit als stiller Mitleser nun aktiv angemeldet. Ich lebe in der Schweiz, bin in der Autobranche tätig und interessiere mich für mechanische Vintage-Uhren.
Meine Maseratizeit begann vor etwa 3 Jahren. Ich hatte mir als Belohnung für eine bestandene Weiterbildung einen 2007er Quattroporte Automatica Sport GT in carbonio-grau gekauft. Ein tolles Auto, ohne jeden Zweifel. Ein Sportauspuff brachte dann auch noch den Sound, welchen ein solches Auto verdient. Der CD-Wechsler musste einem Bluetooth-Receiver weichen. Den QP fuhr ich etwa zwei Jahre, danach tauschte ich ihn gegen ein Auto deutscher Herkunft ein. Hier stellten sich aber natürlich trotz Mehrleistung die gewohnten Emotionen beim Fahren nicht mehr ein. So dauerte es nicht Mal ein halbes Jahr, bis der Entscheid feststand: Ich brauche wieder einen Maserati.
So kaufte ich mir ein weiteres halbes Jahr der Recherche später meinen aktuellen Maserati: Einen Granturismo S Cambiocorsa aus dem Jahre 2012, eines der letzten Modelle. Einen Traum in blu oceano, der Innenraum in dunkelgrauem Leder und hellem Carbon, jungfräuliche 65000 km. Ich hatte (leider berechtigterweise) Zweifel am Cambiocorsa, dies nicht wegen dem geringeren Schaltkomfort, sondern wegen der grösseren Pannenanfälligkeit vor allem der Kupplung. Am Ende siegte trotzdem das F1-Getriebe, Klappenauspuffsound, Fahrspass aber auch die Betätigung über die Knöpfe in der Mittelkonsole waren die ausschlaggebenden Kriterien. Das Auto macht einen unglaublichen Spass, einen nicht geringen Anteil daran hat natürlich auch das CC-Getriebe.
Nun hat aber genau dieses ein Problem. Wenn das Auto etwa 15 Minuten richtig sportlich bewegt wird und das Getriebeöl heiss wird, beginnt das Getriebe zu zicken. Zunächst lässt sich der 5. Gang nicht mehr schalten, was durch die Meldung „Gang nicht verfügbar“ sichtbar wird. Die N-Position wird eingelegt, Vortrieb erst wieder nach einem Neustart des Motors gewährt. Wird danach weiter gefahren, erwischt es auch plötzlich den 1. und den Rückwärtsgang. Einmal konnte ich für einige Minuten gar nicht mehr losfahren. Nach kurzer Zeit der Abkühlung funktioniert wieder alles einwandfrei. Das Auto fährt sauber an und schaltet auch ebenso. Die Kupplung wurde vor 10000 km ersetzt, einer der Gründe für den Kauf genau dieses Autos.
Ich will jetzt hier gar nicht lange fragen, was das Problem sein könnte, ich werde es etwa in einem Monat in die Maserati-Werkstatt in Zug bringen und nach der Diagnose hier Bescheid geben. Wenn jemand eine Idee hat, was mich da erwarten wird, freue ich mich trotzdem über eine Antwort :).
Ich bedanke mich bei jedem Leser meiner Vorstellung und hoffe auf eine gute Zeit im Forum.
Einen schönen Abend wünscht
Elia
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Elia
Zitieren
#2
Herzlich willkommen Elia,

eine wirklich gelungene Vorstellung. Meine (Hass)Liebe mit meinem 2007er QP Aut. Exec.GT ist ganz ähnlich.
Ich war bereits vier Mal kurz davor wieder ein deutsches (technisch besseres und weniger anfälligeres) Fahrzeug zu holen und habe - jeweils nach einer Fahrt im Auto - letztlich stets davon abgesehen, da ich es sicher bereuen würde (so wie Du seinerzeit).

Viel Spaß im Forum und viel Erfolg bei der Fehlersuche 😉

Beste Grüße
Sascha
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#3
Moin und willkommen!

Trotz alledem erstmal Glückwunsch :o))

Ausschlussmethode:
- Systemdruck scheint da zu sein, da er schaltet, also scheinbar kein Fehler der Pumpe
- bleibt also der sog. Actuator und sein Sensor, das ist die hydraulische Schalteinheit für das manuelle Getriebe
- oder auch der Druckspeicher, der die Pumpe bei der Arbeit unterstützen soll, aber das erkennt man durch sehr häufiges bis permanentes laufen der Pumpe

Was ich vorschlagen würde:
1. Wartung aller Stecker am Getriebe (abnehmen, reinigen, montieren)
2. Wechsel der CC-Hydraulikflüssigkeit des Systems (gegen Liqui Moly Zentralhydraulik Öl), ist, warum auch immer, kein Teil des Standard-Wartungsprogrammes

Viel Erfolg!

PS: hier was zum lesen: http://www.f1-hydraulik.de/6.html 
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#4
Ich danke euch erstmals für die Willkommensgrüsse.

An Sascha: Ja, ich staune auch immer wieder darüber, wie wenig weit fortgeschritten ein Maserati (speziell QPV und GT) technisch ist, gerade im Vergleich zu deutschen Produkten. Aber irgendwie macht gerade dieser Reiz, diese seltsame Kombination die Marke auch so faszinierend: Einerseits das wohl weltbeste Leder, den betörendsten Sound und ein unglaubliches Design, andererseits Schalter, Hebel und Plastikabdeckungen, die an einen Fiat erinnern, Infotainment und Assistenz, der Konkurrenz jahrelang hinterher. Insgesamt ist ein Maserati ein unglaublich emotionales Auto, und bei Fahrzeugen ist mir das wichtiger als Pragmatismus und technische Vollendung, die objektive Vergleichsteste gewinnt. :) Ansonsten wäre ich wohl auch falsch bei Maserati.

An Alex: Vielen Dank für die Ideen, ich denke auch, dass das Problem in der Schalteinheit sein könnte, in der Form eines temperaturabhängigen Wackelkontaktes o.Ä. Insgeheim hoffe ich, dass eine Kalibrierung helfen wird, oder dass das Problem nur an den Steckern liegt, wie von dir beschrieben:). Der Getriebeölwechsel ist ohnehin fällig, so werde ich deine Informationen weitergeben, mal sehen was sich da mit Fremdöl machen lässt.

Auf jeden Fall danke ich und werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruss Elia
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Elia
Zitieren
#5
Achtung, nicht getriebeÖl, das wird eh regelmäßig gewechselt. Hydraulikflüssigkeit des CC Systems ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#6
Hallo explorer1/Elia,

lass mal von einer Werkstatt das "Self-Learning Programm" für die Schalteinheit laufen - dürfte nichts kosten Biglaugh

Der Inhaber der Seite http://www.f1-hydraulik.de  ist mein Favorit und kennt sich zu tiefst mit dem System - kann ich Dir nur Empfehlen!. Er würde die Schalteinheit mit diversen Optimierungen top-fit machen und Du wirst alle Deine Probleme mit dem F1 Getriebe vergessen.

Bei guter Umgang ist das System eigentlich sehr zuverlässig und macht höllich Spaß. Im GranTurismo ist die ausgereifste Iteration des Systems eingebaut und Kinderkrankheiten der frühere Iterationen (wie z.B. im 360 oder 430 zu finden sind) wurden ausgemerzt. Die Kupplung kann auch entsprechend locker 100.000 Km halten! Es lohnt sich!
Zitieren
#7
Guten Morgen allerseits

Vielen Dank auch hier für den Hinweis. Ich werde diesen Spezialisten mal kontaktieren. Es ist wohl besser, gleich zum F1-Profi zu gehen. Wie gesagt, ich werde hier danach berichten. Momentan will ich ihn aber noch etwas fahren:).
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Elia
Zitieren
#8
Ich kann Peterson nur zustimmen. Die Firma ist da absolut empfehlenswert. Ich hatte meine Hydraulikpumpe Donnerstags zur Überholung hingeschickt und am Samstag schon wiederbekommen. Du sparst da gegen eine Neu auch 1300,- Euro.
Auch wenn es nicht die Pumpe ist würde ich dort erst einmal anrufen und das Problem schildern.
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#9
Es gibt Neuigkeiten: Ich habe mich so langsam damit befasst, wohin ich wann mit meinem Maserati nun soll. So habe ich den Herrn Bellmann von F1-Hydraulik kontaktiert. Es gibt eine Firma in der Schweiz, die mit ihm zusammenarbeitet. Nun habe ich dort einen Termin vereinbart.
Vielleicht ist das für jemanden von Interesse, ich kannte die Firma vorher auch noch nicht und bin eigentlich relativ froh, dass ich nicht die 400 km zur F1-Hydraulik fahren muss, gerade wenn das Getriebe nicht zu 100 % funktioniert.
Die Firma heisst Gäu Garage Von Arx in Niederbuchsiten.
Ich werde nach durchgeführter Arbeit wieder berichten, wie alles gelaufen ist.
Ich wünsche allen schöne Weihnachten und Festtage ganz allgemein!
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Elia
Zitieren
#10
Hi Elia

Cool, ich Arbeite in Langenthal, also nicht so weit weg Smile2
Und bist du mit deinen Problem weitergekommen?

LG Teo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste