Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimabedienteil + Felgen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte den Winter nutzen um ein paar Dinge an meinem 3200er zu erledigen und hätte dazu zwei Fragen, die mir ja vielleicht jemand beantworten kann:

1.
Problem der klebrigen Drehschalter am Klimabedienteil.
Frage: kann man die 3 Drehschalter irgendwie abziehen, oder sind die tatsächlich mit dem Bedienteil „verschweisst“?
Schalter lassen sich nicht (einfach) abziehen – ich will halt auch nicht mit Gewalt dran…

2.
Ich möchte die BBS Felgen (Assetto Corsa) aufarbeiten lassen. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir eine gute Firma nennen? Bei uns in der Gegend gibt es zwar einen guten Betrieb, allerdings ist wohl das Problem die exakte Farbe wieder hinzukriegen.

Freue mich auf ein paar Tipps

Gruß

Christian
Zitieren
#2
Hallo,

Bau das Bedienteil aus, aufschrauben und dann kannst von hinten die Klammer aufmachen.
( aufbiegen) aber Vorsicht Hartplastik können brechen.

Gruß

Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

danke für die Info!

Das klingt ja tatsächlich nach einer Beschäftigung an einem regnerischen Novembernachmittag...
Zitieren
#4
Mooorgääähn,
die schwarzen Drehschalter lassen sich problemlos abziehen so wie ich es in Erinnerung habe da muß das Bedienteil nicht ausgebaut werden. Dann einfach den klebrigen Gummi runter rubbeln o. mit Verdünnung abwaschen U. mit nem schwarzen Kunststofflack über lackieren
gruss
evel
Zitieren
#5
Aber Vorsicht. Es gibt verschiedene Verdünner. Wir wissen ja nicht, welchen du aus dem Regal holst... Sollten die Teile aus ABS sein, wäre zB Aceton die falsche Wahl. Hier würdest du dann die Oberfläche des Kunststoffs anlösen, was dann sehr unschön aussehen würde. Wenn Lösemittel verwenden, probiere das zuerst auf der Innenseite im nicht sichtbaren Bereich in aller Ruhe aus, ob der Verdünner das Teil angreift.
Im Optimalfall haben die Teile einen Stempel, der über das Material Auskunft gibt. PP,PA,ABS...
Dann kannst du den Verdünner darauf abstimmen.
Ich meine Spülmaschinentab in heissem Wasser auflösen und weiche Zahnbürste sollte auch gehen. Mit der konzentrierten Brühe würde ich aber auch zuerst hinten probieren. Hast ja nur einen Versuch für die Sichtseite.
Im Netz einfach mal nach Softlack entfernen schauen.
Viel Erfolg.
Grüße Harry
Zitieren
#6
evelknevel schrieb:Mooorgääähn,
die schwarzen Drehschalter lassen sich problemlos abziehen so wie ich es in Erinnerung habe da muß das Bedienteil nicht ausgebaut werden. Dann einfach den klebrigen Gummi runter rubbeln o. mit Verdünnung abwaschen U.  mit nem schwarzen Kunststofflack über lackieren
gruss
evel

Hallo evel,

das wäre natürlich klasse, wenn sich die Drehschalter einfach abziehen liessen! Bist Du sicher? Geht sehr schwer undd ich will nicht mit Gewalt dran falls es nicht funktionieren würde...

Nochmals als Rückfrage zum zweiten Teil meines Posts:
Hat jemand mit der Aufbereitung von farbigen (Grigio Mercury?) Felgen Erfahrung?

Beste Grüße

Christian
Zitieren
#7
Hi all

Das Anziehen der Schalter gelingt bei mir irgendwie auch nicht. Ich hab irgendwie Angst jetzt eine Zange zu Hilfe zu nehmen. Hat noch wer einen heissen Tipp? Meine Drehschalter müssen auch einem Service unterzogen werden.

Für die Ablösung des Softlackes empfehle ich nach wie vor normalen Glasreiniger (e.g. Ajax). Dauert ein Wenig länger, aber greift den Kunststoff dafür nicht zu sehr an. Hat bei den Schaltern für mich tadellos funktioniert.
-------------------------------------------------------------

Ein Auto kann Mann nicht wie eine Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

Maserati Coupe Gransport 2005, silber
Mercedes CLA Shooting Brake 2018, schwarz

History:
Alfa Romeo 156 GTA SW 2003
Lancia Delta HPE HF 1998
Fiat Punto S 1994




Zitieren
#8
Hallo und guten Morgen,

Wie schon gesagt einfach ausbauen, geht ganz leicht Radio raus, dann das Mittelteil ausbauen, glaube am Radio sind 2 Schrauben.
Aber auch das kann ich nachschauen.
Dann das Bedienteil auseinander klicken.

Ich habe noch eins, bei mir ist ein Schalter gebrochen und die gibt es nicht einzeln.
Das Steuerteil kostet rund 1000 Euro.

Wer es will dem schicke ich auch gerne ein paar Bilder

Aber sicher es geht auch mit der Zange!!!

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Guten Morgen Christian,

bezüglich der Felgen, meinst du mit aufbereiten eine Lackierung?
Da wäre ich vom Fach.
Die Farbe zu treffen ist nicht das einfachste aber auch nicht das schwerste. Der Lackierer deines vertrauens hat z. B. ein Farbkarten System oder noch besser ein Farbtonmessgerät. Wenn dazu noch alle 4 Felgen betroffen sind gibt es noch weniger Probleme.

Gruß René
Zitieren
#10
Hallo René,

die Felgen sind verschrabbt und sollen möglichst wieder in den "Originalzustand" versetzt werden.
Bei silbernen Felgen wäre das sicher einfacher.
Ob pulvern oder lackieren die bessere Methode ist bin ich mir nicht sicher. Für Pulvern spricht sicherlich die Haltbarkeit - beim Lackieren ist es sicher einfacher die Farbe (der Nabendeckel) zu treffen.

Gruss
Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste