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Bremsbeläge 4200cc
#1
Hallo zusammen,

ich höre momentan ein leichtes Quietschen einer der Bremsbeläge. Meine Bremsscheiben sind so gut wie neu, kaum eine Kante spürbar.
Ich vermute, meine Beläge sind einfach alt und es sind immer noch die Ersten. Ich habe überlegt alle zu wechseln.
Meine erste Frage: Was würdet ihr empfehlen? OEM? bessere Alternative?
Zweite Frage: Ich kann sie zwar selber wechseln, allerdings habe ich leider keine Zeit für sowas. Meint ihr könnten das auch normale Werkstätte bewältigen? oder muss ich die zum Experten bringen? es sind ja schließlich Brembo-Bremsen.

PS: Ich weiss, dass viele Beiträge darüber gibt in diesem Forum, ich wollte nur ein Update von euch hören, was momentan das beste ist.

Viele Grüße,
Saif
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#2
Das Quietschen kann ja verschiedene Ursachen haben. Keine Ahnung, wie stark die Beläge noch sind, aber wenn sie sich nicht gerade an der Verschleißgrenze befinden und mich das Quietschen stören würde, würde ich sie ausbauen, alles sauber machen, Kupferpaste auf die Fläche zwischen Belag und Kolben und an die Gleitflächen wo die Beläge drauf laufen und dann sollte alles wieder gut sein.

Es gibt Scheibenbremssysteme, auch (oder speziell ?) an einfachen PKW's, bei denen der Belägewechsel wesentlich komplizierter ist, wie an unseren geliebten Autos. Hier ist diese Arbeit klassisch einfach. Da braucht's keinen Experten.
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#3
Hey Dieter,

danke für die Rückmeldung. Ja kann gut sein, dass das Quietschen eine andere Ursache hat. Meinst du könnnen die Bremsbeläge altern?
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#4
saifalrashid schrieb:... könnnen die Bremsbeläge altern?
Bestimmt. Oder verglasen. Dann wären neue Beläge die beste Wahl.
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#5
Dieter schrieb:
saifalrashid schrieb:... könnnen die Bremsbeläge altern?  
Bestimmt. Oder verglasen. Dann wären neue Beläge die beste Wahl.

Welche würdest du empfehlen? im britischen Forum lese ich viel und da sprechen alle von EBC yellowstuff, DS2500 und Ferodos. Sind die Bremsbeläge wie vom 3200?

Liebe Grüße
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#6
Meine 50cents:

- quietschen hat nichts über die bremsleistung zu sagen
- verhärtete/verglaste belege würden sich direkt in der mangelnden bremsleistung bemerkbar machen
- würde bei bremsen auch keine experimente machen, original und gut

Manchmal hilft es auch schon wenn aus hohen geschwindigkeiten kräftig runtergebremst wird, an der grenze zum blockieren, z.b. von 200kmh auf 100kmh. Bitte dabei auf die autos hinter dir achten!
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
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#7
Morgen Alex,
wieder mal vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Das Auto bremst immernoch super. Ich bin auch ein fan von Originalteilen, allerdings die jungs im britischen Forum fahren viel Rennstrecke mit den Autos und so haben sie die Originale mit den anderen vergleichen können. Die Originale haben sehr schlecht abgeschnitten, teilweise wurde berichtet, dass sie nach einem Track-day futsch waren und die anderen nicht. Ich werde keine tracks mit dem Auto fahren habe das als Indiz gesehen, dass vielleicht es doch bessere als die Originals gibt (übrigens die alternativen sind auch billiger).

Italienischer Weg (kräftig bremsen), um Probleme zu lösen, werde ich austesten (selbstverständlich auf andere Autofahrer achten).
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#8
Nun ja. Eine Rennstrecke ist m.E. keine Referenz für Bremsbeläge die man im Alltag verwenden möchte
da die Anforderungen ganz andere sind. Oder bremst Du im Alltag innerhalb 2 Minuten ( "Rennrundendistanz" )
mehrfach eine Kurve an der Haftgrenze an ? Ich hoffe mal nicht.

Im Gegenzug möchtest Du Deinen Alltagsbremsbelag auch nicht nach ein paar hundert Kilometern wechseln müssen.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
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#9
kraemerb schrieb:Nun ja. Eine Rennstrecke ist m.E. keine Referenz für Bremsbeläge die man im Alltag verwenden möchte
da die Anforderungen ganz andere sind. Oder bremst Du im Alltag innerhalb 2 Minuten ( "Rennrundendistanz" )
mehrfach eine Kurve an der Haftgrenze an ?  Ich hoffe mal nicht.

Im Gegenzug möchtest Du Deinen Alltagsbremsbelag auch nicht nach ein paar hundert Kilometern wechseln müssen.

Hey Bernd,

danke für die Rückmeldung. Das ist ja klar, dass Bremsbeläge für Rennstrecke anders als Beläge für Alltag sind. Im britischen Forum gibt es eine eindeutige Empfehlung für Track-Bremsbeläge.
Was ich meine, es sind normale Alltagsbremsbeläge, die im Alltag und auf der Rennstrecke anscheind sich besser gezeigt haben, als die Orginals. Ich wollte nur wissen, welche ihr so empfehlen würdet? und ob einer in Deutschland die obengenanten Bremsbeläge kennt/getestet hat.

Viele Grüße
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#10
Bedenke bei den Experimenten bitte, das die wenigsten sog. „Tuning“ Belege eine Straßenzulassung haben ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
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