Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drosselklappe 3200
#11
Hallo Zusammen,

Meine ist seit April 18 neu umgebaut auf Hallsensoren.

Das Auto lief noch nie so gut!!

Sonnige Grüße
3200 FZ
Quattroporte V SPORT GTS MC Sportline, Baujahr 2010, Nero Carbonio/Nero 
Zitieren
#12
@3200Fz: Wäre vielleicht gut zu erfahren, wer den Umbau gemacht hat.
Zitieren
#13
pinocchio schrieb:@Markus,

ich folge diesem thread hochinteressiert. Woraus schließt deine Werkstatt, daß die Drosselklappe erneut defekt ist? Ich unterstelle, dass das berühmte "check engine" leuchtet. Aber was macht die Werkstatt so sicher, daß es nur die Drosselklappe sein kann?

Das "Check Engine" hatte ich tatsächlich auch schon einmal. Das Auto lief im Notlauf und beschleunigte nur sehr zaghaft. Letzlich mussten die beiden Lamdasonden erneuert werden, das wars. Das kostete nur einen Bruchteil einer Drosselklappe und seither läuft Pinocchio einwandfrei uns äußerst zuverlässig.

Viele Grüße

Peter

Lieber Peter

Lass uns mal davon ausgehen, dass mein Mechaniker weiss, wovon er spricht. Er macht seit 40 Jahren nichts anderes und betreute neben meinem Masi auch meine Ferraris und die Ferraris vieler anderer Leute. Zudem hat er selbst einen 3200 und betreut einen Formel 3 während der Rennsaison und wenn ich nicht überzeugt wäre, dass er gut ist, dann wäre ich schon längst wo anders.

Meine Frage war ja auch nicht, ob die Drosselklappe wohl defekt sei, sondern wer Erfahrungen mit der Hallgeber-Drosselklappe oder mit der verbesserten Original-Drosselklappe hat.

Herzliche Grüsse

Markus
Zitieren
#14
kehd schrieb:@3200Fz: Wäre vielleicht gut zu erfahren, wer den Umbau gemacht hat.

Ja, das wäre extrem hilfreich. Vor allem wenn 3200FZ positive Erfahrungen damit gemacht hat!

Und auch bei Vantino aus dem 2. Post würde es mich freuen zu hören, wo Du den Umbau machen lassen hast resp. von wem die Drosselklappe stammt.

Markus
Zitieren
#15
Moin Markus,

hier geht es auch um das Thema:
https://maserati-forum.de/showthread.php...202&page=1
https://maserati-forum.de/showthread.php...453&page=1

Bei "boomerang" (Luuk) macht man da sicher nichts falsch - der scheint hier schon einige umgerüstet zu haben (u.A. Vantinos).

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man sich bekannter Schwachstellen zur Not sogar prophylaktisch und ohne CE annehmen darf - ein Zahnriemen bspw. wird ja idealerweise auch getauscht, bevor er zerreißt... Rolleyes2

Lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#16
Hallo Zusammen,

Habe mein Auto zur Betreuung in Bonn Bad Godesberg bei Roman Schiemenz.
Ich bin dort sehr zufrieden und es stehen bei Ihm immer Bundesweite KFZ Kennzeichen mit alten Diven.
So wie ich das verstanden habe macht er das selbst. Habe meine alte im Austausch da gelassen und eine umgebaute dafür bekommen für ca 1000€ mit Einbau, muss ich nochmal genau in der Rechnung sehen. Ein bisschen Gewinn muss man ja haben-:)))

Sonnige Grüße

3200 FZ
Quattroporte V SPORT GTS MC Sportline, Baujahr 2010, Nero Carbonio/Nero 
Zitieren
#17
Hallo Markus,

ich habe meine Drosselklappe auch bei Luuk umbauen lassen und dann selbst in den 3200 eingebaut. Ist keine große Aktion und das Auto läuft danach um Welten besser. Würde es jeder Zeit wieder genauso machen.

Viel Erfolg bei der Suche nach der "richtigen" Lösung.
Schöne Grüße Browni

3200GT No. 832
3200GT No. 833
Zitieren
#18
Hallo zusammen

Vielen Dank für den guten Input!

Luuk scheint "the man" zu sein und ich werde ihn kontaktieren.

Vielen Dank

Markus
Zitieren
#19
Hallo Markus,
schön mal wieder von Dir zu hören. Meine Diva hatte im September erstmalig "check engine" und ich werde ebenfalls die Drosselklappe auf kontaktlos bei Boomerang umbauen lassen. Meine Klopfsensoren sind eigentlich relativ neu, insofern werde ich die Drosselklappe ohne große Fehlersuche einfach einmal umbauen. Sollte sich das dann wieder einstellen, kann ich immer noch tiefer in das Thema eindringen.

Warum ? ich gebe Helge da absolut recht, der Vergleich mit dem Zahnriemen ist perfekt. Die Drosselkalppe ist in Ihrer originalen Fassung schon fast als Verschleißteil zu sehen. Da ich die Diva noch möglichst lange behalten will, ist das allemal eine gute Investition. Ich vertrete hier auch eine andere Meinung wie Peter. Solange Maserati zwar eine verbesserte Version (stellt sich die Frage was verbessert wurde ?), aber offensichtlich immer noch mit mechanischem Kontakt für sündhaft teueres Geld vertreibt, werde ich diese garantiert nicht verbauen. Warum soll ich ein überteuertes, schlechteres und damit wieder anfälliges Teil verbauen ?
Man muss ja einen Fehler nicht unbedingt widerholen. Und klar, vor 20 Jahren war das sicher state of the art, aber heute halt nicht mehr.

Micha
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

habe meine Drosselklappe auch bei Luuk (Boumerang) in Holland umbauen lassen und selbst aus- und eingebaut. Funktioniert hervorragend und war preiswerter als andere Lösungen.

LG
Gerry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste