Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 GTA: Potentiometer, Drosselklappe, beides oder doch was ganz anderes?
#1
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende das schöne Wetter genutzt um eine Runde mit meiner Diva zu drehen, die seit November nicht mehr bewegt wurde.

Gleich beim Motorstart leuchtete CE auf und der Motor hatte keinen konstanten Leerlauf.  Ich stellte das Automatikgetriebe dann auf D und fuhr los. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich insbesondere im Stadtverkehr ständig bremsen musste damit der Wagen nicht immer schneller wurde. Auf der Landstraße beschleunigte die Diva dann ganz normal. Allerdings brauchte ich eigentlich kein Gas zu geben um ca. 80 – 100 km/h konstant zu halten. Nach der Rückkehr stellte ich das Automatikgetriebe auf N was dazu führte, dass die Drehzahl kontinuierlich bis über 4000 – 5000 Umdrehungen anstieg. Dann habe ich den Motor abgestellt.

Was denken die Experten? Welches Bauteil verursacht am wahrscheinlichsten das Problem?

Viele Grüße
Charly
Zitieren
#2
Hallo Charly

Das hat sich bei mir ziemlich gleich angefühlt, als damals meine Drosselklappe ausgestiegen ist (ich habe aber einen Handschalter). Gaspotentiometer musst ich zu den Anfangszeiten auch mal wechseln, aber hier hat es nur ein Check Engine Light gegeben und das Auto hat nicht selbst Gas gegeben.

Ich bin aber weder Schrauber noch Mechaniker, sondern nur geneigter «User».

Und wo man eine Drosselklappe her bekommt, die auf Hallgeber umgebaut ist, haben wir ja hier gesehen: https://maserati-forum.de/showthread.php...032&page=1

Markus
Zitieren
#3
Morgen,
Hast die Drosselklappe schon mal zurückgesetzt?
Würde ich als erstes Mal machen.

[/php][/code][/quote]
Gruß
Ralf
Zitieren
#4
LL3200 schrieb:Morgen,
Hast die Drosselklappe schon mal zurückgesetzt?
Würde ich als erstes Mal machen.

[/php][/code]
Gruß
Ralf
[/quote]

Wie setzt man die Drosselklappe denn zurück? Kann ich das als "Nicht-Mechaniker" selbst machen?
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,

Ich hatte bei mir die selben Symptome und es war die Drosselklappe!
Musste auch immer zb im Stau oder bei langsamer Geschwindigkeit bremsen das ich nicht hinten auffahre!
Ist aber ein Schaltwagen

Sonnige Grüße

3200 FZ
Quattroporte V SPORT GTS MC Sportline, Baujahr 2010, Nero Carbonio/Nero 
Zitieren
#6
Drosselklappe Zurücksetzen:
1.
Wählhebel ( Schaltung ) auf N
Zündung an MAR (nicht starten)
Keine Pedale berühren und 2 Minuten warten.
Zündung wieder aus.
Danach
Kurz warten und Zündung an. ( nicht starten )
Vollgas geben ca. 5 Sekunden.
Zündung aus.
Danach sollte sie wieder in Nullstellung sein.
Und beim Starten kein Gas geben.
Das verstellt den Nullwert.
Gruß
Ralf
Zitieren
#7
LL3200 schrieb:Drosselklappe Zurücksetzen:
1.
Wählhebel ( Schaltung ) auf N
Zündung an MAR (nicht starten)
Keine Pedale berühren und 2 Minuten warten.
Zündung wieder aus.
Danach
Kurz warten und Zündung an. ( nicht starten )
Vollgas geben ca. 5 Sekunden.
Zündung aus.
Danach sollte sie wieder in Nullstellung sein.
Und beim Starten kein Gas geben.
Das verstellt den Nullwert.
Gruß
Ralf

Ist das das gleiche Vorgehen wie den Poti anzulernen? Wie hier beschrieben:

https://maserati-forum.de/archive/index....-6486.html

Oder gibt es zwei unterschiedliche Verfahren um den Poti bzw. die Drosselklappe anzulernen?
Zitieren
#8
Hallo,

Ich habe mich da vielleicht einfach falsch ausgedrückt, es wird das Poti und die Drosselklappe kalibriert.
Falls da ein Fehler drauf ist. Z. B. Mit Gas das Fahrzeug gestartet.
Sollte das nichts bringen, würde ich erstmal einen Sichttest machen, fehlt irgendwo ein Unterdruckschlauch oder ist einer kaputt? Man kann auch das ganze Rissprüfung nennen.
Ist in der Regel ein Problem wenn der Leerlauf nicht passt.
Wenn das alles nichts bringt. Auslesen lassen. Ob ein Fehler drauf ist.
Was aber schon wahrscheinlich ist da Fehlermeldung vor liegt.
Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste