Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Befüllventile Klimaanlage Biturbo
#1
Hallo,

ich habe, seit ich meinen 420 Si im Sommer '19 erworben hab, Berichte über alle nur denkbaren Themen gefunden, aber nie über die Klimaanlage! Wundert mich, denn die in das Alurohr des EPR-Ventils eingeschraubten Stahlventile sind ja geradezu prädestiniert um nach vielen Jahren der Nichtverwendung aufgrund schwerer Korrosion unbrauchbar zu werden.

Nun habe ich beim 420 Si die Situation, dass das EPR-Ventil (29) in dieser Form nicht mehr erhältlich ist, gegen eine Alternative ersetzt wurde, welche allerdings keine Befüllventile aufweist (das hinter der roten Abdeckkappe ist der Anschluss für den Druckfühler):




Außerdem ist das Teil zu kurz für die bestehenden Anschlüsse. Im Werkstatthandbuch habe ich gesehen, dass der Austausch gegen das neue Ventil schon sehr früh empfohlen wurde, allerdings gemeinsam mit der oberen und unteren Leitung:



Damit passt dann vermutlich auch das kürzere EPR-Ventil und vermutlich weisen diese Teile dann auch die Befüllventile auf. Weiß ich aber nicht, da es mir nicht gelungen ist, diese Teile irgendwo zu finden.

Was mir noch übrig bleibt, ist das Anfertigen lassen eines Adapters in welchen ich dann die Standard-Befüllventile einschraube.

Hat jemand von euch eine andere Lösung? Gibt's ja nicht, dass ich der Einzige bin, der dieses Problem hat!

Danke und schöne Grüße,

Alex

sorry, wusste nicht, dass man keine Bilder einfügen kann; attachments kann ich auch keine einfügen weil Limit auf unpackbaren 150 kB; aber ich denke, mein Anliegen ist auch so verständlich!
Zitieren
#2
Hallo Alex, 
Mein 4.24v hat das Hochdruck Ventil am Filtertrockner (eventuell einen kaufen, der eben diesen Anschluß zusätzlich hat). 
Der Niederdruck Anschluss ist allerdings nahe der Spritzwand in dem Alurohr. Vermutlich meinst du diesen Anschluss? 
Dann gibt's noch einen Anschluß am Kompressor direkt, ich meine aber, daß auch das die Hochdruckseite ist. 
Grüße 
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#3
Hi Daniel,

danke für deine Antwort!

Habe das schon vermutet, dass das Hochdruck-Füllventil später in Richtung Trockner/Kompressor verschoben wurde. Einen neuen Trockner (ohne Ventil) hab ich bereits. War ziemlich teuer und dann musste der mehrpolige Stecker gegen den originalen zweipoligen getauscht werden, mit ausmessen der relevanten Kontakte. Diese Variante möchte ich daher nicht mehr aufgreifen.

Aber: Gestern habe ich nun doch von Campana ein Angebot für die upper freon line des Werks-Conversion-Kits für den 420 Si bekommen, und es weist auch das Hochdruck-Füllventil auf wie ich vermutet habe! Daher, alles gut, denn das Niederdruck-Füllventil wird laut meinem Mechaniker eh nicht benötigt.

Eine andere Frage dazu: Weiß jemand, wo man die Service-Kits für den Kompressor beziehen kann?

Danke,
Alex
Zitieren
#4
Hallo,

der Trockner beim Biturbo kostet keine 10€ ;-)
Falls es dieser ist (bei mir passt er):
https://en.euro-klima.pl/3300013-osuszacz.html 

Hab mal die Verwendunsliste gesehen: Diverse Trakoren, Landmaschinen und italienische Sportwagen Biggrin2


Guck mal im thread "Klimaanlage umrüsten", https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=7133
Da habe ich einiges zum Thema geschrieben, Bezugsquellen etc.
Aber zuerst Kompressor zerlegen, um zu wissen, welche Dichtungsvariante man hat. Man kann es umbauen, aber einfacher ist, die richtige zu kaufen...

Ohne Niederdruck möchte ich nicht arbeiten: Da fehlt die gesamte Information, was die Anlage tut (Verdampfungsdruck). Der normale Kfz'ler füllt nur nach Datenblatt, aber gerade bei einer Umrüstung auf andere Kältemittel ist die gesamte Information (Überhitzung/Unterkühlung, Drücke) interessant...

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste