Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrertür 4200 lässt sich nicht öffnen
#1
Salve.

Bei meinem Coupe GT (2003) habe ich ein blödes Türproblem: Die Fahrertür geht gerne mal nicht auf; weder von außen noch von innen. Es bleibt dann nur der elegante Ausstieg auf der Beifahrerseite, was sicherlich auf Außenstehende mitunter befremdlich wirkt, wenn sie sich zunächst am schönen V8-Klang erfreut haben und dann den Fahrer solche Kapriolen anstellen sehen ;-)

Was genau passiert? Der Wagen entriegelt mit der FB (Scheiben senken sich ab) und sperrt dann sofort wieder, aber nur auf der Fahrerseite, die Beifahrertür ist normal offen. Dies sorgt dann dafür, dass man den Wagen auch nicht mehr normal verriegeln kann, weil die Fahrertür quasi „geöffnet" signalisiert und deswegen auch die Beifahrerseite nicht verriegelt. Sowohl von außen am Türgriff als auch von innen am Öffner lässt sich die Verriegelung nicht lösen, mit Schlüssel lässt sich auch nichts bewegen bzw. sich dieser im Schließzylinder gegen den Widerstand nicht drehen. Abnehmen der Türverkleidung und Untersuchung des Mechanismus liefert keine Lösung. 

Nach einer gewissen Zeit hat sich der (gezwungenermaßen) unabgeschlossen abgestellte 4200 dann von selbst berappelt und verriegelt, so dass er sich beim nächsten Mal wieder normal öffnen ließ. Aber die Intervalle der Selbstreparatur werden länger...
Die Werkstatt meint, es sei wahrscheinlich das Schloss , was aber derzeit für die Fahrerseite nicht lieferbar sei (jemand einen Tip; das Schloss wird ja möglicherweise nicht nur bei Maserati verbaut worden sein?)

Hat jemand noch eine Idee für die Ursache? Ist das irgendein Mikroschalter, den man tauschen kann? Wüßte zwar nicht wieso, aber könnte es mit der FB zusammenhängen...? 
Kann es auch mit der Beifahrertür zusammenhängen? Fast jedesmal, wenn die Probleme auftraten, hatte ich vorher jemanden mitgenommen; d.h. die Beifahrertür wurde geöffnet und geschlossen.

Dank + Gruß
Bayamo
Zitieren
#2
Ich hatte das gleiche vor 5 Jahren. War sehr nervig. Irgendwie konnte man noch auf und zusperren. Aber wenn man zb mit dem Schlüssel aufsperrte, hat es den Schlüssel im Schloss gewaltsam zurückgedreht.
Irgendwie konnte man es austricksen indem man die Tür schnell aufmachte. Hat danach wie epileptisch gerumgeklackert.
Es ging dann nach Monaten wieder von alleine weg und kam auch nicht wieder.
Kann daher leider nicht zur Lösung beitragen.
Bei mir war der Wagen aber davor länger nicht benutzt worden. Könnte sein dass irgend in Sensor durch die standzeit geklemmt hat.
Zitieren
#3
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 4200.
Habe dann zwei neue Schlösser gekauft, jedoch nicht verbaut und auf Hinweis meiner Werkstatt die alten Schlösser wieder gangbar gemacht ( mit Öl geflutet und von Innen viel geöffnet)
Übeltäter war bei mir die Beifahrerseite, die Elektronik schaltet aber die Mechanik kam nicht hinterher
Zitieren
#4
Ich würde die Veriegelungswippen ein paar mal betätigen, evtl hilft das
Zitieren
#5
Hatte ein ähnliches Problem, als dann der bowdenzug auch noch den Geist aufgab hieß es, neuer seilzug + Schloss reinigen & fetten
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#6
Habe ebenfalls bei meinen 4200 das ähnliche Problem. Kann fast nie abschliessen. Geht immer wieder auf. Werde es mit WD40 probieren.
Bei neue Erkenntnisse unbedingt hier posten.
Zitieren
#7
Danke, Jungs!
Nicht abschliessen zu können ist ja noch etwas dankbarer, als nicht mehr rauszukommen ;-)

Habe jetzt von der Beifahrerseite aus mit dem Schlüssel x-mal auf und zu geschlossen, seitdem ist das Phänomen nicht mehr aufgetaucht. Hatte irgendwer im internationalen Forum geschrieben, dass es auch an der Beifahrertür liegen könne; wenn die lange nicht benutzt worden ist signalisiere sie an die Fahrertür eine Fehlmeldung.
Glaube aber in meinem Fall, dass es das Schloss an der Fahrertür ist. Fetten und reinigen hatte ja keinen Erfolg gebracht.

@Philip4200: Hast Du die Schlösser noch und brauchst sie nicht mehr?
Zitieren
#8
Meine Schlösser sind archiviert, in Neustadt bei Firma Modena sind noch originale/ neue zu kaufen so letzter Stand vor ca 1 Monat.

Aber versuche es zuerst mit reinigen und fetten ( Teflonspray bindet nicht soviel Staub ) .

Frage, wie oft wird die Beifahrertür benutzt ?
Zitieren
#9
(26.07.2021 - 13:32)Philip4200 schrieb: Meine Schlösser sind archiviert, in Neustadt bei Firma Modena sind noch originale/ neue zu kaufen so letzter Stand vor ca 1 Monat.

Aber versuche es zuerst mit reinigen und fetten ( Teflonspray bindet nicht soviel Staub ) .

Frage, wie oft wird die Beifahrertür benutzt ?

Danke. Habe bei Ebersoldt mal angefragt, Eurospares kann derzeit nur die Beifahrerseite liefern.

Der Wagen stand beim letzten (Erst-)Besitzer die letzten Jahre viel. Also wurde/wird die Beifahrertür sehr selten genutzt.
Reinigen und fetten hat den Fehler nicht behoben; war ja auch die Verkleidung dafür ab.
Aber seit ich zigmal die Beifahrerseite per Schlüssel (und nicht FB) auf und zu geschlossen habe, kam's noch nicht wieder. Kann aber auch Zufall sein. 
Und täglich fahre ich den 4200 auch nicht. Vielleicht sollte ich mich jeden Abend in der Garage mal auf den Beifahrersitz setzen Smile2
Zitieren
#10
Hallo,
wollte noch ein paar Dinge zum Türschloß nachtragen. Da ich bei meinem Fahrzeug die Türen komplett zerlegt hatte und somit auch die Schlösser auf der Werkbank liegen hatte kam mir das Teil doch sehr bekannt vor. Habe auch einen Alfa 166 in meinem Besitz bei dem ich schon beide Türschlösser ausgetauscht hatte. Da ich ungern etwas wegwerfe was man vielleicht irgendwann mal doch noch reparieren kann, wenn mal Zeit da ist, habe ich beide Schlösser nebeneinander gelegt. Und siehe da... absolut baugleich wie noch einige andere Teile der beiden Fahrzeuge. Möglicherweise sind die Schlösser vom 166 noch zu kriegen und wahrscheinlich auch zu einem deutlich günstigeren Kurs.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste