Salve.
Bei meinem Coupe GT (2003) habe ich ein blödes Türproblem: Die Fahrertür geht gerne mal nicht auf; weder von außen noch von innen. Es bleibt dann nur der elegante Ausstieg auf der Beifahrerseite, was sicherlich auf Außenstehende mitunter befremdlich wirkt, wenn sie sich zunächst am schönen V8-Klang erfreut haben und dann den Fahrer solche Kapriolen anstellen sehen ;-)
Was genau passiert? Der Wagen entriegelt mit der FB (Scheiben senken sich ab) und sperrt dann sofort wieder, aber nur auf der Fahrerseite, die Beifahrertür ist normal offen. Dies sorgt dann dafür, dass man den Wagen auch nicht mehr normal verriegeln kann, weil die Fahrertür quasi „geöffnet" signalisiert und deswegen auch die Beifahrerseite nicht verriegelt. Sowohl von außen am Türgriff als auch von innen am Öffner lässt sich die Verriegelung nicht lösen, mit Schlüssel lässt sich auch nichts bewegen bzw. sich dieser im Schließzylinder gegen den Widerstand nicht drehen. Abnehmen der Türverkleidung und Untersuchung des Mechanismus liefert keine Lösung.
Nach einer gewissen Zeit hat sich der (gezwungenermaßen) unabgeschlossen abgestellte 4200 dann von selbst berappelt und verriegelt, so dass er sich beim nächsten Mal wieder normal öffnen ließ. Aber die Intervalle der Selbstreparatur werden länger...
Die Werkstatt meint, es sei wahrscheinlich das Schloss , was aber derzeit für die Fahrerseite nicht lieferbar sei (jemand einen Tip; das Schloss wird ja möglicherweise nicht nur bei Maserati verbaut worden sein?)
Hat jemand noch eine Idee für die Ursache? Ist das irgendein Mikroschalter, den man tauschen kann? Wüßte zwar nicht wieso, aber könnte es mit der FB zusammenhängen...?
Kann es auch mit der Beifahrertür zusammenhängen? Fast jedesmal, wenn die Probleme auftraten, hatte ich vorher jemanden mitgenommen; d.h. die Beifahrertür wurde geöffnet und geschlossen.
Dank + Gruß
Bayamo
Bei meinem Coupe GT (2003) habe ich ein blödes Türproblem: Die Fahrertür geht gerne mal nicht auf; weder von außen noch von innen. Es bleibt dann nur der elegante Ausstieg auf der Beifahrerseite, was sicherlich auf Außenstehende mitunter befremdlich wirkt, wenn sie sich zunächst am schönen V8-Klang erfreut haben und dann den Fahrer solche Kapriolen anstellen sehen ;-)
Was genau passiert? Der Wagen entriegelt mit der FB (Scheiben senken sich ab) und sperrt dann sofort wieder, aber nur auf der Fahrerseite, die Beifahrertür ist normal offen. Dies sorgt dann dafür, dass man den Wagen auch nicht mehr normal verriegeln kann, weil die Fahrertür quasi „geöffnet" signalisiert und deswegen auch die Beifahrerseite nicht verriegelt. Sowohl von außen am Türgriff als auch von innen am Öffner lässt sich die Verriegelung nicht lösen, mit Schlüssel lässt sich auch nichts bewegen bzw. sich dieser im Schließzylinder gegen den Widerstand nicht drehen. Abnehmen der Türverkleidung und Untersuchung des Mechanismus liefert keine Lösung.
Nach einer gewissen Zeit hat sich der (gezwungenermaßen) unabgeschlossen abgestellte 4200 dann von selbst berappelt und verriegelt, so dass er sich beim nächsten Mal wieder normal öffnen ließ. Aber die Intervalle der Selbstreparatur werden länger...
Die Werkstatt meint, es sei wahrscheinlich das Schloss , was aber derzeit für die Fahrerseite nicht lieferbar sei (jemand einen Tip; das Schloss wird ja möglicherweise nicht nur bei Maserati verbaut worden sein?)
Hat jemand noch eine Idee für die Ursache? Ist das irgendein Mikroschalter, den man tauschen kann? Wüßte zwar nicht wieso, aber könnte es mit der FB zusammenhängen...?
Kann es auch mit der Beifahrertür zusammenhängen? Fast jedesmal, wenn die Probleme auftraten, hatte ich vorher jemanden mitgenommen; d.h. die Beifahrertür wurde geöffnet und geschlossen.
Dank + Gruß
Bayamo