Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP IV Vorstellung und erste Fragen
#11
Moin zusammen!

Danke für die Antworten -- wusste ich doch, dass hier mehr Leben ist als zunächst vermutet :-) Hat Spaß gemacht zu lesen und ist super interessant.

Minimas, Du hast Post. Ist doch super, dass in HH damit schon zwei QP angemeldet sind und sich auch noch im Internet getroffen haben.

Zu einzelnen Punkten noch mal:

- Kühlung: Prima-Tipp mit dem Vorwiderstand. Das werde ich mal checken. Wie ist das bei euch mit der Temperatur? Autobahn, Rentnermodus: 75 Grad. Autobahn, größer 4.000 U/Min: knapp 90 Grad. Stadt: knapp 90 Grad. Lüfter schein einstufig zu sein (von wegen erst langsam, dann Notfallstufe) und springt so bei 95 Grad laut Anzeige an.

- Scheibenwischer: meine sind, wie Hoehenberger schreibt, eher auf dem Fiat-Niveau der frühen Achtziger. Auch den Vorteil der Spritzwasserführung muss mir noch mal jemand erklären. Aber irgendwo, und ich finde es leider nicht mehr, hatte ich aufgeschnappt "die Bosch Aero_Twin vom Golf 3 passen". Vielleicht erinnert sich ja noch jemand.

- Das mit dem Motorschaden würde mich interessieren. Finde ich übrigens super: "bis auf den kapitalen Motorschaden bin ich zufrieden". Klingt so wie "Meine Fernseher ist fantastisch, falls er mal angeht". Hat sich das angekündigt? Was war die Ursache und vor allem: was hat die Instandsetzung gekostet und wo wurde sie gemacht?

- Wegen der Verarbeitung: Ja, wo soll man anfangen. Es gäbe da durchaus die eine oder andere Stelle. Erst mal fahrtauglich halten, ja. Aber die eine oder andere Optimierung will ich schon probieren. Wenn ihr zum Beispiel sagt, dass mein vordere Stoßfänger doch etwas außerhalb der akzeptablen Spaltmaße ist, dann will ich das dringend behoben haben. Will mich ja nicht schämen bei einem Treffen :-)
Apropos schämen: Beide Speed Bumps, die ich bisher getroffen habe, führten zum Kontakt mit der Abdeckung unterm Motor. Bin sie aber auch gerade und nicht schräg angefahren. Wie kommt ihr damit klar, überall hängen zu bleiben? Was dagegen machen kann man ja nicht ... bei circa 1 Meter Überhang vorne.

- Meine Tankklappe öffnet zuverlässig. Bisher. Gegenfrage: ist eure Tankanzeige auch so extrem ungenau? Halbvoll bedeutet 25 Liter nachtanken. Hat der Ingenieri wohl beim Dreisatz geschlafen. Die Frage ist: wird sie genauer, wenn Tank leerer (hatten meine Alfae) oder bleibe ich liegen? Oder fahre ich ab 50 Liter Tankinhalt mit gelber Lampe?

- Fensterheber gehen ... theoretisch. Der Beifahrer kann senken, aber nicht heben. Das muss der Fahrer machen.

- Fahrverhalten: einen Teil der Schwammigkeit schiebe ich mal auf die Winterreifen. Das mit den Spurstangenköpfen ist aber ein guter Hinweis. Werde ich mal checken. A1 Richtung Lübeck werde ich erst mit Sommerreifen probieren.

- Hoehenberger: das Warngeräusch kommt während der Fahrt. Ist ein C64-Piepsen, wenn Außentemperatur kleiner 3 Grad geht. Habe ich schon adoptiert das Geräusch. Deine Hinweise wegen Rostschutz sind extrem hilfreich. Beim Frühjahrsputz werde ich da mal ein paar Liter meines Allheilmittels versprühen. Unter meinem fahrerseitigen "V8Evoluzione" blitzt es auch schon etwas gelblich ... das habe ich hier aber schon gelesen, dass das ein beliebtes Nest ist.


Neue Fragen bzw. Beobachtungen:

- Zündschlüssel auf 1 gedreht, um das Mäusekino abzuwarten: ist das die Benzinpumpe, die so heftige Surr-Geräusche macht? Also echt so, dass man sich umdreht von der anderen Straßenseite?

- "Klonk" beim Ausrollen wenn eingekuppelt. Da ich ja aus dem Frontantrieblager komme möge man mir verzeihen ... Klonkt es bei euch auch im untertourigen Schiebebetrieb? --> Ich habe gelernt es zu vermeiden, kupple früher aus bzw. schalte runter. Defekt oder normal?


Viele Grüße, freue mich auf weiteren Austausch!
J.
Zitieren
#12
Moin nochmal, vielen Dank für die Post. Die Motorschadengeschichte kommt auf dem 2. Gleis, andere Sachen auch. Weil mich bei vielen Threads oft nervt wenn die Antworten sich nicht mehr an den Fragen orientieren und zu allzu abschweifendem Geplapper werden. Übrigens ging der Fernseher praktisch immer, bis auf die Implosion, danach funktionierte er aber besser als vorher.

Die Kühltemperaturen kann ich von meinem Auto bestätigen, 90° bei Autobahnschnellfahrt und Stadtfahrt, 70° bei verhaltener Autobahnfahrt. Allerdings springen meine Lüfter etwas früher an, bei knapp über 90°.

Das schräge Anfahren funktioniert nach einiger Zeit schon automatisch, der Unterfahrschutz scheint ein Verschleissteil und mit ca. 150,- Euro für so viel Plastik bestimmt nicht überbezahlt. Außerdem kann man während der Bestellung mal die Zeit nutzen, bei Tamsen gucken zu gehen, was andere Autobauer so herstellen und was unsere Klassiker von morgen so machen.

Über meine Tankanzeige kann ich mich nicht beklagen. Ob die etwas entspannte Skaleneinteilung wirklich nur ein Maseratiproblem ist zweifle ich mal an. Aber wenn die Lampe leuchtet, sind bei mir noch 20 Liter drin und wie man weiß bedeutet das bei Vollgas nicht mal mehr 75 KM.

Also Fensterheber sollten auch praktisch vom Beifahrer wieder geschlossen werden können. Das mußt Du dich wohl auf die Suche nach dem Spannungsverlust machen.

Wenn Du das maschinengewehrartige Stakkattogeknatter der Benzinpumpe als surren bezeichnest, bist du schon auf dem Wege ein echter Maserati Fan zu werden. Ist bei mir vom ersten Tag an genauso gewesen, hat aber nie zu einem Defekt geführt.

Den Rest morgen per Post.
Zitieren
#13
Minimas,
schade, dass es Dich nervt, wenn Leute hier "aus dem Nähkästchen" erzählen und Schrauber-Erfahrungen mit ihrem QP der Öffentlichkeit mitteilen wollen. Wenn das als "abschweifendes Geplapper" empfunden wird - bedauerlich.

Die merkwürdigen Surr- und Knatter-Geräusche beim Einschalten der Zündung (aus dem rechten vorderen Kotflügel) kommen sicher von der Pumpe des Unterdrucksystems. Die Benzinpumpe befindet sich hinten im Benzintank, von der sollte eigentlich nichts zu hören sein.

hoehenberger
Zitieren
#14
Hallo Hoehenberger, tut mir Leid das meine Äusserung so missverständlich war. Mir geht es einfach nur darum, das ein Thread wie er z.B. von HH-QP eröffnet worden ist, auch dazu genutzt werden sollte, klar seine Fragen zu beantworten und nicht dadurch zu verwässern das das Thema dann abschweift. Ich selbst kenne das aus anderen Autoforen (ich gestehe, ich habe noch andere Autoleidenschaften), man hat gezielte Fragen und alle möglichen Selbstdarsteller (das bezieht sich wirklich auf keinen der hier postenden, ehrlich!) nutzen das um dann mit total abschweifenden Beiträgen die ganze Geschichte aus dem Ruder laufen zu lassen und derjenige der eigentlich gezielt Wissen erwerben möchte und sollte muss sich dann Stunden durch einen verlorenen Thread arbeiten der kaum noch auf seine Ursprungsfragen eingeht, sondern sich nur noch um sich selbst dreht.

Das bedeutet nicht, dass nicht gerne lese wenn einer aus dem Nähkästchen plaudert oder selber nicht bereit bin dazu. An passender Stelle mache ich das gerne, bisher freue ich mich aber darüber das das hier so straight durch läuft und wir z.B. dank deines letzten Postings auch wissen das wir auf dem Holzweg waren mit der Benzinpumpe.
Zitieren
#15
Okay,
J. machte mir den Eindruck, dass er gerade sein neues Auto kennenlernt und deswegen wirklich für jeden Hinweis dankbar ist. Der Rheinländer an sich fängt in solchen Situationen schonmal an zu plaudern, weil er glaubt, es könne irgendwie hilfreich sein.

Nochmal zur Frage wegen der Benzinuhr: Geht auch bei mir äußerst ungenau, zeigt tendentiell zuviel an. Noch vor dem letzten Strich = leer (bin deswegen, wie gesagt, liegengeblieben), gelbe Lampe = bestenfalls noch 50 Km. Ich dachte zuerst: "Hey, die gelbe Lampe geht aber früh an bei dem Auto, der Tank ist doch noch fast 1/4 voll!" - weit gefehlt! Seitdem habe ich immer einen Ersatzkanister im Kofferraum liegen.
Wenn ich auf den leeren Tank 30 Liter tanke, steht der Zeiger auf etwas über halbvoll - das ist offensichtlich auch nonsens, wo doch angeblich 80 Liter reingehen.

Gruß aus Köln, hoehenberger
Zitieren
#16
N'abnd

Ich hab mal gehört, dass der Tank nicht ganz voll geht, wegens der Schottwände und damit verbunden abhängig von deren Ausdehnung bei unterscheidlichen Temperaturen. Was das heisst und ob es stimmt, weiss ich nicht so recht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da was dran ist. Ich krieg nämlich auch in meinen Racing nie >60l rein.

servus aus München

Laurin
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

in der Tat dürstet mir nach Nähkästchengeschichten. Gibt ja nicht viele Geschichten. Ich jedenfalls freue mich über weitere Frontberichte, wo immer irgendwas Neues, Wichtiges, Lehrreiches dabei ist. Danke für den Input!

Je länger ich mein Fahrzeug untersuche, desto länger wird mein Gesicht. Gestern wollte ich mal die Luftfilter kontrollieren, weil ich ja immer noch auf der Suche nach der Ursache für mein "sägender Leerlauf nach Vollgas"-Problem bin. Der Luftfilterkasten fahrerseitig löst sich auf. Wunderte mich schon über die verschiedenen Schrauben ... da hat schon jeder versucht, etwas zu retten. Nahezu alle eingelassenen Muttern sind raus, teilweise Plastik komplett weg. Alleine durch mein Öffnen fielen mehrere Ecken ab. Außen, am Schlaucheingang, hat sich das Plastik derart verändert, dass man mit dem Finger schichtweise weiche schwarze Masse abwischen kann. Kein Dreck, ist wirklich das Plastikzeugs. Beifahrerseitig sieht das besser aus. Also scheint es wohl rechts wärmer zu sein? Jedenfalls hilft da wohl nur Ersatz. Genauso wie für die Papiereinsätze, die zwar nicht schlimm aussahen, aber nach Zählung der Insektenpopulationen komme ich zu dem Schluss, dass die schon ein paar Jahre da drin sind.

Übrigens: letzte 500 km kein messbarer Ölverbrauch, Benzin 14,9 auf 100. Die Vitalfunktionen scheinen also nicht besorgniserregend zu sein. Fahrleistungen wirklich stramm, macht Spaß -- dann wird aus dem langen Gesicht schnell wieder ein breites Grinsen.

Gute Fahrt
j.
Zitieren
#18
Hallo HH-QP, das hört sich ja alles nicht so wirklich gut an. Sieht aus als hättest du noch ein bisschen was vor Dir. Aber wenn man einmal da durch ist, bestehen echte Hoffnungen das sich solche Dramen nicht wiederholen.

Ich glaube Ideal wäre es einen Maserati neu zu kaufen, ihn zu zerlegen und passend zusammenzubauen, um dann den Rest seiner Tage damit glücklich zu werden. Jedenfalls wer sich's leisten kann... Ich kann es nicht und habe mit 2 Neuwagen (1x Ghibli, 1x Quattroporte) bereits 3 Motoren zerschlissen. Beim letzten Motor habe ich keinen Austausch vornehmen lassen und habe den Motor vom Instandsetzer reparieren lassen. O Wunder was da alles zum Vorschein kam! Auf Grund mangelhafter Verlegung von verschiedenen Sensorenkabeln wurden diese vom sich langsam längenden Zahnriemen durchgeschliffen (Grund für durchgeschmorten Kolben), überhöhtes Längsspiel an der Kurbelwelle usw.. Kein Wunder das es da mal Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit gibt. Seit der Instandsetzung läuft der QP wie eine Eins und ich bin glücklich und zufrieden. Bei mir, wie bei vielen anderen, war der Zahnriemen die Ursache des letzten Malheurs, deshalb kann ich nur rechtzeitiges Wechseln empfehlen. Bei mir ging er bei 78.000 KM, genau 1 Woche vor dem Inspektions- und Wechseltermin, mit einer spektakulären Ölwolke, kaputt.

Die Sache mit dem mangelhaften Pflegezustand, wie an deinem Fahrzeug, mußte ich übrigens auch an einigen Fahrzeugen feststellen. Ich möchte meinen QP, wie viele schon bemerkt haben, auch seit einiger Zeit verkaufen und habe mir deshalb auch schon einige andere Autos auf dem Markt angesehen. Ich bin verblüfft in welch schlechtem Zustand selbst Fahrzeuge aus erster Hand manchmal sind (man denke an den Leasing-QP neulich bei Ebay, siehe hier im Forum). Sind wir Maserati Besitzer Schlampen? Wissen wir nicht zu schätzen was wir da unterm Hintern haben? Dazu kommt mit Sicherheit auch die teilweise mangelhafte Qualität der eingesetzten Materialien. Bei meinem EVO bleicht seit geraumer Zeit das Holzfurnier an verschiedenen Stellen massiv aus und dabei steht er sowohl zuhause als auch in der Firma in einer Tiefgarage. Hat übrigens jemand einen Tip wie man dagegen vorgehen kann? Ausser neu machen?

Nicht desto Trotz meinen Maserati tausche in nur gegen einen anderen, einmal damit infiziert, fällt es schwer sich von diesem Bazillus zu lösen. Oder ist hier jemand im Forum der einen Audi, BMW, Mercedes oder Porschefahrer beneidet? Ausser vielleicht um die Zuverlässigkeit seines Autos. Soviel jedenfalls erstmal aus meinem Nähkästchen, ich hoffe es hat unterhalten.

Minimas
Zitieren
#19
@ Laurin
Kriegst Du den Tank gar nicht voll oder nur schwer?
Bei mir schaltet die Zapfpistole bei einem Tankinhalt von ca 60 L (Schätzung) ebenfalls ab. Wenn ich dann einen Krampf im Unterarm, zornige Blicke der Wartenden hinter mir und ca. 10 Min. Zeitverlust in Kauf nehme, kann ich den Tank bis zum Rand füllen.
Zitieren
#20
he,he, an dieser stelle könnte man jetzt eine wunderschöne sammlung mit sprüchen beginnen, die mit "woran erkennt man einen maseratifahrer..." anfangen. ich glaube da gibts so einiges...

bei mir ist`s beim tanken genauso, obwohl die innenliegende klappe die den tank verschließt fehlt. es muß wohl an der krümming des rohres liegen.

olli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste