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Skyhook
#11
Hallo Ulrich,

den Hochstand nach dem Anheben auf der Bühne kann ich Dir bestätigen, sieht wirklich krass aus, allerdings kann ich Dir nicht sagen ob es 30 mm Unterschied sind. Beim Rausrollen aus der Halle sackt er jedoch sofort wieder ab. Da mein Auto noch niemals einen Winter und selten Regen gesehen hat, schließe ich aus aus dass es irgendwie verrottet ist. Mein Coupé hat auch Skyhook, ein Bekannter von mir hatte einen Spyder ohne und dort haben wir den selben Effekt feststellen können, Auto stand zunächst höher. Vielmehr vermute ich, dass es an der Fahrwerkskonstruktion liegt.
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Gruß aus Hamburg
Timm
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#12
Wo ist denn hier das Problem?
Die Räder kommen beim ablassen von der Bühne im ausgefederten Zustand in Bodenkontakt.
Aufgrund der Breitreifen stehen die dann in der Position am Boden, die sie im komplett ausgefederten Zustand im relativen Abstand zum Fahrzeugmittelpunkt haben.
Das Fahrzeug wird mit seinem vollen Gewicht vollends abgelassen und hier kommt es zu Verspannungen, da die Räder nicht über den Boden rutschen können um in die Lage  relativer Abstand zum Fahrzeugnullpunkt "Fahrzustand" zu kommen.  Auf einer Eisfläche könntest du das eventuell mit wippen in die Richtung bringen aber auf trockenem Werkstattboden? Niemals. Und je größer die Reifenaufstandsfläche, desto mehr Grip hast du ja, sprich umso weniger lässt sich durch wippen etwas berichtigen.
Ein Fahrwerk kann nur durch Rollen in die Fahrposition gebracht werden. Selbst mit wippen, schaukeln etc. wird eine Restspannung im Fahrwerk bleiben.
Und mit manuellen Hebeleien die Federn zu bewegen bringt ausser eventuellen Kratzern im Unterboden/an Fahrwerksteilen eher nichts. Da müsstest du ja geschätzt 2Tonnen mit deinem Hebel drücken um ein Rad freizuheben, damit es danach in richtiger Position am Boden steht.
Wenn du den Wagen von der Bühne direkt auf 4 Gojak Roller ablässt, werden die Räder sich ganz normal einfedern. Eventuell musst du da dann nochmal etwas drücken um das Losbrechmoment der Kolbenstange der Dämpfer zu überwinden.

Mein Fazit: Alles ganz normal und der Micha hatte das auch so gemeint.

Nachtrag: Da die Räder über einen Drehpunkt ca. 50cm zur Fahrzeugmitte in angelenkt sind, ist das eben so.
Ein alter Opel Commodore hat zumindest an der hinteren Starrachse das Problem nicht, da die Räder sich geometrisch anders verhalten beim ausfedern. Die Starrachse ist nur an Längslenkern aufgehängt. Dafür versetzt hier die komplette Achse im Rahmen des vorhandenen Spiels durch den Querstabilisator seitlich. Fahrdynamisch halt nicht so prickelnd...
Unterm Strich gilt bei Einzelradaufhängung: je kleiner der Abstand Radnabe zu Anlenkungspunkt der Radaufhängung umso mehr kippt das Rad beim ausfedern und umso schlechter steht das Fahrzeug nach dem ablassen von der Bühne.
Grüße Harry
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#13
Harry hat es sehr gut erklärt. Kommt das Auto voll ausgefedert von der Bühne steht es nicht nur "höher" sondern auch mit einem "anderen" Sturz als im Fahrbetrieb. Alle vier Räder müßten nun über den Boden schleifen, um in die Normalposition zu finden. Eben das geschieht beim Fahren um den Block, durch die Rollbewegung der Räder in Verbindung mit der Dynamik des Fahrzeuggewichts "findet" alles wieder in die ursprüngliche Position.
Ich habe bei meinem 3200-er noch nie gemessen, weil das für mich noch nie ein Thema war. Als ich aber die Dämpfer der VA revidiert hatte, habe ich seinerzeit gemessen um sicherzustellen das auf beiden Seiten das gleiche Mass vorhanden ist.
Und seinerzeit stand der mit Sicherheit auch mindestens 20 mm höher als dann im Regelbetrieb.
Ich würde mal meinen: mach dir keine Sorgen, da ist alles i. O. Gedanken müsstest du dir erst machen, wenn du im Fahrbetrieb besagtes Betongefühl hast. Das scheint ja aber nicht der Fall zu sein. Also, Auto genießen...
Micha
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#14
Mein Spyder ist 15mm tiefer geschraubt, das als Ausgangslage. Mit der Hebebühne angehoben und wieder abgesetzt.
Ergebnis, das FZ steht 15mm höher.
Nach einigem vor und Rückwärtsfahren steht der Spyder so hoch wie vor dem anheben.
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