Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugang
#11
Hallo Daniel,
Vielen Dank für die fundierte Rückmeldung.
Wegen der ZV muss ich schauen, eigentlich geht sie, aber nur auf der Beifahrer Seite. Auf der Fahrerseite kann ich zwar Abschlüssen aber das Schloss bzw. Die Knöpfe gehen direkt wieder hoch.
Als nervt etwas, aber ich kann den Wagen verriegeln.
Klima: sie geht so halbwegs aber im Betrieb auf Auto oder wenn du manuell auf eine höhere Gebläsestufe stellst kommt ein lautes flattern, also so als wäre eine der Lamellen oder so kaputt. Klingt wie ein Ventilator der bei jeder Umdrehung gegen ein Blatt Papier schlägt. Und die kühlleistung ist ziemlich schlecht aber das kenne ich von dem 430 den ich früher hatte, Italiener halt.
Fotos: habe von diesen Themen null Ahnung und bin froh wenn ich abends den Videotext gestartet bekomme, da wird wohl kaum was zu machen sein.
Farbe: ja, das ist dieses ganz dunkle grün, fast schwarz. Man sieht den Gründerin eigentlich nur bei bestimmten Licht ziemlich klar, ansonsten ist es einfach nur undefinierbar dunkel. Ist aber genau die Farbe die ich wollte, daher perfekt für mich.
Ich schau später mal nach dem farbcode, der müsste doch auf dem Aufkleber irgendwo im motorraum steh, oder?
Viele Grüße
Konstantin
330 - 332 - 337 
Zitieren
#12
Hallo Konstantin,

das mit dem direkt wieder öffnen (bzw. in dem Fall war es automatisch schließen durch Tür schließen) kenne ich vom Lancia Thema... der hat die gleichen Servomotoren! Woran es technisch liegt, weiß ich nicht, das war vor 20 Jahren am Fahrzeug meiner Mutter. Aber die Motoren bleiben scheinbar mechanisch nicht in Endstellung, und beim Lancia hieß das, das die Erschütterung dafür sorgte, daß der Stößel im Motor runter rutschte und dadurch den Kontakt für "verriegeln" betätigt hat. Da beim Masi der Motor anders herum eingebaut ist, klingt es plausibel, daß er eher selbst öffnet.
Natürlich kann es was anderes sein... aber diese Erinnerung bleibt. Wenn der Schlüssel am Zündschloß hängt und die Tür verriegelt Scared

Klima: Das Rattern / Unwucht kam bei mir durch abbrechendes Dämmmaterial, das sich im Lüfter verfängt. Das kann man oft aus dem Fußraum heraus aus dem Lüfter fischen, wenn man sich Zugang verschafft (Verkleidung Mitteltunnel links und recht weg, ich meine, dann sieht man etwas. Wenn er auf Umluft steht, meine ich, kommt man irgendwie in den Lüfter. Spitzzange, Pinzette...

Kühlleistung finde ich gar nicht schlecht. Hatte ihn zwischendurch auf R600a laufen (Isobutan), da die Anlage leer war und die Kupplung bei R134a rutschte (R600a hat viel weniger Druck, daher weniger Drehmoment auf der Kupplung beim Wiedereinschalten bei hohen Drehzahlen).  Das hat ab normaler Drehzahl sehr gut gekühlt, im Leerlauf aber nicht.
Dann letztes Jahr den Kompressor überholt, abgedichtet, Kupplung und Riemenscheibe plan gedreht, seitdem läuft sie auch mit R134a sauber. Auch im Leerlauf kühl, bei Drehzahl ordentlich kalt.
Ich hätte eher gesagt: Italiener, da ist es heiß, die brauchen gute Klimas ;-)
Mein 85er Dodge Van kühlt schlechter auf 134a... der hat auf R12 früher besser gekühlt! Da kamen in Bordeaux Nebelschwaden aus den Düsen, wie wenn ein Flugzeug in den Tropen landet Biggrin2

Zur Farbe: Ich mag kein Grün... aber er war halt so und umlackieren ist, dank grünem Motorraum, quasi unmöglich. Daher bleibt's so, aber bitte nur 1 Ton, nicht 4 (Italiener halt  Rolleyes2 ) Dafür bei meinem Kollegen und mir ein running Gag: "Ich wähle heute grün" oder "grünes Auto". Er hat einen 70er Roadrunner in lime green.
Der Farbcode soll in der Motorhaube stehen, meine ich? Vorn, gegenüber vom Haubenschloß oder so.

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#13
Hi, danke für die Info zur Klima. Hatte mir auch schon sowas gedacht, aber der Wagen steht jetzt seit einer Woche und ich könnte der Sache nicht weiter auf den Grund gehen.
Im Oktober habe ich einen Termin zum Service, dann mal sehen was noch so ist.
Der Auspuff klingt irgendwie auffällig, einen Tick zu laut finde ich und so, als würde er irgendwo auf halber Strecke abblasen.
Und das mit der Klima ist halb so wild, in meinem QP ist die ausgebaut und ich fahre sie im Kofferraum spazieren. Kühlt irgendwie auch nicht......
Das vordringliche Thema aber ist dass der Wagen beim Anbremsen auf eine Ampel oder Stauende gelegentlich ausgeht. Meistens hält er die Drehzahl eben so und berappelt sich dann wieder, aber manchmal säuft er einfach ab. Mit Gas kann ich da etwas da etwas dagegen steuern, aber manchmal bin ich halt auf Kupplung und Bremse.....
Und der Motorlauf könnte insgesamt etwas stabiler sein, ist aber im großen und ganzen ok.
So wie der Wagen eigentlich insgesamt, er macht einen guten Gesamteindruck, auch wenn trotz etwas mehr km mein 430 4v noch etwas besser war. Aber das Modell gibts ja quasi nicht mehr und so bin ich froh diesen hier gefunden zu haben. Und die recht lange fährt zurück vom Händler an der holländischen Grenze hat er gut überstanden.
Ich halte dich auf dem Laufenden.....
Sehe nie biturbos oder die späteren Derivate auf der Straße (und ich habe immer die Augen offen...), in welchem plz Gebiet wohnst Du?
Viele Grüße
330 - 332 - 337 
Zitieren
#14
Ja, das mit dem ausgehen hatte ich auch, bei mir aber beim rangieren in den Hof, wenn die Lüfter volle Kanne angelaufen sind oder die Klima an war, dazu Lenkbewegung, womöglich nachts mit Licht... Zuviel Last insgesamt.
Das hat sich wesentlich verbessert oder war weg (kann mich nicht erinnern), nachdem die Ventile eingestellt wurden. Nochmal verbessert bzw. seitdem nie mehr aufgetreten ist es, seit meine Lüfter zweistufig schalten. Zieht nur max. 15Amps statt 45 oder mehr, das macht enorm viel aus.
Allgemein macht aber die Einstellung von Drosselklappe + bypass viel aus! Ist nicht schwierig.

Ich bin aus dem nördlichen Karlsruher Landkreis.
Habe auch noch nie einen in freier Wildbahn gesehen.
Daß du, bis auf die Farbe der Innenausstattung (meiner ist schwarz), genau den gleichen hast, ist lustig. Zwei von etwa 400!
Ich gucke gelegentlich auf mobile und Kleinanzeigen, aus Neugier oder für Teileträger (2012 habe ich einen 4.24 aus Holland, 90er, völlig verrostet aber mit top Technik, für Maserati Verhältnisse billig bekommen, der mich schon mehrfach gerettet hat).
Meist ist maximal einer angeboten. Ob die geringen Kilometer stimmen? Die ersten 10 Jahre hätte ich den biturbo für ein reines Gebrauchsauto angesehen. Die nächsten 10 für ein "Verbrauchsauto"... Und dann kommen noch 10 Jahre rumstehen dazu. Aber 20 Jahre mit unter 100tkm?
Meiner hat 186tkm drauf. :-o
'92er 4.24v
Zitieren
#15
Hey, ja, die Laufleistung, keine Ahnung. Kann schon sein dass er mehr drauf hat, die Wege vor dem Import nach D sind schwer nachzuvollziehen, ist auch egal für mich irgendwie. Ich will dass der Wagen läuft, passt schon. Glaube wir hatten und in F gesehen vor ein paar Wochen kann das sein? Im Hof der klassikstadt, kann mich aber auch täuschen. Bin aus dem Kreis HD, ist ja nicht weit von Dir.
Das mit dem lenkeinschlag und sonstigen Verbrauchern kenne ich, aber das passt hier nicht so richtig, dr wagen geht auch aus, wenn keiner dieser Parameter anliegt. Aber egal, lass ich machen und fertig, ich gebe Bescheid. Heute habe ich mit Hr. Fulibeck telefoniert, habe einen Termin Anfang Oktober und dann sehen wir weiter. Meiner kommt übrigens aus dem Rheinland, also zumindest nach dem Import.ä aus I. Da war er im Besitz eines Italieners, der jetzt wegen Corona aber auch der Flutkatastrophe den Wagen nicht mehr halten konnte. Die Rechnungen etc. Kamen wohl mit erheblichen Mengen Wasser in Verbindung, kaum noch zu lesen. Zum Glück hatte er wohl ein paar Tage vor der Flut den Wagen dem Händler übergeben, so dass nur das Papier gelitten hat.
Denke auch über einen Schlachter nach aber solange ich die Dinge auch so geregelt bekomme ist es eigentlich ok, da brauche ich dann keinen zweiten Wagen als teile Spender.
Schönen Abend
Konstantin
330 - 332 - 337 
Zitieren
#16
Hi,
Ja, ich war in Frankfurt.
Der 4.24v ohne Nebelscheinwerfer, weil die Ladeluftkühler im Radkasten montiert sind... Und Felgen in Fensterrahmenfarbe... Und viele andere Änderungen ;-)
HD? Unglaublich... 2x 4.24v 2. Serie auf so kurzer Distanz!
Schlachter kannst wohl mittlerweile knicken, scheint mir... Höchstens unterm Tisch.
Auch schönen Abend!
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#17
    Spießbürgers Alptraum. Autos geputzt und dann Regen......
330 - 332 - 337 
Zitieren
#18
sehr schöner 4.24er, gratuliere! Die Klimaanlage, wenn sie richtig funktioniert, sollte so richtig gut kühlen, sagt man. Meine im 420 Si ist auch noch eine Baustelle. Filtertrockner solltest du noch erneuern, das Harzgranulat klebt irgendwann zusammen, die Klima geht zwar dann noch, aber halt mit weniger Leistung.

Grüsse,
Alex
Zitieren
#19
Passender Filtertrockner ist übrigens "für Baumaschinen, Mähdrescher und Lamborghini"  Biggrin2 und kostet zwischen 7 und 30€... Einfach "universal" und mit den Maßen suchen...
Beim ersten Mal hat die Suche Tage gedauert, mittlerweile geht das flott. Man kann sich teilweise noch aussuchen, ob ein zusätzlicher Serviceport drauf ist.
Der politische Klimafritze, wo ich die Dichtsets, Riemenscheibenlager usw. her habe, hat auch Trockner...
'92er 4.24v
Zitieren
#20
sag mal Daniel, wer ist denn der „politische Klimafrizte“? Beim ersten mal dachte ich, du meintest polnischer Klimafritze, aber jetzt wo du‘s wieder schreibst… Aber ok, könntest du den Kontakt teilen? Danke!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste