Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP IV 2.8 Evo Automatikgetriebe & Turbolader
#1
Question 
Hallo,

ich besitze einen Maserati Quattroporte IV 2.8 Evo und mit einer Laufleistung von ca. 150000 km.

Ich suche eine günstige und gute Werkstatt um mein Automatikgetriebe und die Turbolader zu revidieren.

Eventuell kann jemand von euch mir einen Tip geben? Wie ist die Erfahrung im allgemeine mit den Automatikgetrieben und Turboladern, welche Haltbarkeit haben sie?  Rolleyes2

MfG

Kay Solterbeck


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Aus meiner Erfahrung macht das Automatikgetriebe keine Probleme was wurde denn da diagnostiziert?
Die Turbos halten auch lange wenn man sie vernünftig warm und kalt fährt!
Die Frage nach gute und günstige Werkstatt ist relativ eine Instandsetzung der o.g. Komponenten wird schon entsprechend kosten aber das weißt man!
Bezüglich Turbos frage bei Fa. Ramspott & Brand GmbH aus Wiesbaden.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#3
Hallo,

ich fahre eher gemütlich mit dem QP., ist dann eine Laufleistung von 200000 km kein Problem?

Mein Motor ist gerade demontiert, daher dachte ich es besser eine vorbeugende Instandsetzung durchzuführen.
Wie hoch sind die Kosten für eine Instandsetzung ungefähr?

Das Automatikgetriebe schaltet eigentlich einwandfrei, in der Fahrstufe D möchte der QP gleich lossprinten und mit kaltem Öl ruckt alles ein wenig.
Wie lautet der Hersteller des Automatikgetriebe, ZF? Wie hoch sind die Kosten für eine Instandsetzung ungefähr?

MfG

Kay Solterbeck
Zitieren
#4
Da der Wagen bereits in der Werkstatt steht ist ein Ölwechsel kein Problem, ich nehme an, dass die Werkstatt auch eine Spülung machen kann!
Für die Überholung der beiden Turbos werden heutzutage um die (+ / -) 1500Euronen fällig, Automatikgetriebe kann mal das doppelte kosten hängt davon ab was gemacht werden muss!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#5
Hallo Kay,

gratuliere zu deinem schönen Wagen!
Dein EVO sollte über ein BTR-Getriebe verfügen. Die früheren Modelle waren mit ZF ausgestattet.
Über Automatikgetriebe beim Quattroporte IV hört man eigentlich generell kaum Klagen.

In der Bedienungsanleitung zu deinem Wagen steht schon, dass alle 30.000 Km das Getriebeöl gewechselt werden soll.
Es sind 4 Liter, vorgeschriebenes Öl ist Castrol TQ95, Nachfolger nennt sich Castrol Transmax TQ95.
Es könnte sein, dass das in der Vergangenheit nicht geschehen ist ...

An Deiner Stelle würde ich Ölstand im Getriebe kontrollieren (lassen), prüfen, ob alle elektrischen Steckverbindungen am/zum Getriebe fest und i.O. sind, und bald mal das Getriebeöl und den Filter wechseln (lassen).

Meine Meinung: wenn Du bei einer nicht ausreichend qualifizierten Werkstatt »an der Ecke« eine der beliebten Getriebespülungen machen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sie dir nicht das vorgeschriebene Öl einfüllen.

Viel Erfolg wünscht jedenfalls Martin
Quattroporte 2.8, T.A. #384
Zitieren
#6
Einige Infos die ich im Netz gefunden habe liegen für euch hier

BTR Getriebe

Leserechte
https://c.gmx.net/@392613519389886316/v1...IPIKFI903Q 


Zugriff läuft ab, schreib mich an wenn es nicht mehr geht.
Zitieren
#7
off topic... aber dem Bild nach zu urteilen, scheint er/sie doch schon in einer ganz ordentlichen Werkstatt zu stehen.. :)
Micha
Zitieren
#8
(30.11.2021 - 09:36)merak66 schrieb: off topic... aber dem Bild nach zu urteilen, scheint er/sie doch schon in einer ganz ordentlichen Werkstatt zu stehen.. :)
Micha

und wenn das mit Ölwechsel inkl. Spülung nichts hilft bleibt das nur            
ist aber nichts für Anfänger!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#9
Eine Beschäftigung für die langen Winterabende, die jetzt kommen ...
Zitieren
#10
(03.12.2021 - 14:44)hoehenberger schrieb: Eine Beschäftigung für die langen Winterabende, die jetzt kommen ...

Aber nur für Kenner!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste