05.10.2021 - 22:10
Ich verstehe auch nicht, warum der sich lösende Kleber so ein Problem sein soll. Wenn, dann hält die Klebung eh nur axial, Drehmoment kann nur durch die Verzahnung übertragen werden. Dass das Klacken nicht so schlimm ist, beschreiben auch viele auf dem Forum vom Biturbozentrum. Wie gesagt, Einige fahren damit seit Jahrzehnten. Halt mit "normalen" Biturbos, nicht Racing oder Ghibli II.
Dass ein Diff-Schaden etwas komplexer ist, nicht alleine an der Steckverzahnung liegt, leuchtet ein. Interessant auch der Aspekt mit den Lagern. In meinem Fall hab ich auch den Eindruck, dass das Klacken eher aus der Diff-Verzahnung insgesamt kommt. Interessant auch, dass das Klackgeräusch im kalten Zustand deutlich besser zu vernehmen ist als bei Betriebstemperatur. Kalt höre bei jedem Kupplungsvorgang ein Klacken, aber nicht einmal, sondern das schwing 2 -3 mal nach. Da gibt es doch auch irgendwo ein Gummilager, muss ich mir ansehen.
Jedenfalls danke für eure Inputs, das stimmt mich zuversichtlich!
Schönen Abend,
Alex
Dass ein Diff-Schaden etwas komplexer ist, nicht alleine an der Steckverzahnung liegt, leuchtet ein. Interessant auch der Aspekt mit den Lagern. In meinem Fall hab ich auch den Eindruck, dass das Klacken eher aus der Diff-Verzahnung insgesamt kommt. Interessant auch, dass das Klackgeräusch im kalten Zustand deutlich besser zu vernehmen ist als bei Betriebstemperatur. Kalt höre bei jedem Kupplungsvorgang ein Klacken, aber nicht einmal, sondern das schwing 2 -3 mal nach. Da gibt es doch auch irgendwo ein Gummilager, muss ich mir ansehen.
Jedenfalls danke für eure Inputs, das stimmt mich zuversichtlich!
Schönen Abend,
Alex