12.11.2021 - 17:41
Ergänzung noch zu "klack-klack": Hab seit dem Spätsommer 3 Biturbos Diffs zerlegt: Meins am Ghibli (96), eins von einem 2.24 aus I (Anfang 90er mit angeblich 55 tkm) und eines von einem 430 3v (89/90 - über 100tkm). Alle 3 haben deutlich Spiel gehabt und "geklackert", praktisch identisch obwohl der eine nur halb so viel gelaufen (nicht belegt).
Geöffnet bei allen dreien das nahezu identische Fehlerbild:
- Schulterlager links kaputt, mehr oder weniger (sichtbar, fühlbar)
- Halbwellenlager top
- Hauptwellenlager: keine Vorspannung (Reibwert) mehr messbar; Eingangslager mit leichten Einlaufspuren (gaanz leichtes ruppeln), Pinion Lager top.
Verzahnungen am Differentialhals (3 unterschiedliche Zwischenwellenkonstruktionen im Hals - dazu später mehr):
- Das mit den wenigsten KM vom 224: total verrottet und nur mit Hitze, Abzieher und Geduld lösbar; beide Teile dienen nur noch als Halteobjekte. Da konnte nix mehr klackern, so festgebacken waren die.
- die anderen beiden recht gut in Schuss, ließ sich mit Abzieher lösen (abhängig aber vom Konstrukt der Zwischenwelle). Nach Reinigung ohne weiteres wieder zu verwenden, selbst ohne Kleber klackert nix, minimalstes Spiel.
Alle 3 hatten ein nahezu identisches (viel zu großes) Flankenspiel von gemessen 0,35mm - 0,45mm (Sollwert je nach Quelle und Maßenheit: ca. 0,12 mm).
Daher kommt also i.d.R. das Klackern, Ausnahmen einer völlig ausgeleierten Verbindung durch jahrelanges Herumfahren eines bereits überholungsbedürftigen Diffs mögen das ggf. noch verstärken, ebenso wie eine ausgelutschte Kardanwelle.
Ein spannendes Thema!
VG Veith
Geöffnet bei allen dreien das nahezu identische Fehlerbild:
- Schulterlager links kaputt, mehr oder weniger (sichtbar, fühlbar)
- Halbwellenlager top
- Hauptwellenlager: keine Vorspannung (Reibwert) mehr messbar; Eingangslager mit leichten Einlaufspuren (gaanz leichtes ruppeln), Pinion Lager top.
Verzahnungen am Differentialhals (3 unterschiedliche Zwischenwellenkonstruktionen im Hals - dazu später mehr):
- Das mit den wenigsten KM vom 224: total verrottet und nur mit Hitze, Abzieher und Geduld lösbar; beide Teile dienen nur noch als Halteobjekte. Da konnte nix mehr klackern, so festgebacken waren die.
- die anderen beiden recht gut in Schuss, ließ sich mit Abzieher lösen (abhängig aber vom Konstrukt der Zwischenwelle). Nach Reinigung ohne weiteres wieder zu verwenden, selbst ohne Kleber klackert nix, minimalstes Spiel.
Alle 3 hatten ein nahezu identisches (viel zu großes) Flankenspiel von gemessen 0,35mm - 0,45mm (Sollwert je nach Quelle und Maßenheit: ca. 0,12 mm).
Daher kommt also i.d.R. das Klackern, Ausnahmen einer völlig ausgeleierten Verbindung durch jahrelanges Herumfahren eines bereits überholungsbedürftigen Diffs mögen das ggf. noch verstärken, ebenso wie eine ausgelutschte Kardanwelle.
Ein spannendes Thema!
VG Veith