29.07.2022 - 17:19
Hallo Jürgen,
gleich vorweg: Ich bin kein Selberschrauber, sondern verlasse mich bei meinem QP V Sport GT von 8/2007 auf eine naheliegende Fachwerkstatt In Frankfurt/Main. Dort wird der Wagen seit dem Kauf durch den prominenten Frankfurter Erstbesitzer gewartet, nach Scheckheft. Das ist nicht unbedingt ein billiges Vergnügen. Dafür befindet sich die schwarze Diva mit ihren 67 Tkm aber im absoluten Jahreswagenzustand. ZF-Automatikgetriebe, bisher problemlos. Die Nockenwellenversteller inklusive Magnetventile habe ich vor knapp drei Jahren erneuern lassen. Sonstige besondere Vorkommnisse: keine!
Aber: Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Batterie immer gut geladen ist. Sprich: Bei Stand länger als eine Woche ohne Bewegung muss ein CTEK-Ladegerät angeschlossen sein. Denn der Quattroporte neigt bei zu geringer Batteriespannung zu den wildesten Elektronikspinnereien. Das ist, wenn Du so willst, allerdings dann auch die einzige Sache, auf die man achten sollte.
Insgesamt halte ich den QP V in beschriebenem Zustand für einen absoluten Traum-Youngtimer mit Potenzial zum Klassiker.
Solltest Du am Sonntag in der Klassikstadt sein (8. Maserati-Day), können wir ja weiter fachsimpeln ;-) Ansonsten einfach E-Mail oder PN …
gleich vorweg: Ich bin kein Selberschrauber, sondern verlasse mich bei meinem QP V Sport GT von 8/2007 auf eine naheliegende Fachwerkstatt In Frankfurt/Main. Dort wird der Wagen seit dem Kauf durch den prominenten Frankfurter Erstbesitzer gewartet, nach Scheckheft. Das ist nicht unbedingt ein billiges Vergnügen. Dafür befindet sich die schwarze Diva mit ihren 67 Tkm aber im absoluten Jahreswagenzustand. ZF-Automatikgetriebe, bisher problemlos. Die Nockenwellenversteller inklusive Magnetventile habe ich vor knapp drei Jahren erneuern lassen. Sonstige besondere Vorkommnisse: keine!
Aber: Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Batterie immer gut geladen ist. Sprich: Bei Stand länger als eine Woche ohne Bewegung muss ein CTEK-Ladegerät angeschlossen sein. Denn der Quattroporte neigt bei zu geringer Batteriespannung zu den wildesten Elektronikspinnereien. Das ist, wenn Du so willst, allerdings dann auch die einzige Sache, auf die man achten sollte.
Insgesamt halte ich den QP V in beschriebenem Zustand für einen absoluten Traum-Youngtimer mit Potenzial zum Klassiker.
Solltest Du am Sonntag in der Klassikstadt sein (8. Maserati-Day), können wir ja weiter fachsimpeln ;-) Ansonsten einfach E-Mail oder PN …
Piemontverrückter Genussfahrer aus dem Taunus
———
Tipo M139 Sport GT Automatica (2007)
Jaguar XJ6 4.2 S2 (1978)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1994)
etc.
———
Tipo M139 Sport GT Automatica (2007)
Jaguar XJ6 4.2 S2 (1978)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1994)
etc.