Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterietrennschalter 4200
#1
Hallo Forum, benutzt Ihr über den Winter den Batterietrennschalter bzw ist es sinnvoll das Auto stromlos zu legen bezüglich der Steuergeräte etc ?
Zitieren
#2
Ja ist sinnvoll.
www.supercar-garage.de 
Die freie Sport- und Supersportwagen Werkstatt in München
Zitieren
#3
Hi Yannick, könntest du bitte erklären warum es sinnvoll ist?

Grüße Philip
Zitieren
#4
Hi Philip,
vor dem Kauf meines 4200er im Juli diesen Jahres, hatte ich mir zig-Videos zu diesem Autotyp angeschaut. Eines der Aussagekräftigsten, auch in Bezug auf die Technik, Zuverlässigkeit, etc. ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=eHjQJWr5i-o 

Es ist nur in französischer Sprache. Aber der Händler macht einen sehr kompetenten Eindruck, hat angeblich schon einige solche Autos verkauft und er rät so ab Minute 22 im Video auch dazu, den Batterietrennschalter zu betätigen, wenn das Auto über Wochen nicht bewegt wird (z.B. wie aktuell im Winter). Genau sagt er, dass er noch nie Probleme hatte, nach der Aktivierung der Batterie ... und dass das Auto ansonsten standard ziemlich viel Energie absaugt (z.B. Alarmanlage, Uhr, und auch andere Aggregate).

Du solltest dann aber nicht vergessen, VORHER die beiden Seitenfenster einen Spalt zu öffnen, um eine spätere Beschädigung der Scheiben oder Türgummis zu vermeiden (steht auch so im Handbuch).

LG, Eric
Zitieren
#5
Ok klar verstehe ich alles, grundsätzlich ist mein 4200 immer am ctek wodurch die Batterie nicht leer gesaugt wird. Hat es noch andere Vorteile oder geht es nur darum die Batterie zu schonen ?
Zitieren
#6
Ja, ich habe dieses Jahr in meinen QP V einen Batterietrennschalter einbauen lassen. Das bekannte, auch in Oldtimern gern benutzte Teil, das direkt an der Batterie sitzt. Da ich in der Tiefgarage, in der der Masi überwintert, keinen Stromanschluss für ein C-TEK habe, ist das die mit Abstand beste und einzig batterieschonende Lösung. Die Batterie wäre sonst innerhalb von 14 Tagen so gut wie leer. Das Einzige, worauf man achten muss, wenn man im Frühjahr die Batterie wieder einschaltet:
Nicht sofort den Motor starten, sondern die Zündung einschalten und mindestens eine Minute warten bis zum Motorstart. War eine ernstgemeinte Empfehlung meiner Werkstatt, da die Drosselklappensteuerung einen Moment braucht, um zu merken, was Sache ist ;-))

LG aus dem verschneiten Mittelgebirge
Roland
Piemontverrückter Genussfahrer aus dem Taunus
———
Tipo M139 Sport GT Automatica (2007)
Jaguar XJ6 4.2 S2 (1978)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1994)
etc.
Zitieren
#7
(14.12.2022 - 17:32)Philip4200 schrieb: Ok klar verstehe ich alles, grundsätzlich ist mein 4200 immer am ctek wodurch die Batterie nicht leer gesaugt wird. Hat es noch andere Vorteile oder geht es nur darum die Batterie zu schonen ?

... was hast du denn für eine CTEK-Version? Und hattest du den schon letzten Winter längere Zeit im Einsatz, ohne die Batterie abzuklemmen? Bin mir nicht sicher, ob ich der Elektronik des eines Ladegeräts vertrauen würde, damit die Bordelektronik keinen Schaden nimmt.
Zitieren
#8
Ist das Mxs 5.0 und handhabe das jetzt schon den 3ten Winter so ....
Zitieren
#9
Ich lade die Batterie am 4200 CC Spyder seit über 10 Jahren permanent mit einem CTEK MXS 3,6. Sobald das Fahrzeug abgestellt wird, schließe ich das Ladegerät an die Batterie an, Sommer wie Winter. Anfangs habe ich den Batterieschalter benutzt und subjektiv leichte Elektronikporobleme (Verdeckelektrik, Rückwärtsgang ließ sich nicht immer einlegen...) beim Hochfahren des Systems gehabt, kann aber auch andere Ursachen gehabt habe.
Zitieren
#10
Hi, meinen Spider habe ich in die Garage gestellt, ctek MXS5.0 angeschlossen und sonst Nichts. Das mache ich jetzt den 3. Winter und habe noch keine Probleme gehabt.
Anfang April ist er bis jetzt immer wieder angesprungen, als ob nichts gewesen wäre.
——————————-
2003´er Spyder CC
——————-————

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste