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Batterietrennschalter 4200
#11
... dann habt ihr CTEK-Anwender ja permanent den Kofferraum offen, womit wohl die Kofferraum-Beleuchtung permanent brennt. Korrekt? Oder wie habt ihr das gelöst?

Vermutlich deshalb hat der Vorbesitzer meines 4200ers die Kofferraum-Leuchte ausgebaut, mir aber immerhin das ausgebaute Teil im Handschuhfach mitgegeben ... :-)
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#12
Nein, der kofferraum ist zu
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#13
Warum sollte durch ein Batterieerhaltungsladegerät ein Schaden an der Bordelektronik entstehen ???? Das Ladegerät, einmal völlig unabhängig welcher Hersteller, hängt an der Batterie, nicht an der Bordelektronik.
Wenn überhaupt, kann max. ein Schaden an der Batterie entstehen... der entsteht aber mit Sicherheit wenn diese ohne Ladegerät tief entladen wird.
Deshalb stellt sich m. E. bei dauerhaft abgestellten KFZ wie unseren ( i. d. R. dann ja den kompletten Winter ) die Frage gar nicht. Die Batterie MUSS geladen werden, ob nun sporadisch oder mit einem gesteuerten Erhaltungsladungsgerät, ist beides möglich. Letzteres ist eben nur wesentlich komfortabler.
Micha
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#14
... auf Seite 172 im Maserati-Handbuch steht, dass zum "Aufladen der Batterie zuerst die Pole abgeklemmt werden müssen".

Im Handbuch meines Kfz-Batterieladegeräts (Wiederbelebungs- und Erhaltungsfunktion) steht, dass die Batterie immer vor Anschluss des Ladegeräts von den Pol-Klemmen getrennt werden muss. Entweder ist das nur eine Vorsichtsmassnahme, oder aber es ist ein Billig-Teil (Medion MD 15528), das nicht wie das CTEK funktioniert.
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#15
(17.12.2022 - 10:22):eric schrieb: ... dann habt ihr CTEK-Anwender ja permanent den Kofferraum offen, womit wohl die Kofferraum-Beleuchtung permanent brennt. Korrekt? Oder wie habt ihr das gelöst?

Vermutlich deshalb hat der Vorbesitzer meines 4200ers die Kofferraum-Leuchte ausgebaut, mir aber immerhin das ausgebaute Teil im Handschuhfach mitgegeben ... :-)

Die Kofferraumbeleuchtung geht nach kurzer Zeit aus. Den Kofferraum kann man aufgrund des dünnen Kabel aber auch ohne Probleme schließen.
Das CTEK ist spitze und kann die ganze Zeit angschlossen sein. Benutze Batererrieerhaltungsgeräte schon seit sehr vielen Jahren.

Aktuell habe ich die Batterie über den Schalter abgeklemmt. Null Problem. Die Seitenscheibe muss auch nicht ein Stück runter wenn die Batterie abgeklemmt ist, man muss halt vor dem öffnen die Batterie zuschalten.
4200 GT, Bj. 2006
Fiat X1/9, Bj. 1979
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#16
Also mir hat man empfohlen, immer ein Batterieerhaltungsladegerät anzuschließen, da es sein kann, dass gewisse Steuergeräte in den default Modus gehen. Vor allem bei der Cambiocorsa Steuerung.
Da ich keinen Strom in meiner Garage habe, hilft mir das mobile Batterieladegerät von fritec. Alle 4 Wochen mal anschließen und gut ist.

Viele Grüße
Alexander
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#17
Habe gestern nach rund 2 Monaten meinen 4200er CC aus dem Winterschlaf geholt, Batterie-Trennschalter wieder auf 'ein' gesetzt und alle Systeme sind problemlos hochgefahren. Sogar die früher festgestellte, ungewollte Aktivierung der Sitzheizung ist ausgeblieben, Mein Auto aktiviert dann aber jeweils selbstständig die Diebstahlwarnanlage und da muss dann schnell reagiert werden und am Schlüssel auf aus gedrückt, damit die Nachbarschaft nicht aufgescheucht wird ...
LG, Eric

PS. Geplant ist demnächst eine "Decarbonisierung" der Brennräume mit Wasserstoff. Ich berichte dann. Hier eine gute Erklärung dazu:
https://scn-tuning.de/carbon-cleaning/ 
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#18
Habe gestern nach rund 2 Monaten meinen 4200er CC aus dem Winterschlaf geholt, Batterie-Trennschalter wieder auf 'ein' gesetzt und alle Systeme sind problemlos hochgefahren. Sogar die früher festgestellte, ungewollte Aktivierung der Sitzheizung ist ausgeblieben, Mein Auto aktiviert dann aber jeweils selbstständig die Diebstahlwarnanlage und da muss dann schnell reagiert werden und am Schlüssel auf aus gedrückt, damit die Nachbarschaft nicht aufgescheucht wird ...
LG, Eric

PS. Geplant ist demnächst eine "Decarbonisierung" der Brennräume mit Wasserstoff. Ich berichte dann. Hier eine gute Erklärung dazu:
https://scn-tuning.de/carbon-cleaning/ 

Habe gestern nach rund 2 Monaten meinen 4200er CC aus dem Winterschlaf geholt, Batterie-Trennschalter wieder auf 'ein' gesetzt und alle Systeme sind problemlos hochgefahren. Sogar die früher festgestellte, ungewollte Aktivierung der Sitzheizung ist ausgeblieben, Mein Auto aktiviert dann aber jeweils selbstständig die Diebstahlwarnanlage und da muss dann schnell reagiert werden und am Schlüssel auf aus gedrückt, damit die Nachbarschaft nicht aufgescheucht wird ...
LG, Eric

PS. Geplant ist demnächst eine "Decarbonisierung" der Brennräume mit Wasserstoff. Ich berichte dann. Hier eine gute Erklärung dazu:
https://scn-tuning.de/carbon-cleaning/ 
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#19
(24.02.2023 - 11:57):eric schrieb: Habe gestern nach rund 2 Monaten meinen 4200er CC aus dem Winterschlaf geholt, Batterie-Trennschalter wieder auf 'ein' gesetzt und alle Systeme sind problemlos hochgefahren. Sogar die früher festgestellte, ungewollte Aktivierung der Sitzheizung ist ausgeblieben, Mein Auto aktiviert dann aber jeweils selbstständig die Diebstahlwarnanlage und da muss dann schnell reagiert werden und am Schlüssel auf aus gedrückt, damit die Nachbarschaft nicht aufgescheucht wird ...
LG, Eric

PS. Geplant ist demnächst eine "Decarbonisierung" der Brennräume mit Wasserstoff. Ich berichte dann. Hier eine gute Erklärung dazu:
https://scn-tuning.de/carbon-cleaning/ 


Hallo Eric,

hast, bzw.empfindest du eine Leistungsverlust an deinem Fahrzeug? Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Wie um alles in der Welt kann ich hochflüchtigen und hochreaktiven gasförmigen Wasserstoff in das Kraftstoffsystem einbringen und bei laufendem Motor der Verbrennung zuführen? Das tönt in meinen Ohren…. mindestens seltsam bin hin zur Scharlatanerie. Die Verkokung des Ventiltriebs ist mir vor allem aus Kurzstreckenbetrieb durchaus bekannt. Nach entsprechender Befundung mit einem Endoskop wird das mit geeignetem Strahlgut materialschonend abgetragen und abgesaugt. 

Irritierte bis kopfschüttelnde Grüße

Peter
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#20
(24.02.2023 - 23:33)pinocchio schrieb: ... Das tönt in meinen Ohren…. mindestens seltsam bin hin zur Scharlatanerie...
Sehr gut erkannt!

Auszug Guggst Du hier 
Damit der einströmende Wasserstoff in Diesel- und Benzinmotoren seine Wirkung entfalten kann, müssen die Motoren warm sein bzw. warmlaufen. Sobald der Wasserstoff dann in die Verbrennungskammer des Motors gelangt, sorgt die Hitze des Motors für eine chemische Reaktion, bei der jedes Wasserstoffmolekül Protonen verliert.
Durch die Ladungsänderung des Wasserstoffmoleküls reagiert der Wasserstoff mit dem im Inneren des Motors anhaftenden Kohlenstoff sowie mit Oxidationsrückständen. Sowohl der Kohlenstoff als auch die Verschmutzungen werden so in Kohlenwasserstoff umgewandelt und verlassen den Motor bzw. das Abgassystem gasförmig.

Wasserstoff ist kein Molekül, wenn das Wasserstoffatom Protonen abgibt, sprechen wir von Atomspaltung durch die Motorwärme. Das ist mehr als lächerlich!
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