Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merak, Laufleistung und Teilesituation
#1
Hallo miteinander

Als Neueinsteiger in die Maserati-Community spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Merak anzuschaffen. Ich finde den Wagen wunderschön, habe auch bereits einen Gebrauchten gefunden und bin dabei, mich ins Thema einzulesen.

Da ich aus jenen Zeiten komme, als auch versierte Laien - und jene, die sich (wie ich) dafür gehalten haben - noch reelle Chancen hatten, bei Reparaturen selbst Hand anzulegen, bringe ich zumindest ein technisches Grundverständnis mit. Das sagt mir, dass der Merak aus Wartungssicht ein beherrschbares Risiko zu sein scheint.

Und nun wird's konkret: Der Wagen, den ich angeschaut habe, ist ein 1976er-Modell mit 87tkm auf dem Tacho. Eine erster Besuch beim (gewerblichen) Verkäufer verlief recht positiv, mit der Einschränkung, dass der Wagen im Regal stand und nicht gefahren werden konnte. Vorteil war, dass man gut druntergucken konnte, und da sah es recht gut aus.

Meine Frage ans Forum ist nun, wie es mit der Ersatzteil-Situation ausschaut, insbesondere, wenn es um eine Motor- bzw. Getriebe-Revision geht: Gibt es da noch alle nötigen Verschleissteile, und welches sind gute Adressen in Deutschland bzw. Italien? Und falls sich jemand zu orakeln traut: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es es der Antrieb macht, bevor mit Ausfällen zu rechnen ist?

Vorab vielen Dank für jeden Hinweis und herzliche Grüsse vom Bodensee,
Jürgen
Zitieren
#2
Hi Jürgen,
ich habe selbst keinen Merak, aber einen 4200er GT CC.
Es gibt ein paar spezialisierte Teile-Lieferanten, z.B. diesen hier, der auch Merak-Teile im Sortiment hat, neu oder gebraucht, je nachdem:
https://www.eurospares.co.uk/Maserati/Me...rtDiagrams 

Von Eurospares habe ich schon das eine oder andere Teil bestellt. Klappte alles wunderbar; Englisch-Kenntnisse sind allerdings von Vorteil.
LG, Eric
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
herzlich Willkommen im Forum :-)
Ich habe selber seit 2006 einen Merak SS, die Motoren und Getriebe sind standfest wenn Du vernünftig damit umgehst !
Schwachstellen sind die von Rost anfälligen Bereiche um die beiden Tanks und der Holm unter der Seitenschwellerabdeckung.
Zitieren
#4
Hallo Eric & Lutz

Herzlichen Dank für eure Antworten! Sehr hilfreich :-)

Viele Grüsse vom Bodensee,
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste