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Klebrige Gummiknöpfe und Schalter diverse Ferrari / Maserati
#71
(11.01.2024 - 12:47)Vellacci schrieb: Hi, hier bin ich also. Hat länger gedauert, weil ne Menge zu tun.

Also folgende Mittel habe ich bestellt und ausprobiert: (Alles Empfehlungen hier im Forum und im Netz)
1. Dunlop 65 Ultimate Lemon Oil / Fazit: dauert viel zu lange bis es wirkt, wenn überhaupt- Note 4-
2.Turtle Wax Insect Remover / Fazit: Absoluter Testsieger Schnell effektiv, geruchsarm.Hinterläst Oberfläche wie neu ohne Spuren. Note 1
3.Bref Backofen Reiniger/ Fazit: Funktioniert nicht. Keine Ahnung was das soll Note 6
4. Nitro Verdünnen / Fazit: Funktioniert schlechter als Turtle wax greift aber den Kunststoff an. Stinkt.  Note 5
5. Nagellackentferner / Fazit: Ähnlich wie Nitro aber viel langsamer in der Wirkung und irgendwann gibt es spuren im Kunststoff Note 5

Habe alle Mittel mit den gleichen Werkzeugen genutzt.
Diese haben sich extrem bewährt:
1. Alte, aber saubere T-Shirts od. ähnliche Stoffe (besite jetzt allerdings keine mehr)
2. Q-Tips
3. Zahnbürste

Fazit: Absoluter Testsieger:
2.Turtle Wax Insect Remover
mit den beschriebenen Geräten.
todo: Erstmal richtig naß einsprühen wirken lassen. Dann mit der Zahnbürdste kräftig bürsten und dann mit den T-Shirts immer wieder abwischen.
Ca. 3-4 Durchgänge - Dann ist der Lack weg.
Für die Ecken und Kanten die Q-Tipps verwenden.
Das Gute daran- Turtle wax wirkt sofort ohne den Kunststoff anzugreifen!!!

Tipp: Unbedingt drauf achten das die alte Lackbrühe nirgends hinläuft od. Sprizt. Z. B. Lenkrad Verkleidung hier ist sogar in dem Lack noch schwarze Farbe. Echt wiederlich.

So. hoffe das Theme ein wenig transparenter gemacht zu haben- Mein Maserati ist jetzt absolut klebefrei.

Backofen Aktiv-Gel Dr. Beckmann funktioniert zu 100%. Absolut TOP!
4200 GT, Bj. 2006
Fiat X1/9, Bj. 1979
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#72
Noch was, ich habe festgestellt das die Lenkradverkleidung und CD-Teil Mittelkonsole beim entlacken richtig schwarze Brühe runterkam. Das war bei den Düsen usw. nicht so. Ich vermute daher das Maserati, zumindest bei meinem Auto, auch noch unterschiedliche Softlackzusammensetzungen mit Farbanteilen (schwarz) verarbeitet hat. Super gell, smile? Also beim entlacken aufpassen, die schwarze Klebebrühe die da runterkommt ist gefährlich.
Fazit: Gut abkleben.
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#73
(12.01.2024 - 17:14)maserati.lutz schrieb: Ja aber der Chromring ist ja auch schon jetzt nicht mehr schön...als wenn es stellenweise ablättert...ist das bei euch auch so ?
Meine ist ja erst von 2007 und 10.000km gelaufen..wie kann das den schon sein :-(

Moin Lutz, 

das hatte meiner auch. Ich habe letztes Jahr einen Chromstift benutzt, als ich die Düsen ausgebaut habe. Das Ergebnis ist durchaus ordentlich.
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Gruß aus Hamburg
Timm
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