Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hintere Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern
#1
Liebe Mitglieder des deutschen Maserati-Forum,
nachdem mein Quattroporte 4,7 S eine ganze Weile wenig Probleme gemacht hat, muss jetzt die hintere Bremsanlage erneuert werden. Die Teile sind bei Maserati zu erhalten, aber zu den doch recht sportlichen Preisen. Geringe Abschläge auf die Originalteile sind im Internet zu finden.
Meine Frage lautet: hat jemand die Reparatur nicht mit den Original Maseratiteilen durchgeführt sondern mit baugleichen Ersatzteilen anderer Hersteller?
Die Maseratiteilenummern lauten MI000228411, MI673012040, MI000186574 und MI000248418.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Ingolf
Zitieren
#2

Lieber Ingolf,

wenn du nicht beim markengebundenen Händler Originalteile kaufen wirst kann ich dir nur die bekannten, namenhaften Teilegroßhändler empfehlen. Abraten muss ich dir von jedweden Teilexy24 Internetshops. Dort ist die Gefahr zu groß, gefälschte Teilen jedweder Markenbezeichnung in fragwürdiger Qualität zu erwerben. 

Mit Produktpiraterie vorbeugenden Grüßen

Peter
Zitieren
#3
Vielen Dank Peter!
Ich möchte schon die Originalteile einbauen, auf denen dann nicht Maserati sondern Mercedes, BMW, Audi etc. steht. Deshalb könnte ich Bestellnummern anderer Hersteller gebrauchen, die deckungsgleich mit den von mir genannten Maserati-Bestellnummern sind.
Herzliche Grüße
Imgolf
Zitieren
#4
Das Problem ist ja leider, dass Maserati Brembo-Bremsen verwendet, wie sie fast alle hochwertigen Fahrzeuge enthalten, aber die originalen Brembo-Nummern durch eine eigene abweichende Nummer (+Maserati-Verpackungskarton) ersetzt, so dass man nicht erkennen kann, wie die originale Brembo-Nr. lautet.
Deshalb ist es nicht möglich, die passenden Brembo-Teile im Fachhandel zu ordern.

Weil Maserati aber - bei gleichen Modellen - unterschiedliche Brems-Versionen verwendet, kann man auch nicht nachsehen, ob die Klötze passen, weil Maserati ggf. natürlich nur ungeöffnete Maserati-Verpackungen zurücknimmt, wenn sich herausstellt, dass man die falschen erwischt hat.

Ich hatte das Glück, bei einem renommierten Spezial-Bremsendienst dahin beraten worden zu sein, dass er die Scheiben im eingebauten Zustand abdrehte, sodaß automatisch Seitenschlag (wie er selbst bei originalen neuen Scheiben vorkommen kann) ausgeschlossen ist.
Ob dann Jurid, Ate, Textar oder Brembo als Belag eingebaut wird, ist relativ egal (Mercedes, BMW oder Audi stellen sowieso keine Beläge selber her).

Und - wie immer - das Beste zum Schluß: Das Ganze hat rundum, also für alle 4 Scheiben mit Belägen, unter 1000 € gekostet.

Gruß
Volker
Zitieren
#5
Vielen Dank Volker für Deinen Beitrag!
Angeblich waren die Scheiben bei mir nicht mehr abzudrehen. Ich habe dann die original Scheiben und die Original Bremsbeläge bei einem süddeutschen Händler zu einem reduzierten Betrag gekauft und die wurden verbaut: der Quattroporte läuft wieder.
Herzliche Grüße
Ingolf
Zitieren
#6
Ups, Ingolf, da müssen die ja wohl schon ein paar Mal abgedreht worden sein, denn im Originalzustand haben die reichlich Material zum Mehrfach-Abschleifen. -
Aber Hauptsache, Dein Dreamcar läuft wieder und Du hast Spaß daran und die ruhige Gewissheit, dass die Bremsen sicher sind.
(denn, wie schon mein Großvater wußte: Finanzen regeln sich.)

Also auch weiterhin: Gute Fahrt!

Gruß
Volker
Zitieren
#7
Hallo,
ich habe bei meinem 2003er Spyder die Beläge und Scheiben selbst gewechselt, Teile sind von einem Händler hier in der Nähe, inkl. Ladenlokal und vor Ort Beratung, pers. Abholung usw.
je nach dem wo du wohnst, evtl mal eine Alternative.
google mal nach Bremsen Heinz.

vg
Martin
——————————-
2003´er Spyder CC
——————-————

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste