Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie QP IV otto, Lichtmaschine
#11
hi Laurin,

zum Strom soweit ok, bzgl. Überschneidung habe ich aber ein anderes Grundwissen: Turbos der konventionellen Bauart (niedrig verdichtete) haben sehr kurze Öffnungszeiten und dementsprechend kaum Überschneidung. Kann das jemand bestätigen?

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#12
das stimmt so nicht. Mach mal einen Kompressionstest mit einer alten Batterie und mit einer neuen. Dann wirst du sehen, was ich meine.
Zitieren
#13
Allen, die sich mal bissel mit dem Thema Strömungsdynamik beschäftigen wollen, sei diese Seite empfohlen http://www.satanicmechanic.de/cams.shtml 
Zitieren
#14
Also ich schliesse mich dem Veith an, die Öffnungszeiten bei Turbomotoren sind gegenüber Saugmotoren lächerlich.

Bei den alten Uno Turbo verwendete man z.B. die Seriennockenwelle des 128ers als Tuningnockenwelle. Die war dann aber schon recht heftig von den Öffnungszeiten und vom Hub, schärfer als Wellen die von diversen Tunern verkauft wurde.

Ein aufgeladener Motor braucht keine riesengroße Überschneidung, der Lader presst den Scheiss rein.

Ein aufgeladener Motor hat seine Spitzenleistung und sein Drehmoment auch meistens bei viel humaneren Drezahlen als ein Sauger der seine Leistung durch Drehzahl holen muss. Und Drehzahl holt man unter anderem durch das Nockenprofil und große Überschneidungen.

Ein schlechtes anspringen ist bedingt durch das sehr niedrige Verdichtungsverhältnis. (Nicht wieder verwechseln mit dem Verdichtungsdruck Biglaugh, gell Laurin)

@ nomichael
Du machst mir Angst

Habe letztes Jahr zu meiner mittlerweile 12 Jahre alten Hoppecke (das beste was ich je hatte) 4 Varta Blue Dynamic gekauft.
Eine musste schon auf Garantie getauscht werden, hab aber Kostenneutral ne 67er anstatt der 52er bekommen.

Daniel
Zitieren
#15
Mann, ich vergleiche ja auch nicht die Öffnungszeiten von Saug- und Turbomotoren. Fakt ist aber, dass ein gequältes Anlassen nie die Drücke zustande bringt wie eine neue Batterie, wo der Anlasser wesentlich schneller durchdreht. Daniel, du musst mal richtig lesen was ich schreibe. Und wenn du mir nicht glaubst, dann mache das Spielchen mal mit einer altersschwachen Batterie und mit einer neuen, am besten von éinem Diesel.
Ich zitiere nochmal o.g. Seite: "Wenn wir den optimalen Schliesspunkt festlegen wollen, können wir dies nur für eine bestimmte Drehzahl machen...... bei niedrigeren Drehzahlen wird der Schliesspunkt zu spät liegen."
Das ist völlig richtig, und vergiss bitte nicht, dass ein Turbomotor ohne Turbodruck beim Anlassen auch nur ein Sauger ist.
Zitieren
#16
Ich lese sehr wohl aufmerksam mit, Lars.
Meine Aussage habe ich auf dies hier bezogen !

Zitat:bzgl. Überschneidung habe ich aber ein anderes Grundwissen: Turbos der konventionellen Bauart (niedrig verdichtete) haben sehr kurze Öffnungszeiten und dementsprechend kaum Überschneidung. Kann das jemand bestätigen?

und vorrausgehend dies

Zitat:Auch haben solcherlei Rennmotoren wie in unseren Maseratis die Eigenheit, einen ziemlichen Überlapp in den Ventilöffnungszeiten zu haben.



Du hast veiths Aussage ja als falsch deklariert.
Zitat:das stimmt so nicht. Mach mal einen Kompressionstest mit einer alten Batterie und mit einer neuen. Dann wirst du sehen, was ich meine.

Logisch, je höher die Drehzahl umso mehr Kompression erzeugst Du (bis zu einer bestimmten Drehzahl, dann gehts wieder bergab).
Das liegt natürlich an Überschneidung und Öffnungs/Schliesszeiten, je schärfer die sind umso stärker wirkt sich das aus.

aber, und jetzt lies Du bitte aufmerksam weiter, Lars

Der Vergleich zum Sauger war aber gewollt, das schlechte anspringen liegt nicht an einer großen Überschneidung (die nicht vorhanden ist). Ein aufgeladener Motor, der im Saugbetrieb läuft ist weitaus Leistungsschwächer als eine vergleichbare Saugermaschine, weil geringere Verdichtung und zahmere Steuerzeiten, meist kleinere Kanäle und kleinere Ventile vorhanden sind. Du sagst ja selbst, daß ein Turbomotor beim anspringen eigentlich ein Sauger ist, es kann also wohl kaum an den nicht vorhandenen "scharfen" Steuerzeiten liegen.
Dann würde ja jeder Sauger mit schlechter Batterie übelst anspringen, weil die Steuerzeiten bei Saugermotoren schärfer sind.

Niedriges Verdichtungsverhältnis und (wie von Dir schonmal festgestellt) daraus resultierend ein niedrigerer Brennraumdruck sind in erster Linie für schlechtes anspringen verantwortlich.
Hinzu kommt noch, daß neuzeitlichere Autos mit schlechten Batterien generell schlechter anspringen als alte Autos mit Vergasermotoren und "altenmodischen" Zündanlagen.
Der Grundbedarf an Strom ist bei alten Vergasermotoren und Unterbrecher- oder Hallgeberzündung viel kleiner, man konnte die Kisten ja noch anschieben, heute nahezu unmöglich bei der vielen Elektronik. Wenn da der Grundbedarf nicht abgedeckt ist, dann geht gar nichts.

Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste