Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereifung 4200
#31
Noch ein Argument das mir neu war / ist:
http://www.autozeitung.de/rat-tat/winter...aelle-2014 

RossiSmilie-blumen
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#32
Auch unterhalb 7°C sind Winterreifen nicht unbedingt besser.
Zumindest nicht bei trockener Straße. Bei nasser Straße manchmal:
http://www.unfallanalyse.de/unfallforsch...eifen.html 

Das ist halt so bei Regeln: Kann man halten wie man will, mal so - mal so.
Zitieren
#33
Sehr spannende Statements von Rossi und kehd!

Ich hatte immer den Eindruck, dass meine Sommerreifen auch im Winter besser bremsen und haften solange die Strasse trocken ist. Auch bei 0 Grad oder auch bei leichten Minusgraden. Nun hat das endlich mal jemand getestet und mindestens in einigen Fällen aufgezeigt, dass die 7 Grad Regel z.T. Unsinn ist.

Sobald es nass wird, aber ganz klar bei Schnee müssen wir dann nicht mehr über Sommerreifen reden. Sowie wir die Winterreifen vergessen können, sobald es wieder etwas wärmer wird und nicht mehr schneit.

Markus
Zitieren
#34
Alternativ wenn es doch mal wieder kälter werden sollte:
http://www.scs-m2.de.com/Tyre-Heaters-Formula-1 
BiglaughBiglaughBiglaughBiglaugh

Gruß Rossi
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#35
Elsi schrieb:Sehr spannende Statements von Rossi und kehd!

Ich hatte immer den Eindruck, dass meine Sommerreifen auch im Winter besser bremsen und haften solange die Strasse trocken ist. Auch bei 0 Grad oder auch bei leichten Minusgraden. Nun hat das endlich mal jemand getestet und mindestens in einigen Fällen aufgezeigt, dass die 7 Grad Regel z.T. Unsinn ist.

Sobald es nass wird, aber ganz klar bei Schnee müssen wir dann nicht mehr über Sommerreifen reden. Sowie wir die Winterreifen vergessen können, sobald es wieder etwas wärmer wird und nicht mehr schneit.

Markus

Ich weiss nicht .....
Wir fahren jährlich dutzende Pässe ,
Bei unterschiedlichsten Witterungsbedingungen....
Morgens ist es es saukalt ,und mittags hat es dann 20 Grad...
Morgens Schnee und Eis und mittags Schneematsch....
Unser Sicherheitsgefühl empfiehlt Winterreifen ....
Was denkt ihr ?
Schnelle Grüße von der Überholspur ...
[Bild: smilie_car_145.gif] 
Zitieren
#36
Sobald es Schnee oder Schneematsch hat, dann müsst Ihr nicht mehr studieren: Dann gibt es nur noch Winterreifen. Da hat ein Sommerreifen keine Chance mehr und der Bremsweg ist deutlich länger wie bei einem Winterreifen.

Wenn es aber am Morgen 0 Grad und am Mittag 20 Grad ist und die Strasse trocken ist, dann wäre für mich der Fall auch klar: Sommerreifen.

Wichtig ist aber, dass Du den Reifen montiert hast, bei dem Du das nötige Vertrauen hast.

Zudem: Irgendwann im Oktober/November wechselt man in der Regel auf Winterreifen und irgendwo im März/April wieder auf Sommerreifen. Dann hast Du die Reifen drauf, die drauf sind und kannst ja nicht noch jedesmal überlegen, welchen Reifen Du nun lieber montiert hättest.

Markus

PS: Hier habe ich noch einen interessanten Beitrag gefunden: http://www.swisspneu.ch/demandit/files/M...echsel.pdf 
Ob die Zahlen so wirklich stimmen, weiss ich allerdings nicht, aber sie tönen halbwegs plausibel.
Zitieren
#37
Dazu passend:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html 
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#38
Spannender Artikel. Vor allem die Passagen: "Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen – auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger. Die Lauffläche von Winterreifen ist von feinen Einschnitten, sogenannten Lamellen, durchzogen. Das hilft dem Reifen, sich mit glatten Schnee- und Eisoberflächen zu verzahnen – erhöht aber den Verbrauch und verschlechtert die Haftung auf Asphalt. Diesen Nachteil kann die auf Kälte optimierte Gummimischung nicht ausgleichen – jedenfalls nicht schon bei sieben Grad. Bei welcher Temperatur sich das Blatt letztlich zugunsten des Winterreifens wendet, ist nicht bekannt."

Damit scheinen die 7 Grad definitiv nur ein grober Richtwert zu sein, der eher zu hoch angesetzt ist. Wahrscheinlich kommen 0 Grad der Wahrheit mehr entgegen.

Allergings verstehe ich die Behauptung nicht, wieso die Reifenindustrie davon so viel profitieren soll. Ob ich meine Sommer- oder meine Winterreifen runterfahre spielt keine grosse Rolle. Da müssten sie eher behaupten, dass wir im Sommer mit den Winterreifen fahren müssten, weil der Verschleiss dann grösser ist.

Vom Reifenwechsel profitieren höchsten die Reifenhändler (mit Montage) und die Garagen.

Markus
Zitieren
#39
Big Grin 
Hallo zusammen,

vorab möchte ich mich über die tollen Beiträge bedanken, und den guten Umgangston.
Ich bin neu hier im Forum, ich komme aus Wiesbaden und habe eine Gransport.
Ich bin mit dem GS soweit zufrieden, finde nur dass er die Leistung in den ersten beiden Gängen schwer
auf die Straße bringt, im Gegensatz zum 911.
Meine Frage fährt jemand auf der 19 Zoll original GS Felge 275 Reifen hinten und 245 Reifen vorne?
Der der TÜV dass problemlos ein.
Von der Felgenbreite ist es ja möglich diese Reifenkombination zu fahren.

Gruß
Micha
Gruß
Michael
Zitieren
#40
Sorry für die Schreibfehler.
Ich wollte schreiben, trägt der TÜV die breiteren Reifen ein.
Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste