Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synchronring für 2.8 Spyder mit ZF-Getriebe
#1
Hallo zusammen,

mein "neuer" Biturbo Spyder 2.8 ist noch immer nicht angekommen. Gibt ein weiteres Problem: Man kann nicht korrekt vom 5. in den 4. Gang runterschalten. Hochschalten geht und alle anderen Gänge lassen sich wohl auch gut schalten. Der Händler meint, es läge an dem Synchronring, hat aber zur Zeit keine Chance, einen solchen zu bekommen. Wißt Ihr, wo ich dieses Teil bekommen kann? Oder hat es jemand vielleicht rumliegen? Oder weiß jemand, in welchem BMW das gleiche Getriebe verbaut wurde? Dann könnte evt. auch ein BMW-Händler weiterhelfen...

Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe! ...vielleicht klappt's dann auch mit Spyder fahren noch bevor der Sommer vorbei ist.

Gruss aus Essen
Klaus
Zitieren
#2
Den Ring wirst Du schwerlich erhalten, es sei denn Du fragst gezielt bei MIE nach, baust den verschlissenen aus o. kaufst Dir ein billiges ET-Getriebe wie sie z.B. ständig bei ebay-weltweit usw. angeboten werden. Maserati-Compound, Joseph Smith ( joedrosmith@hotmail.com) hat welche da, ist im Forum als zuverlässig bekannt u. verschickt gerne nach BRD.
Aber, das brauchst Du alles nicht wenn Du erfahren im Bewegen von antiken, unsynchronisierten Fahrzeugen bist. Früher waren alle Getriebe so, u. man hat das auf den BW-Sankas gelernt, wozu der Barras doch alles gut ist!
Du schaltest einfach mit Zwischengas aus dem 5. Gang in den Leerlauf, von dort ebenfalls mit Zwischengas in den 4. Gang. Das Getriebe ratscht dabei nicht. Dieses ist etwas gewöhnungsbedürftig u. muß zügig ablaufen, Du wirst das schon packen.
Dance
Zitieren
#3
@Thorsten: Danke für die Infos und den Tipp bzgl. Maserati-Compound!

Aber: Alles einmal komplett zurück; es ist angeblich gar kein ZF-, sondern ein Getrag-Getriebe. Das macht es nun sicherlich auch nicht einfacher, oder?

Merkwürdig ist nur, dass der 1. Gang oben links ist und nicht -wie bei Getrag doch üblich- links unten... dachte ich jedenfalls bisher...

Wie dem auch sei, nun bräuchte ich jedenfalls einen entsprechenden Synchronring für'n Getrag-Getriebe.

Gruss, Klaus
Zitieren
#4
ZF hat den ersten Gang unten links, Getrag oben links.
Zitieren
#5
wie wäre es, wenn man anhand der getriebenummer mal bei getrag anfragt?;) durchaus möglich das dort der gleiche synchronring verbaut ist, wie is evt einem massengetriebe wie bei BMW;)
Zitieren
#6
Ok, anbei schon mal die ZF-Versionsnummer falls es doch eines ist:

[Bild: zfgtrbiy3.th.jpg] 

Ein Getrag habe ich nicht da, wann wurde das Getrag im 2,8L3V angeflanscht? Oder wurde Dein ganzer Antrieb umgebaut? Ansonsten hilft das Runterschalten mit Zwischengas Doppelkuppeln auch beim Getrag, mußt nur ein bischen üben bis es “flutscht”. Zwischen dem 4. u. 5. Gang stört das aufgrund der selteneren Gangwechsel doch auch gar nicht,- aber hast Du schon mal ein Getriebe zerlegt? Viel Spaß dabei !!!
Biglaugh
Zitieren
#7
getriebe zerlegen is weniger das prob;)

getrag is da allerdings nich sooo schrauberfreundlich wie ZF, leider.
Zitieren
#8
Danke erst einmal für Eure Tipps und Hilfe!

Das grundsätzliche Problem ist insgesamt etwas anders gelagert: Ich habe den Spyder am 11.04.08 in Belgien gekauft. Aber das Auto ist noch nicht bei mir, da es diverse andere Probleme gab. Das Auto kommt von einem Händler, der mir netterweise den Spyder in einem ordentlichen Zustand ausliefern möchte. Nun trat das Getriebeproblem auf. Er will den Fehler bei seinem Maserati-Spezialisten in Belgien beheben lassen, hat aber das Problem den Synchroring zu bekommen. Er kennt nur einen Lieferanten in England, der diese Teil aber nicht am Lager hat. Der ganze deal wird extrem verkompliziert, da er nur französisch spricht und kaum englisch, ich widerum spreche kaum französisch, dafür aber englisch....

Ich habe ihm nun schon ganz viele Links von möglichen Teilelieferanten weltweit per mail geschickt und auch den Link von der Getrag-Seite. Wenn der Spyder bei 'nem deutschen Händler stehen würde, wäre alles deutlich einfacher... Aber dafür ist der belgische echt fair; er hätte mir das Auto ja auch mit dem Fehler ausliefern können, ohne irgendetwas zu sagen... Aber er möchte einen fairen deal machen. So etwas ist man ja eher selten gewohnt, aber umso mehr freut es mich. Trotz allem kostet die Warterei natürlich Nerven...

Sobald ich die Getriebenummer habe, werde ich sicherlich sofort bei Getrag nachhören...

Naja, wenn jemand noch eine Idee zu dem Synchroring hat, bitte her damit Smile2 Der Einbau an sich bereitet ihm hingegen keine Kopfschmerzen; soll einfach sein, sagt er...

Drückt mir die Daumen, dass es noch vor meinem Urlaub was wird, sonst muss ich mich noch bis 20. Juni gedulden. Und das wird echt hart...

Gruss, Klaus
Zitieren
#9
lass dir mal die maße durchgeben oder den alten viell kannn ich dir da was drehen. weiss wo etliche verschiedene neue rumliegen;)
Zitieren
#10
@Thorsten: Es scheint dann definitiv ein Getrag-Getriebe zu sein, da Laurin mich aufgeklärt hat. Ich dachte bisher, es sei genau umgekehrt...

Soweit ich weiss, ist der Spyder im Originalzustand. D.h. es ist ein 95er, also einer der Allerletzten... (was mich grundsätzlich auch sehr freut!). Das Getriebe müßte daher auch 1995 angeflanscht worden sein, denn umgebaut wurde wohl nichts....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste