Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühler bei 2.24v
#11
Ich hatte auch die Köchel-Probleme, nach dem Durchspülen des Wasser-Kühlers und dem Reinigen der Ladeluftkühler und Klimakühler (welche beide VOR dem Wasserkühler sitzen) ist damit Ruhe. Zwischen den Kühlern war auch eine wahre Arche Noah aller Kräuter und Samen Flugdinger Mitteleuropas angesammelt, von aussen unsichtbar.
EIne eingeschaltete Klima macht Wärme vor dem Wasserkühler und ist demnach eher kontraproduktiv.

Der Tropenkühler ist wohl auch ein ein Kupferkühler. Dieser ist mit einem Gummi unter der oberen Befestigungslasche angeschraubt. Dieser Gummi fehlt beim Alukühler der 2 Liter Autos. Man muß ihn zwingend nachrüsten. Der Kühler darf keine Masseverbindung haben. Die 2,8er haben ab Werk den Kupfer Kühler mit dem Gummi.
Weiterer Faktor: In Verbindung mit altem Kühler Frostschutz ( Glykol wird zu Ameisensäure), entwickelt sich ein galvanisches Element. Die Säure tut den Rest. Check: Spannung zischen Kühler und Motorblock messen, darf nicht über 0,1 Volt sein. Motor aus , Zündung aus.
Ergeniss: Die Prallplatte/Trennplatte im Thermostatgehäuse ist duchgefressen, der Kühlwasser Kreislauf gestört.

Weiterer Faktor: alle 2 Liter sind Italien Autos: Italien ist bekanntlich warm, Frostschutz daher oft unbekannt. Je nach Gegend. Frostschutz hat aber auch Anti Korrosive und schmierende Aufgaben. Wenn diese fehlen, verkalkt der Motor / Kühler innen mit ultra hartnäckigem Kesselstein und sonstigem Bims.
Zitieren
#12
Das ist richtig, alle mir bekannten Tropenkühler sind aus Kupfer. Oben benötigst Du die Gummilasche u. die Gummifalzabdeckungen an dem Montageblech. Der Kühler darf unten nicht auf dem Tragholm aufliegen, wie der "gesunde" Staubbelag im Foto zeigt. Ganz unten links im Bild fehlt der Staub um das Einführloch des Gummistehbolzens, damit gibt es nie Elektrolyseschwierigkeiten:

[Bild: spyder008kw1.th.jpg] 

Im destillierten Kühlwasser hatte ich bisher das grüne von Honda für Alumotoren empfohlene Zeugs, gab nie Probleme. Nun soll das neue, rote von Opel/GM wegen des Kupferkühlers u. Alumotor empfohlene Mittel noch besser sein, also habe ich diesmal das reingekippt,- so wegen des Mantaflairs ......nur dessen Uschi, fährt heut'nen Katzimuschi......
Zitieren
#13
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antwort und sorry, dass ich nicht schon vorher geantwortet habe.

Also:
- beide Kühlerventilatoren laufen
- Thermostat schaltet bei knapp über 70 Grad die Ventilatoren ein. Ist das korrekt?
- ich lasse sie nur deshalb eingeschaltet, da ich während der Fahrt dies nicht kontrollieren kann und damit schonmal schlechte Erfahrungen gemacht habe
- Dreck auf bzw. zwischen Klimakondensator und Wasserkühler prüfe ich mal
- Spiel des WAPU-Lagers prüfe ich ebenfalls mal
- Kondon vom Tachogeber prüfe ich auch nochmal, ist aber eigentlich vor ca. 1000km erst alles gesäubert und eingesprüht worden
- Fensterrahmendichtungen habe ich bereits mit Silikonspray ausgesprüht, hat nur wenig geholfen

Ich melde mich wieder, wenn ich alles durchgeführt habe, bin aber jetzt erstmal eine Zeitlang im Ausland unterwegs.

Schöne Grüße
Stephan
Zitieren
#14
Fensterheber: Bin kein Freund von der Silikon Lösung...das zieht den Dreck an und dann klemmts noch mehr. Diese Samt schienen müßen sauber, rauh und trocken sein. wenn die verpappt sind, dann kleben die erst recht fest.
Wenn der Wagen / Technik in Schuß ist, dann gehen die Fenster ganz ordentlich, bei mir gehts doch auch ohne Silikonöl.
Vermute den Fehler woanders.
Würde eher versuchen den Silikonbims mitsamt Dreck da rauszubekommen aus dem Samt und komplett zu entfetten mit Silikonentferner.
Zitieren
#15
Scheint ja bei Dir nie zu regnen, dann stecken sie nämlich ohne Silokon sofort im nassen Samt fest, das Moos sollte natürlich vorher entfernt werden. Die Stecker der Heberschalter sollten gereinigt werden, das Ritzel-u. Gestängegedöse ebenfalls fetten, dann funzt es wieder. Wegen des Kabelwiderstandes ist der rechte FH immer schneller als der Linke, das ist normal.
Zitieren
#16
kein Moos dran und im Regen bin ich tatsächlich seit Jahren nicht gewesen...
vor 3 Jahren 2mal Wolkenbruch sonst nie mehr nass :-)
Zitieren
#17
Habe bei meinem 2.24 das gegenteilige Phänomen. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten sinkt die Temperatur immer etwas nach unten ab. Habe die Wasser-Nadel noch nie über der Mitte gesehen, eher immer etwas darunter. (Auch nicht im Stau bei 35 Grad). Die Ventilatoren schalten sich dabei etwa alle Minute für etwa 30-40 sec. ein...
Wollte auch schon mal das Thermostat tauschen, da er eher immer fröstelt...

Gruss Daniel.
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

Zitieren
#18
Hello Daynie,
mein Quattroporte 2.8 verhält sich ganz genauso. Bei warmem Wetter im Stadtverkehr bis max. 90°, dabei häufig Lüftereinsatz. Während der Fahrt und auf der Bahn sinkt die Temperatur dann etwas. Thermostat ist aber neu + mit originaler Öffnungstemperatur 73°. Scheint wohl normal zu sein ...?

Gruß, hoehenberger
Zitieren
#19
Ja, ist auch normal Loide, tippe vorerst auf den KW-Thermostaten, dann die anderen Punkte wie WaPu u. von mir aus blockierten Kühler. Eine andere Idee wäre noch daß der liebe Stephan nicht orignale Kühlerformschläuche verwendet, d.h. einen falsch zum Y-Stück abgelängt, u. daher den anderen versehentlich über Kreuz angeschlossen hat. Ist unwahrscheinlich, aber Shit happens nunmal u. der Fehlereffekt wäre derselbe, da er auch “von Verkochen des KW’s” spricht. Hier würde ein Foto helfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste