Das deutsche Maserati - Forum

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Hab heut a kurze Spritztour unternommen. 16 km zum warmfahrn, dann 12 km Autobahn und über Land zurück. Beim Abbiegen ab ich den 2. bis 7500 U/min stehen lassn und auch bis dahin leuchtete die ASR Lampe ... Schönes Gefühl ...Biglaugh Interessant war heute, das bei etwa 6°C die Michelin vor allem im kalten Zustand Probleme hatten Haftung zu übernehmen. Nach dem Stück Autobahn mit bis zu 230 km/h waren sie dann warm. (Mehr ging Verkehrs bedingt nicht ...) Und trotzdem kam die ASR Lampe nach dem Abbiegen dauerhaft ...
Grüße, Stefan
Stefan,...da steckt eben ordentlich bumms unter der Haube.
Der echte Spaß beginnt doch erst nach dem Drücken des Sport- UND des MSP-Knopfs ;)
Leider ist die Haltbarkeit der 285er nicht gerade hoch, Fabrikat is da eigentlich egal.
Wenn ich mal ne Quelle für besonders günstige Latschen finde...

Grüße, Mac
Sooo, heut am 14.02.14 ist Bergfest für mich, da ich (spätestens) ab 01.04.14 wieder fahren darf, eeeiiin Glück ...
Beste Grüße, Stefan
Heut ist nicht der 14.2. !!!!!!!!!!!! und mitm Ganzjahreskennzeichen gibts kein Bergfest. Werd demnächst mal wieder zu Yannick fahren wenns mir grad danach ist. Komm mit wenn Du Lust hast.
Gruß
Heinz
Der Wunsch ist wohl immer mal wieder der Vater des Gedankengangs...
Bergfest is bei mir erst am 1.2.14, aber das ist der Tag an dem ich nachschauen werde, ob die Beläge an den Scheiben festgerostet sind ;)

Diese dreizacklose Zeit verbringe ich mit der schönen Aufgabe, mir für die sonnigen Tage einen 105er Spider (Fastback) Veloce zu suchen :)

Viele Grüße
Mac
Ein Problem und seine Lösung

Da ich seit vielen Jahren der Espresso Sucht anheim fiel, musste wiedermal eine neue Maschine her. Nach einigen Gaggia's und Pavoni wurde es diesmal eine ECM Technika 4

Sagenhafte Verarbeitungsqualität !! Wiegt 23,5 kg trocken.
Auf 2 Töpfe verteilt 4,2L "Hubraum" Biggrin2

Neben der Verarbeitungsqualität hat es technische Gründe diese "Hubraum" starke Maschine zu kaufen :

Die üblichen Einkreislaufmaschinen leiden unter dem physikalisch Sachverhalt, das der kleine Kessel zwar schnell von Brühtemperatur auf Aufschäumdruck kommt, jedoch weder das Brühwasser über den Brühvorgang konstant genug heiß bleibt noch während des Aufschäumvorgangs lang anhaltend Druck bereithält.
Da wäre auch für Einkreiser die Vergrößerung des Kesselvolumens eine Lösung. Nur leider ist die elektrische Anschlussleistung weitgehend ausgereizt. So dauert die Aufheizphase von Brüh- auf Aufschäumtemperatur zu lang und der Espresso der auf seine Milchschaumhaube wartet, steht ab und wird kalt ...
Also um Brühtemperatur weitgehend konstant zu halten und genügend Dampf zu haben hilft wie immer nur Hubraum. Und um oben beschriebene Espressoqualitätsprobleme zu vermeiden sollte es schon eine Zweikreismaschine sein. Natürlich mit 4,2L "Hubraum" und sagenhaft gutem Geschmackserlebnis. Wenn schon den schon ECM Technika 4

Grüße, Stefano ...
Moin Stefan,

wäre das nicht eher was für die "markenfremden Zweitfahrzeuge"? Biglaugh

Hm - so viel habe ich für meinen Maserati in etwa auch bezahlt (vor den Investitionen), dafür schmeckt Dein Espresso wahrscheinlich nicht nach Benzin...

Wünsche auch weiterhin noch ein leckeres Frühstück und hoffentlich Sonne und Fahrspaß am Wochenende,
Helge
....ich habs mal vervollständigt damit alle wissen um welche genusstechnik es geht!VerliebtBiglaugh



PRODUKTBESCHREIBUNG
ECM TECHNIKA IV NEUSTES MODELL
MIT NEUEM BRÜHGRUPPENZYLINDER UND ISOLIERTEM KESSEL
Handwerkliche Präzision und pure Eleganz
mit neuer Technik
ECM Manufacture stellt die neue Dimension bei Espressomaschinen vor.                    

Das legendäre Highlight unter den ECM Espressomaschinen verbindet Funktionalität und Spitzendesign zu einzigartiger Eleganz. und mehrfacher Testsieger.

Mit der neuen Technika-Serie kombiniert ECM Manufacture nun bewährte Qualität mit neuen Produktvorteilen und innovativer Technik:

Manuell einstellbares Expansionsventil als Weltneuheit für optimalen Genuss aller Kaffeesorten

Der Rolls Royce unter den Espressomaschinen und vielfacher Testsieger. Das in aufwändiger, handwerklicher Perfektion gearbeitete Edelstahlgehäuse überzeugt durch seine reduzierte Linienführung und seine einzigartige Eleganz.

    Schwere hochglanzverchromte ECM-Brühgruppe
    Professionelle Drehventil-Technik
    Große Warmhaltefläche für Tassen
    Großer Frischwasserbehälter (ca. 3 l)
    Automatische Kesselbefüllung
    Kessel- und Pumpendruckmanometer
    Kontrollleuchte zur Anzeige bei Wassermangel
    Automatische Abschaltung bei Wassermangel
    Rohrsystem aus Kupfer mit Messingverschraubungen
    Dampf-Heißwasserlanze aus Edelstahl
    Gepanzerte Heizung aus Incoloy 800
    Anzahl Filterträger: 2
    Siebträgergröße für Tamper: 58 mm

ECM Patentierte Brühgruppe

Frischwasserbehälter ca. 3 l

Kesselvolumen 2,1 l

Kupferkessel

Kesseldruckmanometer

Pumpendruckmanometer

Die weißen Tassen sind nicht im Lieferumfang enthalten

ABMESSUNGEN: B/T/H mm: 322 x 472 x 380
GEWICHT: 23,5 kg
ANSCHLUSS: 230 V/1.200 W                  [attachment=4677]
Grinsss Biglaugh

Knirm, merci !!

Copcograu herzlichen Dank für Dein vollständiges update zur ECM Technika 4 .
In einem liegst Du daneben Shocked!! :Um Fassung ring : Smokin
Das ist der Maserati unter den Espressomaschinen !! Dance

Ciao , Stefano Drink
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